Beiträge von userVF2k1

Ich kann das auch nicht verstehen, was bei denen immer so lange dauert.

Bei mir in der Nähe hat sich die T bei American Tower eingemietet. Schon vor über einem Jahr wurde der Schlüsseltresor gesetzt und es gab Erdarbeiten und einen neuen Strom Anschlusskasten. Ich nehme an, im gleichen Zug wurde auch Glasfaser dahin gebracht. (Vodafone und O2 haben Richtfunk).

Vodafone hat den Platz direkt am Mast geräumt, wo die Telekom nun hin kommt, und in einer anderen Ecke neue Ericsson Technik installiert. Ich habe mich schon gefreut. Neue Ericsson Technik und Lüfter auf Maximum. Bis ich die roten Feeder Schilder gesehen habe. :-) Es sind auch auf drei Ebenen Antennen, wobei mir nicht klar ist, ob Vodafone auch die Ebene gewechselt hat, oder weiterhin alles über ihre alten Antennen sendet und die neuen Multiband-Antennen der Telekom gehören.

Die STOB vom 10.11.2021 sieht nach Telekom in 39 m Höhe mit 800+900+1800(4x4)+2100(4x4) aus…

Ich tippe darauf, dass Telefonica in 48,5 m Höhe sitzt und aus uralten Dualbandantennen von Kathrein 1800+2100 sendet. Bei Vodafone würde ich vermuten, dass 1800 MHz hinzukommen könnte und man aus 43 m Höhe sendet…

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• eNB 23140 (STOB vom 28.09.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden die RRHs getauscht. Die Netzintegration steht noch
      aus. Ein entsprechender Ausbauhinweis für 4G+5G findet sich auch bereits seit wenigen Tagen in der Netzkarte. Topspeed mit LTE 2100+2600 waren gestern 222/62,8... LTE 800 könnten die Panels übrigens auch, was dort erheblich sinnvoller gewesen wäre, aber man baut halt lieber 1800 ?(.

Ist mittlerweile on air und habe ich heute mit CM erfasst.

Das kommt immer drauf an was du willst, fürs cellmappen (auch NR SA) z.B. ist das Xiaomi Mi 11 Lite 5G top, das ist aber in Sachen Kamera und Software natürlich nicht ansatzweise so toll wie ein Pixel :)

Ich muss zugeben, dass ich mir das Pixel 6 in erster Linie zum Cellmappen, wegen 5G und nicht zuletzt des langen Softwaresupports von Google bestellt habe :)

Die Kamera war auch ein Argument ^^

Musst du am Ende selber entscheiden, besonders in Sachen Kamera ist das Pixel sicherlich top, das Modem ist halt eher standard und man kann aktuell keine Daten mit apps wie NSG auslesen, cellmapper und ähnliche Software (Netmonster etc) sollte aber kein Problem sein.

Hätte mich sonst über einen Tipp zu einer Alternative zum Pixel 6 gefreut ;)

In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.

Der Artikel ist 12 Jahre alt, das sagt nicht unbedingt etwas über die aktuellen Geräte aus.

Allerdings ist unabhängig davon die Frage ob Huawei (haben wenn überhaupt bei 2G vermutlich eh einen vernachlässigbaren Anteil) und Nokia nachgezogen haben und selbst wenn ob die deutschen Netzbetreiber es überhaupt implementiert haben.

Bei VF hab ich es jedenfalls noch nicht erlebt dass bei Edge nutzbare Daten geflossen sind.

Ich denke, dass das sich ähnlich verhalten dürfte, wie damals bei 3G: Es gab zahlreiche Erweiterungen (fing an mit UMTS, dann kam HSPA, danach HSPA+ und zum Schluss wurde kommerziell dann DC-HSPA+ genutzt), die die Geräte beherrschen oder eben nicht.