-
Wie viele sind es den? Ich persönlich kenne keinen einzigen...
Ich kenne in Hamburg 3. 2 davon bekommen bald 5C-LTE und 3C-5G
... Alle 3 haben bereits eine Anbindung mit 10 Gbit/s ...
websgeisti GSM-only kann auch darin begründet liegen, dass es Probleme mit Grenzwerten/Eigentümer/Statik gibt.
-
An Standorten wo weder Glasfaser noch Richtfunkt möglich ist wird man Satelliten nutzen. Via Starlink oder OneWeb ist die Latenz gut genug. Evtl. sendet man dort nur 5MHz B8 um die Anbindung nicht zu überlasten.
Vodafone Deutschland nutzt für 4G bereits Starlink zur Anbindung von Mobilfunkstationen als Notlösung.
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
- eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.
Nun auch mit LTE 900. Heute von mir mit CM gemappt
...
-
Durch 1 und 1 hat ja VF jetzt deutlich mehr Last zu tragen.
Eher nicht, wenn ich an die aufgebauten 1&1-Stationen am Volksdorfer Weg und dem Waldweg denke
.
-
Danke. Bringt das denn merklich was? Das sind zum Teile schon maue Gebiete
Sind 37,5 Mbit/s mehr an LTE-Kapazität. Wirklich etwas bringen tut das vor allem was an Standorten, die bislang nur ein oder sehr wenige Bänder haben, z. B. eNB 24393 bei Havighorst, wo bis vor kurzem nur LTE 2100 und GSM 900 on air war. Sehr interessant wäre LTE 900 an den bisherigen Standorten mit GSM-only, also BTS 1349 und 1382, wo die Anbindungen bereits 10 Gbit/s hergeben, per LWL bzw. RiFu.
-
In Hamburg steht jetzt bei mehreren von mir abgerufenen Standorten auf der VF Netzabfrage "An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus." Ob damit die LTE 900 Umstellung gedacht ist, oder Neubauten?
LTE 900.
-
Hallo
Ich meine die 1 bis 3 OVP Boxen die es bei Vodafone unten gibt. Die OVP Boxen sind wie es aussieht für die 48 Volt Stromverteilung der RRUs zuständig. Somit legt Vodafone x Stromkabel den Mast hoch. Das macht die Telekom halt nicht. Dort geht ein Stromkabel den Mast hoch und die Boxen gibt es dann oben. Wartung ist für Vodafone somit einfacher aber wie oft muss man an die Boxen ran.
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Wenn mal neue Technik kommt, wie Kombi-RRUs für 1800+2100, vor einigen Jahren, dann musste da schon einiges an den OVP-Boxen gemacht werden, wenn ich da an Standorte an Freileitungsmasten denke
.
-
In Hamburg konnte ich heute noch LTE 900 an der eNB 21354 mit CM mappen
.
-
In Hamburg wird aktuell die eNB 20708 (WattWächter-STOB vom 10.01.2025) komplett umgebaut. Neue Hexabands und AAUs von Huawei sind bereits montiert. Neu hinzukommen wird dann wohl bald 700+L900+1800+3500
. Wegen des Umbaus ist auch Vodafone dort offline.
LTE 700+1800 konnte ich mit CM heute mappen
.
-
Interessant hier nutzt VF in der Regel genau wie o2 8MHz für B8 und 2MHz bleiben für GSM übrig.
Aber in Hamburg wird eventuell noch mehr Kapazität für GSM benötigt.
Gerade nochmal gecheckt: Sind hier definitiv 5 MHz unter EARFCN 3600 ...