5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Laut Abdeckungskarte ist nun in einem

    Stadtteil von Würzburg das 5G Kernnetz verfügbar . Werde da wohl nächste Woche mal hinfahren ,und es testen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Laut Abdeckungskarte ist nun in einem

    Stadtteil von Würzburg das 5G Kernnetz verfügbar . Werde da wohl nächste Woche mal hinfahren ,und es testen .

    Mit der 5G-Option bei Callya ist 5G-SA ("Das 5G-Kernnetz ist hier verfügbar") nicht nutzbar, sondern nur 5G-NSA. 5G-SA funkt derzeit nur bei 3500 MHz (n78). Hinzu kommt, dass es mit iPhones aktuell eh noch nicht nutzbar ist, sondern nur mit einem einzigen Endgerät eines anderen Herstellers, welches dafür ein Update benötigt.

  • Darüber hinaus muss man sich für die SA-Nutzung erst freischalten lassen. Erfahrungsgemäß kann man sich also auf Nebenwirkungen einstellen. Wenn man in der PM schon schreibt, dass "Technik- und Innovations-Fans an ersten 5G-Stationen die Vorteile von 5G-Standalone erleben können", untermauert das den Eindruck von einem Marketing-getriebenen Schnellschuss.

  • Mit der 5G-Option bei Callya ist 5G-SA ("Das 5G-Kernnetz ist hier verfügbar") nicht nutzbar, sondern nur 5G-NSA. 5G-SA funkt derzeit nur bei 3500 MHz (n78). Hinzu kommt, dass es mit iPhones aktuell eh noch nicht nutzbar ist, sondern nur mit einem einzigen Endgerät eines anderen Herstellers, welches dafür ein Update benötigt.

    Ich meinte mit einer Prepaidkarte auch n78 gehabt zu haben (München). :/

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich meinte mit einer Prepaidkarte auch n78 gehabt zu haben (München). :/

    Es geht um 5G-SA, welches mit Callya nicht nutzbar ist. 5G-NSA kann, bei passender Option, genutzt werden... /Edit: 5G 3500 (n78) beschreibt ja nur den Frequenzbereich...

  • Danke für die ausführliche Erklärung ,dann kann ich mir ja den Ausflug in den ausgebauten Stadtteil sparen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Weiß jemand warum in Karlsruhe an den ganze neu umgebauten Band 3 standorten kein n3 aktiviert ist. ?

    Wundert mich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Weiß jemand warum in Karlsruhe an den ganze neu umgebauten Band 3 standorten kein n3 aktiviert ist. ?

    Wundert mich.

    Also zumindest hier im Bereich der Niederlassung Hannover ist es so, soweit ich das beobachte, dass zwischen dem Aufbau von 700/1800/700+1800(4x4)/700+1800(4x4)+2100(4x4) und der Schaltung von 5G bei 700/1800/1800(4x4) immer etwas Zeit vergeht. Ich denke mal, dass das verschiedene Arbeitsschritte sein dürften :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!