Die EMF-DB funktioniert jetzt wieder. Es gibt jetzt auch einen Layer für SmallCells. Den Link zu Kartenausschnitten sieht man jetzt unter der Karte. Die URL ist auch neu zur Karte. Man hat da wohl ordentlich dran geschraubt
... Was ich noch gar nicht entdeckt habe sind aktualisierte STOBs...
Beiträge von userVF2k1
-
-
Die BNetzA schraubt wohl gerade an der EMF-DB: Seit heute Morgen sieht ja der Eingabebereich für eine Adresse bereits, vom Layout her, anders aus und jetzt kann man aktuell keine Stobs mehr abrufen (HTTP Status 404). Ich tippe mal darauf, dass man gerade die Daten komplett neu, sowie aktualisiert einspielt
... -
Meine Logs von 3 Tagen der letzten Woche sind seit heute auch endlich in CM
... -
Kann zufällig jemand sagen ob sich hier etwas getan hat ? Bzw ob evtl dadurch der indoor Empfang in der Veitshöchheimer Straße in 97082 Würzburg verbessert sein kann ? https://ibb.co/1KFYKw4
Das dürfte eher nicht der Fall sein. Laut CM ist die Station bereits seit Mai 2020 on air und von der von Dir genannten Straße rund 3,5 Km entfernt. Wundert mich übrigens, dass die Telekom mit Highband besser in der von Dir gennanten Straße zu empfangen sein soll als Vodafone, welche dort mit Lowband-LTE (800) funkt
... -
Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?
Eigentlich sollte 256-QAM (Download) bzw. 64-QAM (Upload) bereits seit Jahren mit geeigneten Geräten genutzt werden können. Könnte mir es so erklären, dass der Upload bei LTE 2100 lahm sein könnte, wenn dies das Hauptband darstellt und LTE 800 depriorisiert ist. 64-QAM im Upload lässt sich mit dem alten GigaCube, welcher nur LTE-Cat. 6 unterstützt, nicht nutzen.
-
Upload ist mit meinem neuen B818-Router jetzt auch fast 30 Mbit/s wenn CA mit Band 20 aktiviert.
Hat der Upload überhaupt CA
oder liegt es beim neuen Router am 4x4 MIMO?Mit geeigneter Hardware sollte Upload-CA auch bei LTE 800+2100 möglich sein. Die mehr als 25 Mbit/s im Upload dürften durch 64-QAM zustande kommen. 4x4 MIMO hat ein Standort mit LTE 800+2100 (ohne LTE 1800) mit quasi-Garantie nicht.
-
Alles, was ich heute und vorgestern, in Hamburg, im LTE-Netz von Vodafone, gemappt habe, ist bis jetzt immer noch nicht bei CM aufgetaucht
... Ich habe allerdings auch keine Premiummitgliedschaft, falls das eine Rolle spielt
... -
Die hier als Beispiel für eine fehlende Datenbankaktualisierung gezeigte STOB vom 2.11.2020 wurde immer noch nicht aktualisiert. Ich habe in Ostsachsen als auch im Stadtgebiet von Dresden keine STOB neuer als August 2020 gefunden.
Die neuste Stob, welche ich entdecken konnte, ist von Anfang September 2020. Seitdem gab es offensichtlich keine Aktualisierung der EMF-DB für Norddeutschland.
-
In Hamburg hat die eNB 103284 diese Woche neue CommScope-Heptas bekommen. Bisher hingen dort je Sektor von Kathrein eine Dualbandantenne für das 1800er+2100er-Band und eine Singlebandantenne für das 900er-Band.
-
In Hamburg kommt an der eNB 105289 wohl auch bald LTE 2600. Man hat dort wohl vor nicht allzu langer Zeit die alten Panels gegen neue CommScope-Heptas getauscht
...