1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Die Mitbewerber dürften aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.

    Das denke ich leider auch. Ich als 1&1 Kunde finde es wirklich Schade, das man solch einen Mist baut. Gerade in Bonn dürfte man einer Firmenfeier schmeißen, wenn man sowas liest...

  • Ich würde mal sagen, die wussten das von Anfang an. Wenn hier schon die ganz interessierten Leute anhand ihrer 10 Finger die bislang bekannten Antennenstandorte zusammenbekommen haben, dann wissen die in Bonn, München und Düsseldorf das schon genauer. o2 in München wird sich denke ich am meisten freuen, dass die Chancen die Kapazitäten im Band 1 zu halten grösser geworden sind.


    Wenn man seitens des Staates ernsthaft an einem weiteren Anbieter interessiert gewesen wäre, der in einem teuren Markt bestehen soll, hätte man das anders gestaltet. Wenn man sieht wie man z.b. free.fr in Frankreich den Markteintritt erleichtert hat, die Lizenz hatte 244 (?) Mio gekostet, aber man gab strengen Ausbauvorschriften, für die Fläche, nicht die Bevölkerung und verpflichtete die anderen Anbieter zu Roaming in 2G/3G.


    Von daher, war das irgendwie mit Ansage.

  • o2 in München wird sich denke ich am meisten freuen, dass die Chancen die Kapazitäten im Band 1 zu halten grösser geworden sind.

    Wenn Drillisch seine 10 MHz im Band 1 verliert, bedeutet das nicht automatisch dass O2 die wieder bekommt. Die anderen beiden haben bei letzten der Band 1-Versteigerung bewiesen, dass sie bereit sind viel Geld auf den Tisch zu legen, um ihre selbst gesetzten Ansprüche durchzusetzen.

  • Wenn Drillisch seine 10 MHz im Band 1 verliert, bedeutet das nicht automatisch dass O2 die wieder bekommt.

    Ich schrieb ja die Chancen grösser, weil sie dann auf den Tisch kommen, oder wenn sie Teil des Verkaufspaketes sind, eben so über den Tisch geben. o2 kann da dann eig gar nicht schlampen.

  • Wenn Drillisch seine 10 MHz im Band 1 verliert, bedeutet das nicht automatisch dass O2 die wieder bekommt. Die anderen beiden haben bei letzten der Band 1-Versteigerung bewiesen, dass sie bereit sind viel Geld auf den Tisch zu legen, um ihre selbst gesetzten Ansprüche durchzusetzen.

    Mag sein zu damaliger zeit ! ob das jetzt noch so ist ist ne andere frage

    von Umsatz her hat o2 Vodafone überholt

    und Vodafone drücken schulden

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Große Klasse. Sollte das wirklich stimmen, bitte am 31.12. Laden schließen und gut. Das ist ja schon peinlich beim Lesen.... 1&1: Dommermuth ist selber schuld (wiwo.de)


    Zu den 17 Standorten: was läuft bei der WiWo als "fertig"? Die ersten Stationen waren schon vor Oktober on-air. Nachdem man gefühlt jede neue Anlage selbst hier im TT per Handschlag begrüßen konnte, ist die Größenordnung des Scheiterns in Düsseldorf, Bonn und München lange absehbar gewesen, zumal wohl nahezu jede 1&1-Station über die Schreibtische der Standort-Töchter der Etablierten geht.


    Es stellt sich die Frage, wie man weiter macht. Es sieht ja nicht so aus, als wären die Verzögerungsgründe beseitigt. Beim aktuellen Stand mit 17 Statioen (WiWo) deutschlandweit dürfte es einen extremen Kraftakt mit sofortigem Beginn erfordern, Ende 2023 mehr als ein Netzfragment in Betrieb zu haben. Danach sieht's aber auch nicht aus. Je nach Finanzierungsstruktur und -fortschritt könnten zudem in diesem Jahr die anfallenden Kapitalkosten richtig durch die Decke gegangen sein.

  • Die Strategie erstmal Lizenzen zu kaufen und dann zu schauen wie man die Frequenzen nutzen kann war unfassbar dämlich.


    Richtig wäre es erstmal einen Vorvertrag mit technischen Dienstleistern für Netz & Standorte abzuschließen und dann erst zu erwägen die Lizenzen zu kaufen.


    1&1 hat die Lizenz ohne Plan gekauft, viel Zeit bei der Verhandlung eines Roaming Abkommen vergeudet und erst nach erfolgreichem Abschluss des Roaming-Abkommen damit begonnen einen technischen Dienstleister für den Netzbetrieb & Masten zu suchen.


    Wird sicherlich im Januar Stress mit der Bundesnetzagentur geben. Nach den Desaster mit quam & Mobilcom wird man die Frequenzen schneller wieder einkassieren.

  • 1&1 hat die Lizenz ohne Plan gekauft, viel Zeit bei der Verhandlung eines Roaming Abkommen vergeudet und erst nach erfolgreichem Abschluss des Roaming-Abkommen damit begonnen einen technischen Dienstleister für den Netzbetrieb & Masten zu suchen.

    Dass man mit dem Netzausbau erst begonnen hat, als der Roaming-Vertrag unter Dach und Fach war ist doch logisch. Ohne diesen wäre man von Anfang an chancenlos gewesen. Außerdem, wer hier Zeit vergeudet hat, darauf würde ich mich nicht festlegen wollen. O2 könnte auch ebenso gut ein Interesse gehabt haben, die Verhandlungen künstlich in die Länge zu ziehen, um genau die jetzige Situation zu provozieren.

  • Wie schafft ihr es den Artikel zu lesen? Mit 12ft Ladder klappt es offenbar nicht?!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!