Beiträge von PaddyHB

    Die Telekom kann sich bei dem Ansturm wohl kaum leisten, dieses Festival nicht extra zu versorgen.
    Liegt die mobile Versorgung seitens TEF beim Deichband Festival und die gleichzeitige Nicht-Versorgung von Parookaville evtl. daran, dass man beim Ersteren eine deutlich bessere Grundversorgung hat als beim Letzteren?


    Ich glaube, beide Orte sind katastrophal versorgt von TEF. Geben sich beides nichts. Meine Vermutung ist einfach das sich das DEICHBRAND einfacher verbinden lässt. Dort oben wird eh vieles mit Richtfunk angebunden sein und alles Flachland. Wenn ich Zeit finde werde ich mir das mal genauer anschauen! Vielleicht sieht man ja ein Techniker von der Firma Abel (siehe unten) und man kann mal ein technisches Gespräch führen.



    Ps: Die Firma die dafür zuständig ist bei der TEF heißt ABEL (Mobilfunk)
    Diese sitzt in der Nähe an der österreichischen Grenze und war zuvor mit den Fahrzeugen beim Pokémon Go Event in Dortmund. Erschreckend finde ich das dies von einer Firma im Süden gestemmt werden muss und o2 nicht mal noch was in eigenRegie ausführt. Zum Anfang tun es doch auch einfach 5 Fahrzeuge in Hamburg und eben 5 Fahrzeuge in Nürnberg. Darauf könnte man dann ja aufbauen und eben diese systematisch aufteilen. Mobile Versorgung und Datendurchsatz sollte doch eben das sein was für einen Anbieter zählen sollte neben der Wirtschaftlichkeit. Vodafone und Die Telekom bekommen es ja auch hin aber diese haben ja auch noch mehr Services in Eigenregie und noch nicht alles ausgelagert.

    Laut Deutsche Telekom AG Facebook Account keine Sonderversorgung beim DEICHBRAND Festival welches um die 60k Leute anlocken wird. Hört sich anscheinend nach einem Planungsfehler oder einer falsch INFO an.


    Telefonica und Vodafone wird vor Ort sein mit mobilen Masten.
    Es gibt sie also doch noch die einzelnen Momente wo es sich auszahlt TEF-Kunde zu sein.

    „4 Tage. 85K Trainer im Westfalenpark. +200K Spieler in Dortmund. Das war das #PokemonGOFest2019. Unsere mobilen #LTE-Anlagen ließen satte 1,2 TB Daten pro Tag durch das @o2de Netz fließen & haben so für das optimale Spielerlebnis gesorgt“



    Damit hat TEF bewiesen das sie es auch können und drauf haben mit der Eventversorgung.


    Bei der Telekom waren es im Vergleich an den 4 Tagen jeweils rund 70GB pro halbe Stunde also ungefähr ingesamt etwas weniger als 4,5 TB.


    TEF: ~4,8 TB
    Telekom: ~4,5 TB
    Vodafone: ???


    Dabei muss man beachten das ich bei meiner Rechnung bezogen auf die Telekom 8 Stunden pro Tag genommen habe. Das Event fing jeweils immer um 10 an und ging bis 18 Uhr. Ob TEF das auf den Zeitraum ebenso ausgewertet hat ist mir nicht bekannt.


    Laut Veranstalter waren 60% der Besucher bei dem Event aus dem Ausland. Es war Pro Besucher 1 Handy gestattet welches Teilnehmen durfte. Viele haben sicherlich dann noch ein zweit Handy am Mann gehabt für Community Aktivitäten usw.

    Übrigens für das Parookaville nächste Woche hat das Team schon bestätigt, VF und DT sind mit mobilen Masten wieder dabei, O2 Kunden sind Offline.


    O2 stellt dort ja nicht mal eine vernünftige Grund-Versorgung außer 2G. Wahrscheinlich daher auch keine Mobile Versorgung, da diese dann nur über Umwege realisierbar wäre welches extra kosten veranschlage neben der Bereitstellung der extra Masten?

    Kenne (leider) auch mehrere Pampastrahler von TEF, welche nur mit B3 unterwegs sind - ich kann mir das nur so erklären, dass die Antennen nicht getauscht wurden und die "alten" nur für hohe Frequenzen ausgelegt sind, sprich ehemalige GSM1800 Panele.


    Hat VF hier auch oft gemacht, Sparumbau von GSM1800 auf LTE1800 mitten in der Pampa wo eigentlich nur LTE800 oder LTE900 Sinn macht


    Bei mir in der Nähe war es so das erst der eine Standort online ging und dann der andere eine Woche später. Ergänzen sich beide nun perfekt.

    Erkenntnis des gestrigen Abend. Sowohl O2 und Telekom tun sich extrem schwer mit dem Netz auf der Bremer Breminale. Vodafone lies durchgehend Datenverkehr durch aber mit extrem überlasteten Werten. Das Festival geht entlang des Osterdeiches. Das ist die Strecke von der Bremer Innenstadt Richtung des Bremer Weserstadions. Absolut erschreckend das ein Netz so abschmieren kann und das kein Anbieter extra Versorgung bereit gestellt hat. Zu Spitzenzeiten tummeln sich da mehr als 15.000 Besucher zeitgleich entlang. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Danke für die Liste und viel Spaß am See
    Ausbau sehen ich wenn ich die Listen angucke viel nur nicht in den Postleitzahl Bereich 2


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, die 2**** ist das eigentlich die Region die jede Woche gut vertreten ist ( Kann [USER="60095"]marcometer[/USER] sicherlich bestätigen). Das erste mal das es so „wenige“ sind. In den letzten Monaten sind hier enorme Sprünge gemacht wurden und sehe einen absoluten konsequenten Ausbau. Gibt etliche Orte, wo TEF die „Muskeln“ sprechen lässt wie z.b in Worpswede oder Ritterhude wo Telekom und Vodafone magere Abdeckung haben.


    Hier merkt selbst der Ottonormal Verbraucher das sich was tut