1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Einst gab es solche Visionen bei Vistream auch, als sie sich dann kurze Zeit später in Schall und Rauch auflösten. Wird in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht anders werden.

  • Also Vodafone aggregiert in Deutschland schon, gemäß Nutzerberichten bei Twitter, bereits seit mindestens März 2022 NR-Bänder bei 5G-SA miteinander :)

    Kann ich bestätigen, habe zumindest hier in Frankfurt im SA nahezu immer NR CA mit n3-n78 oder n28-n78. Das geht bei einigen Endgeräten mittlerweile auch ganz ohne Modifikationen, unter anderem mit aktuellen Samsung und OnePlus Geräten.

  • Mutmaßlich ist eine STOB für 1&1 mit 2100+2600+3600 in Hamburg an einem ATC-Standort aufgetaucht. Es handelt sich um die O2-eNB 10127 mit STOB vom 01.12.2022. Scheint eine Sektorisierung nach dem Schema 25/120/240 Grad zu sein :).

  • Im Norden von Harsefeld ist wohl ein Neubaustandort (STOB vom 15.07.2022) von Vantage Towers geplant. Dort plant wohl auch 1&1 eine Station mit 2100+2600+3500 zu errichten.

  • Auf Zahlen hab ich noch nie geachtet, aber ich hab in Deutschland so gut wie nie n78 Empfang.

    Bei O2.CZ ist das ganz anders, da gibts sogar in Sušice (~11.000 Ew.) und Horažďovice (~5.300 Ew.) n78 Versorgung.

    area58653 hattest Du an den genannten Orten mit Deiner o2-de SIM im Roaming bei o2-cz schon mal 5G-Empfang im Band N78?

  • Noch nicht, aber vom 14. bis 18. ist in Susice Weihnachtsmarkt, da werde ich dann vermutlich testen. Hab dann o2 und Telekom dabei, auch die Telekom hat dort 5G Netz.

  • über o2.de roamt auch bei o2-cz 5G. Interessant wäre die verwendete Bandbreite von o2cz im N78. Es sollten nach meinem Infos so um die 40 MHz sein. Der Bereich um 3GHz ist ja in CZ stark zersplittert, da dort noch LTE betrieben wird.

  • Ganze 17 Antennen für den 5G-Standard soll Deutschlands jüngstes Mobilfunknetz 1&1 inzwischen aufgestellt haben. Ein Erfolg – gemessen daran, dass Ende Oktober noch keine einzige fertig war.

    Große Klasse. Sollte das wirklich stimmen, bitte am 31.12. Laden schließen und gut. Das ist ja schon peinlich beim Lesen.... 1&1: Dommermuth ist selber schuld (wiwo.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!