guckst du echt eine STOB nach der anderen durch?
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
guckst du echt eine STOB nach der anderen durch?
![]()
Hallo in die Runde
Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit
) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.
VG
Kommt immer drauf an
:
Hier steht ein Standort seit 2016 fertig aufgebaut rum (im August 2022 erneut vollständig umgebaut) und ein anderer seit Frühjahr 2022. Bis heute sind beide Standorte nicht on air: Grund dürfte jeweils die fehlende LWL-Anbindung sein.
Vermutlich nicht. Ich tippe auf 800+900+1800(4x4)+2100+2600.
n78 hat meistens Abstände von meist 20m+, bzw. bei niedrig angebrachten Antennen auf Wohnhäusern so zwischen 14-18m.
Das mit den 20+ m Abstand in HSR stimmt schon seit 2020 nicht mehr. Mittlerweile weniger als 12 m i. d. R.
...
Zumal die STOB aus 09/2019 ist, was es noch unwahrscheinlicher macht...
bei uns auf dem Land wohl auch im Einsatz... jedoch verstehe ich nicht, warum man bei uns 4G auf 2100 MHz weggelassen hat...
Das wird seit letztem Herbst im Nachhinein z. T., wohl remote, aufgeschaltet.
In Haren hat die 54475 eine neue STOB. Bisher läuft da LTE 20 und 1, Band 1 aber nur mit 15 MHz. Ich weiß nicht was da kommt, schätze aber ein Band mit MIMO aufgrund doppelter Einträge. Hoffentlich kommt da niemand mehr auf die Idee, GSM nachzurüsten. Die STOB sollten jedenfalls fünf Bänder sein, davon eins MIMO.
Ich tippe mal auf 700+800+900+1800(4x4)+2100
…
Diese Antennen sind bei VF übrigens nicht wirklich besonders, die werden recht häufig verwendet.
Beim 700/700+1800(4x4)-Rollout in ländlichen Gegenden seit 2020 fast immer
…
In Wedel wird in absehbarer Zeit wohl auch so manche Station ein Upgrade erhalten:
- eNB 205495 (STOB vom 19.02.2021) --> Deren Standort habe in CM mal für 3G+4G korrekt gesetzt. Dort kommt bald wohl 1800 MHz hinzu.
LTE/5G 1800 kam ja letztes Jahr. Neue STOB vom 19.09.2022 für +NR 3500. --> Huawei AAU 5831.
Ich nutze ein Mi 11 Lite 5G und bringe das mit *#*#4636#*#* in den SA only Modus, um 5G zu mappen.
Das kann auch B20/N28
Weiß jemand, ob es so einen 5G-only-Modus auch für Samsung ohne Root gibt? Gibt es da eine Tastenkombination um das Gerät nach Bedarf auf 5G-only zu zwingen?
Ältere Geräte mit Mediatek-SoC (prä 5G). Der dortige Engineermode war, bis jemand den Bandmode bei Samsung herausgefunden hat, die gangbarste Methode ohne Root.
Heißt konkret welche Hersteller und Modelle? Hätte gern ein Gerät, welches Bandlock ohne Root beherrscht und noch regelmäßig mit Updates versorgt wird
... Und Samsung kann man ja leider wegen der Bandselection-Geschichte nicht mehr kaufen
...