-
Darf ich mal interessehalber Fragen wie viele Standorte das ca. so waren?
Nach meiner Zählung waren das in den letzten 3 Jahren 11 Standorte. Nur 3 davon wurden ersetzt. Bei einem Weiteren ist der Ersatzstandort so weit entfernt vom verlorenen Standort, dass da eine peinliche Versorgungslücke entstanden ist
.
-
Das mit den immer wieder auftauchenden und dann verschwindenden Ausbauhinweisen lässt sich für Hamburg auch beobachten. Man hat wohl leider auch gerade mal wieder einen Standort verloren (vermutlich hat der Eigentümer gekündigt). Schade ist, dass man verlorene Standorte gefühlt nie ersetzt und das selbst in Gegenden, in denen es vermutlich, so zumindest meine Einschätzung, willige Eigentümer geben dürfte…
Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt
. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…
Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt
…
-
Weshalb ist NSA oder SA wichtig?
Vorteile von 5G-SA:
- geringerer Stromverbrauch, da kein LTE mehr hinzugeschaltet werden muss
- höhere Reichweite der Stationen (20% mehr, wenn ich mich recht erinnere, als bei 5G-NSA)
- geringere Latenzen
- Network-Slicing (für Netzbetreiber interessant)
/Edit: Es müssten mit 5G-SA auch mehr eingebuchte Geräte je Funkzelle möglich sein. Der „Traum“ sind ja 1.000.000 Mio. Geräte je Quadratkilometer…
-
Kann man MOCN eigentlich irgendwie mit Cellmapper erkennen? An manchen Ort ist mit schon mit Cellmapper ein Fremdgehen bei der Telekom aufgefallen. Seltsamerweise ist führt aber eigentlich auch Vodafone und das Handy pendelt dann zwischen beiden eNBs. In der Netzanzeige von Android steht aber durchgängig Vodafone.de.
Ja, man kann MOCN in Cellmapper erkennen und zwar am TAC… MOCN bedeutet letztlich nichts anderes, als dass ein Netzbetreiber die Netzkennung eines anderen inkl. EARFCN, eNB-ID und Sektor-IDs ausstrahlt, obwohl, technisch gesehen, nur das Spektrum, im 800er-Band, des einen Netzbetreibers genutzt wird.
-
Tecklenburg ist auch in der Realität noch ne GSM only Wüste.
Problem ist, wie du schon sagtest:
Das Ironische ist: hier in Tecklenburg an der BTS 40 (STOB vom Dezember 2019) hat VF schon über ein Jahr periodisch einen Ausbauhinweis (dürfte im ersten Schritt B8 Rerfarming/LTE900 sein), der jedoch schnell wieder verschwand und wieder auftauchte usw.
Ich meine, dass es sogar schon (deutlich) länger andauert als ein ein Jahr.
Alles anzeigen
Das mit den immer wieder auftauchenden und dann verschwindenden Ausbauhinweisen lässt sich für Hamburg auch beobachten. Man hat wohl leider auch gerade mal wieder einen Standort verloren (vermutlich hat der Eigentümer gekündigt). Schade ist, dass man verlorene Standorte gefühlt nie ersetzt und das selbst in Gegenden, in denen es vermutlich, so zumindest meine Einschätzung, willige Eigentümer geben dürfte…
-
Moin grenn
weisst du was aktuelles? ist was passiert, vor allem in Bezug auf Vodafone und des Wegfalls des 3G Senders? hat man LTE ausgebaut? Da "Last Seen" der GSM Gurke der 21.11.21 war, denke ich, dass nicht viel passiert ist. Armutszeugnis von VF.
Die STOB, vom 22.07.2021, der ehemaligen NB 3295 sieht jedenfalls eindeutig nach geplanter Erweiterung um 700+800+900+1800 aus. LTE 2100 dürfte dann auch kommen. Fragt sich nur wann das umgesetzt wird, weil es keinen Ausbauhinweis gibt. Auch dort dürfte die Anbindung weiter das Problem sein. Wenn man sich die Netzkarte anguckt, dann ist Tecklenburg wohl flächendeckend GSM-only…
-
An der eNB 24451 (STOB vom 22.10.2021) dürfte LTE/5G 1800 in Kürze on air gehen. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich bereits seit kurzem in der Netzkarte.
Muss mich korrigieren: Das scheinen keine RRHs von Vodafone, sondern von Telefonica gewesen zu sein. Bisher sind an dem Standort Telekom und Vodafone vertreten und es sieht so aus als ob Telefonica sich dort den beiden anderen Netzbetreibern anschließt. Das ändert allerdings nichts daran, dass Vodafone dort in Kürze LTE/5G 1800 aufschalten dürfte...
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
An den eNBs 203067 & 21354 ist LTE 1800 bereits on air. Es ist aber bisher nicht in CM.
Das 1800er-LTE der eNB 203067 konnte ich heute mit CM mappen.
An der eNB 24451 (STOB vom 22.10.2021) dürfte LTE/5G 1800 in Kürze on air gehen. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Ein Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich bereits seit kurzem in der Netzkarte.
Das 1800er-LTE der eNB 203074 habe ich heute auch endlich mit CM reinbekommen.
-
In Hamburg und um geht der Ausbau weiter
:
Am UKE hat man vor kurzem einen Neubaustandort errichtet. Geplant ist offensichtlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)
. Die Inbetriebnahme erfolgt wohl nicht mehr dieses Jahr, soweit zumindest meine Prognose
...
Wurde gestern erstmals bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir und zwar als eNB 203152. Bisher wurde nur LTE 2100 gesichtet.
-
NoIdea
Sehr interessant. Ich hatte gesehen, dass die STOB an der 50180 auch erneuert wurde. Was aber genau geändert wurde kann ich leider nicht sagen.
Ich würde mal darauf tippen, dass man sich lediglich andere Sendeleistungen hat genehmigen lassen.