-
Wenn man den Artikel jetzt noch lesen könnte....
Es ging mir um den frei lesbaren Teil
:
Es braucht Genehmigungen, neue Mietverträge, die Strahlenlast muss innerhalb der Grenzwerte bleiben, die Statik stimmen. Im besten Fall dauert dieser Prozess ein Jahr – doch vor einem Jahr erteilte Dommermuth erst die Aufträge zum Netzausbau.
-
-
-
In Hamburg wurde kürzlich der Standort der eNB 24695 (STOB vom 29.08.2022) umgebaut
. Dort funkeln nagelneue Huawei-AAU5831. NR 3500 ist bereits neu on air und ich konnte es auch schon mit CM mappen. Zusätzlich geplant ist 700 MHz, welches aber noch nicht on air ist.
-
In Heidenheim Weststadt am Vodafone/Tef Mast ebenfalls vor ein paar Wochen. Bisher jedoch keine Veränderung also noch offline.
Da gibt es doch noch 2 weitere interessante STOBs
:
- eNB 202544 (30.11.2022): NR 3500 + vermutlich weitere LTE-Bänder
- eNB 204303 (08.11.2022): NR 3500 + vermutlich weitere LTE-Bänder
-
In 73529 Schwäbisch Gmünd wurden am
Vodafone-Mast am Reiterhof in der Weststadt heute neue quadratischen Panels montiert- wahrscheinlich für Massive-MIMO.
Weiß jemand, ob das von Vodafone ist oder ob sich ein anderer Anbieter mit draufwagt?
Eventuell weiß Steinbrenner etwas 
Alles anzeigen
Also ich tippe mal darauf, dass da Vodafone den Standort gerade um 1800+3500 erweitert
.
/Edit:
Ziemlich um die Ecke hat die eNB 204256 ja auch eine ziemlich neue STOB vom 07.12.2022. Dort würde ich mal auf geplantes +700,1800(4x4),2100(4x4) tippen.
Bei der eNB 202853 (STOB vom 14.07.2022) würde ich ebenfalls auf geplantes +700,1800(4x4),2100(4x4) tippen.
-
Kann es sein das o2 sogar am Wochenende 5G Umbauten durchführt?
Hab gerade in einer lokalen Facebook Gruppe gesehen das es heute in Prackenbach City kein o2 Netz gibt, in den anderen Ortsteilen helfen ja andere Standorte aus.
Und der Livecheck sagt:

Da die Standortbescheinigung schon vor längerer Zeit aktualisiert wurde, könnte es nun der geplante 5G Umbau sein.
Bin gespannt was es wird, wäre toll wenn auch n3 kommen würde (da der Standort früher ja mal GSM1800 hatte). 
Alles anzeigen
Also in Hamburg habe ich es im November an einem Standort im Stadtteil Dulsberg gesehen, dass an einem Samstag weitergearbeitet wurde.
-
habe quasi nix gehoert... Mag am Laerm drumherum liegen, aber wenn man es nicht *wusste*, waere der reine Sirenenalarm hier nicht aufgefallen (CB natuerlich schon).
Also ich habe ordentlich was gehört
... Das wäre auch ohne das Wissen um diesen Warntag nicht zu überhören gewesen
... Kommt aber sicherlich auch auf den jeweiligen Aufenthaltsort an... Sirenen sind in Hamburg ja nicht in jedem Stadtteil installiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe...
/Edit:
Hamburgs 123 Sirenen stehen vor allem im Hafengebiet, das von Altona, über Mitte und Harburg bis nach Bergedorf reicht. 50 weitere Sirenen sollen in den nächsten Jahren auch außerhalb der sturmflutgefährdeten Gebiete installiert werden. Sie sollen künftig helfen, die Bevölkerung auch vor Binnenhochwasser, Starkregen oder anderen Gefahren zu warnen. Bereits zum Beginn der Sturmflutsaison hatte die Stadt am 8. September in Eigenregie ihre Warnmittel getestet. Hierzu gehören neben den Sirenen, digitalen Anzeigen und Warn-Apps auch Böllerschussanlagen und Lautsprecherwagen.
-
Wieso das denn? 
-
In Hamburg
:
- Sirenen der FHH funktionierten gut hörbar 
iPhone 8 mit iOS 16.1.2 im LTE-Netz von Vodafone —> funktionierte
S20 FE mit Android 12 und Sicherheitspatch von 11/2022 im LTE-Netz der Telekom —> funktionierte