-
Laut Abdeckungskarte ist nun in einem
Stadtteil von Würzburg das 5G Kernnetz verfügbar . Werde da wohl nächste Woche mal hinfahren ,und es testen .
Mit der 5G-Option bei Callya ist 5G-SA ("Das 5G-Kernnetz ist hier verfügbar") nicht nutzbar, sondern nur 5G-NSA. 5G-SA funkt derzeit nur bei 3500 MHz (n78). Hinzu kommt, dass es mit iPhones aktuell eh noch nicht nutzbar ist, sondern nur mit einem einzigen Endgerät eines anderen Herstellers, welches dafür ein Update benötigt.
-
Hamburg ist wirklich eine vorzeige Stadt von Vodafone oder ? Kommt mir zumindest so vor . userVF2k1
Ja, man könnte Hamburg, meiner Meiung nach, wohl durchaus als Vorzeigestadt für Vodafone bezeichen
... Dazu passt auch folgendes Zitat
:
Das Mid-Band (1,8 Gigahertz)
- Einsatzgebiet: innerstädtische 5G-Abdeckung
- Bandbreite: rund 500 Megabit pro Sekunde sind möglich
- Reichweite: Eine Station versorgt einen Umkreis von etwa 3 Kilometern mit 5G
- Beispiel: großflächiger 5G-Ausbau in Hamburg
-
Beim gesetzten Ziel von 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G bis Ende 21 muss man auch Leipzig, Erfurt, Dresden, Magdeburg u.a. Städte mit ausbauen, da kommt man nicht drumherum.
Das kann man ja auch mit DSS erreichen
...
-
-
In Hamburg hat die Telekom am Standort der TEF-eNB 12014 an der Großen Elbstraße eine komplett neue Station errichtet. Man wird dort wohl mit 900,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) an den Start gehen. Evtl. kommt dort auch noch LTE 800. Bis die neue Station in Betrieb geht, wird es wohl noch dauern, weil es sich bei dem Standort um einen Messstandort handelt.
-
[Das nachfolgende Zitat ist von April 2019:]
Weiterer geplanter Ausbau:
in und um Hamburg
- eNB 20864: +LTE 1800 & 2600
An der eNB 20864 in Hamburg sollte in Kürze mindestens LTE 1800 on air gehen. Die Messung durch BNetzA ist wohl bereits im Februar erfolgt (neue Mess-STOB vom 25.02.2021)
...
Es ist tatsächlich so, wie im obigen zitierten Post von April 2019 vorausgesagt, geschehen: 1800+2600 neu on air
... Habe ich dort vorhin mit CM gemappt
...
/Edit1: EIn Speedtest ergab dort mit 3CA-LTE (1800+2100+2600) rund 270 Mbit/s im Down- (dürfte 256-QAM gewesen sein) und etwa 55 Mbit/s im Upload (64-QAM).
/Edit2:
In Würzburg werden für viele Adressen Ausbauten im 4G Netz angezeigt ? Kann da jemand etwas dazu sagen ?
Dürfte sich um 1800er-Ausbauten aus den letzten Wochen handeln...
-
Ich meinte jetzt nicht 4x4 sondern generell MIMO. SISO ist ja bei solchen Installationen nicht unüblich. Ich werde mir das einfach mal anschauen 
Da dürfte 2x2 MIMO bei allen Bändern laufen, wenn es keine Tunnelversorgung ist.
-
Ja das dachte ich bisher auch, aber mittlerweile sind es fünf hier in der Gegend (MR-BID) und da einige auch fest ans Stromnetz angeschlossen sind, sieht das recht permanent aus.
Ein MRT ist nur temporär bis ein fester Standort in Betrieb genommen werden kann und die Verfahrensdauern für die Aufstellung eines MRT und eines festen freistehenden Antennenträgers dürften sich erheblich unterscheiden
...
-
Die VF eNB für die Indoor-Versorgung da hat auch nicht auf allen Bändern MIMO, oder?
Falls es keiner vor mir macht kann ich das B3 da am Montag übrigens mappen, steige da um 
Also ich denke nicht, dass man da neue Antennen installiert hat, sondern dort lediglich die RRHs getauscht wurden. Würde mich wundern, wenn im HBF 4x4 MIMO funken würde...
Kannst Du gerne mappen
. Ich bin da in nächster Zeit jedenfalls nicht unterwegs.
-
Bei MLS ist eine neue 1800er-Zelle der eNB 21239 (STOB vom 10.08.2020) reingerauscht, welche die Indoorabdeckung des Hamburger Hauptbahnhofes sicherstellt. Somit ist Vodafone dort jetzt, was die Indoorversorgung angeht, lt. CM, mit LTE 800+1800+2100+2600, das performanteste Netz dort
...