Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Warum tauchen bei O2 eigentlich immer mehr 5G SA Nodes auf? Inbesondere im Raum Nürnberg sind einige hinzu gekommen. Ich dachte bei O2 gibts noch gar kein 5G SA. Sind das falsche Daten durch irgendeinen Fehler?

  • Warum tauchen bei O2 eigentlich immer mehr 5G SA Nodes auf? Inbesondere im Raum Nürnberg sind einige hinzu gekommen. Ich dachte bei O2 gibts noch gar kein 5G SA. Sind das falsche Daten durch irgendeinen Fehler?

    Es gibt schon 5G SA bei O2, aber noch nicht für die Privatkunden. Eventuell sind das Testkarten von Businesskunden oder Technikern gewesen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Aktuell zickt CM mal wieder rum. Keine Uploads von Logs seit dem gestrigen Nachmittag möglich.

    Das Problem hatte ich auch. Upload nicht möglich wegen Wartungsarbeiten. Vor einer halben Stunde konnte ich aber meine Daten hochladen.

  • Also o2 mit seinem neuen "System" der Cell IDs ist echt katastrophal. Bei der GSM Erfassung muss man vor Ort sein und die IDs direkt ablesen auf dem Display um sie später einordnen zu können. Zumal sich oft mehrere Nummern in einer ID befinden, die sich aber wer weiß wo anders im Gebiet befinden. Natürlich kann man diese nicht zuordnen, sonst wäre die Zelle woanders.

  • Bei Cellmapper habe ich einen Fehler in meiner Nähe gesehen.

    eNB ID 100672 wird als Vodafone angezeigt. Die Nummer gehört aber zum Telekomstandort Camburg (BNetzA 890066). Der von der dfmg neu gebaute Sender (BNetzA 89012628) steht bei 07774 Dornburg-Camburg /Gemarkung Stöben und in der Nähe von 99518 Schmiedehausen (Lachstedt gehört zu Schmiedehausen).

    Auch die Cell ID 25772032+34 gehören zur 890066.

    Es ist durchaus möglich ,das die Telekom den neuen Sender aktiviert hat -aber mit der eNB von Camburg? Vodafone hängt nicht mit an den Mast,die STOB listet NUR die Telekom mit MB 700,800,900+2100 und LTE 1500+2x 1800 - 30°+150°/47,85m Ant.-höhe.

    fabsn Lokverfuerer - warst Du direkt am Mast bei Stöben? Der von Dir gemappter Mast steht ca 150m nordwestlich (300°) von Deinen gesetzten Punkt.

    Kann es sein das Du das Signal von Camburg empfangen hast und es irrtümlich zu Vodafone gelistest hast?

    Schönes WE - MfG Hempe:)

    Gruss - Hempe

  • Das ist kein Fehler, sondern MOCN (erkennbar an der TAC 38125). Siehe auch: Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • userVF2k1 - Da in meinen Ort (99518 Schmiedehausen -BNetzA 89012826) neu gebaut wird ,habe ich mich intensiv auch mit dem Neubau bei Stöben befasst.Ich habe/hatte Kontakt mit dfmg,Telekom und der BNetzA.Alle drei habe mir mehrmals geschrieben ,das die dfmg im Auftrag der Telekom NUR für die Telekom baut! Telefonica baut nicht weiter aus und Vodafone auch nicht (hat es mir am Telefon so gesagt).

    Wer ist da der Unbekannte und warum benutzt er dann keine eigene eNB ID Nummer? Was sagt die TAC 38125 konkret aus?

    Der Vodafone -LTE Sender in Camburg ist auch am falschen Standort (Geitnerskoppe -ist nur O² !) - der GSM Sender dagegen richtig (Wilhelm-Bender-Str.)

    MOCN wäre wünschenswert, trifft hier aber nicht zu. In der STOB steht nur die Telekom drin,wer sollte da sonst noch senden?

    Das "Rätsel" kann nur fabsn lösen8)

    Gruss - Hempe

  • userVF2k1 - Da in meinen Ort (99518 Schmiedehausen -BNetzA 89012826) neu gebaut wird ,habe ich mich intensiv auch mit dem Neubau bei Stöben befasst.Ich habe/hatte Kontakt mit dfmg,Telekom und der BNetzA.Alle drei habe mir mehrmals geschrieben ,das die dfmg im Auftrag der Telekom NUR für die Telekom baut! Telefonica baut nicht weiter aus und Vodafone auch nicht (hat es mir am Telefon so gesagt).

    Wer ist da der Unbekannte und warum benutzt er dann keine eigene eNB ID Nummer? Was sagt die TAC 38125 konkret aus?

    Der Vodafone -LTE Sender in Camburg ist auch am falschen Standort (Geitnerskoppe -ist nur O² !) - der GSM Sender dagegen richtig (Wilhelm-Bender-Str.)

    MOCN wäre wünschenswert, trifft hier aber nicht zu. In der STOB steht nur die Telekom drin,wer sollte da sonst noch senden?

    Das "Rätsel" kann nur fabsn lösen8)

    Die MOCN-Planungen dürften noch nicht allzu alt sein. Die MOCN-Standorte finden in der Netzkarte von Vodafone übrigens keine Berücksichtigung. MOCN ist auf LTE 800 beschränkt und bedeutet letztlich, dass ein Netzbetreiber die Kennung eines anderen NB oder zwei anderen NB mitsendet. Mehr 800er-Spektrum wird hierbei nicht genutzt. Deshalb findet MOCN in den STOBs der BNetzA auch keine Berücksichtigung.


    Wo Du natürlich recht haben kannst ist bzgl. der Frage, ob die MOCN-Station wirklich mit dem bei CM gesetzten Standort übereinstimmt. Bei CM sitzt die DT-eNB 100672 südlich von Camburg, weshalb die MOCN-Station von Vodafone dann auch dort sitzen dürfte…

  • userVF2k1 - das war mir neu ,Vodafone sendet da über die Telekom- LTE 800 -Antenne gleichzeitig mit der Telekom?

    Beim letzten Besuch dort habe ich aber nur einen Aufkleber der Telekom gesehen und Vodafon hat hier immer noch ein Riesenfunkloch.

    Die eNB 100672 + cell ID 25772032/34 gehören zum Betonturm der Telekom(D1,O²,Tetra + UKW) und Vodafone hat eigene Standorte in Camburg (891170) und bei Frauenprießnitz (890360) und O² auf der Geitnerskoppe (890357).

    MfG Hempe:)

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!