Huch? Laut MLS läuft das doch schon seit 7.8. dort.
Dann bin ich da wohl mehr als 2 Monate zu spät dran vorbeigekommen
...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Huch? Laut MLS läuft das doch schon seit 7.8. dort.
Dann bin ich da wohl mehr als 2 Monate zu spät dran vorbeigekommen
...
In Hamburg hat man die eNB 11104 komplett umgebaut. Dort funkeln nagelneue Quadbands von Huawei. LTE 1800 kommt an dem Standort wohl in Kürze
.
In Hamburg gibt es 3 erfolgte Umbauten, welche neu on air sind:
An der eNB 10024 (Eckhaus Wandsbeker Chaussee/Landwehr) in Hamburg, mit Stob vom 25.08.2020, werden seit Dienstag (22.09.2020) Arbeiten durchgeführt.
Heute fanden an der Station wieder Arbeiten (an der Systemtechnik) statt
.
Das ist wahrscheinlich die Huawei RRU 5509t. Bei dieser werden 700 und 900 kombiniert.
Du liegst tatsächlich richtig
. Hätte ich bloß genauer hingeguckt
...
Gibt es hierzu etwas Interessantes zu sagen?
Warum sind LTE700/GSM900 lt. Label kombiniert auf einem Kabel und LTE800 separat?
Und beim Bild vom Mast unten, was sind die Komponenten an dem linken Ableger? Vor allem das runde kleine Ding ganz oben?
Also eigentlich soll 700+800, meines Wissens nach, über dieselben Ports gehen. Entweder Aufbaufehler oder falsch gelocht
.
Das auf dem vorletzten Bild links unten könnte GPS sein.
/Edit: Da wurde wohl falsch gelocht, weil LTE 800 gar kein 4x4, sondern nur 2x2, hat. Das hätte man als 1800 mit 4x4 lochen müssen
...
700-2600 MHz (evtl. aber kein 1500 MHz). Entweder ist das von Kathrein Quad- oder Hexaband (ist auf dem Bild nicht sicher erkennbar)
.
Ja auch gerade gesehen. Sieht so natürlich super aus.
Bringt dieses "Fake-5G" denn gar keine Vorteile? Evtl hinsichtlich Netzauslastung? Gerade im Bereich Jungfernstieg ist Vodafone gerne mal überlastet.
Ja, die Netzkarte sieht super aus, aber die Abdeckung kann nicht annährend so gut sein, wie in der Karte dargestellt, da 1800 MHz bisher, nach meiner Zählung, nur an rund 15% aller Standorte in Hamburg on air ist
. Das "Fake-5G" bringt aktuell im Grunde nur dem Netzbetreiber etwas (Netzkarte mit 5G-Abdeckung einfärben) und Nutzern, welche gerne 5G im Display stehen haben möchten
...
Im Bereich Jungfernstieg (Rathausmarkt ist auch jedes Mal komplett überlastet, wenn ich dort bin) wird das an der Netzauslastung nix ändern. Im Gegenteil: DSS frisst ja ungefähr 15-20% der Kapazität im 1800er-Band (wo 5G-DSS aktiviert wurde), insofern sogar eher kontraproduktiv. Um das Überlastungsproblem am Jungfernstieg/Rathausmarkt zu beheben, müsste man die eNBs in der Gegend tlw. um LTE 1800 erweitern und endlich dort auch 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600 installieren.
Ich finde die neuen iPhones bzgl. Mobilfunk ja sehr gut: 4G/5G mit allen relevanten Bändern und 4x4 MIMO bei LTE für alle neuen 12er-Modelle dieses Jahres
... Ich denke, dass die neuen iPhones den 4x4-Rollout in Deutschland erheblich beschleunigen könnten, im Sinne von: Die Geräte können es und die Netzbetreiber müssen die Stationen dann auch mal damit ausstatten
... Vodafone rollt 1800(4x4) auf dem Land ja bereits sehr fleißig aus und tlw. auch 2100(4x4)
...
Der Witz ist, vor etwa 10 Jahren hat Vodafone Glasfaser durch den Ort gelegt. Damals freuten wir uns, endlich kriegen wir schnelles Internet nach Hause.
Bis es dann hieß, nein, das ist für das neue schnelle Internet der Zukunft über Mobilfunk namens LTE.
Die Station kann jedenfalls LTE800 und LTE2600, wobei letzteres kaum Reichweite hat und eigentlich auch total sinnfrei ist da am Stadtrand und zu 0,0% ein Fleck wo sich viele Leute aufhalten würden.
Dann würde ich die 50 Mbit/s als Maximalgeschwindigkeit für LTE-Stationen mit extrem hoher Auslastung sehen.
Immerhin sieht man wenn man "Informationen zur Auslastung" aufklappt was an der Stelle zu erwarten ist.
Bei mir steht zum Beispiel bis zu 50 MBit/s und7 MBit/s bei geringer Auslastung
Also die 50 Mbit/s sind als Maximum bei einigen wohl vor langer Zeit gebauten Stationen angegeben, welche, nach meinem Eindruck, häufig mit LTE 800 oder LTE 2100 funken und vermutlich über keine ausreichende Anbindung verfügen und/oder so ausgelastet sind, dass bei der Angabe von 100 Mbit/s, als Maximalgeschwindigkeit, dies vielleicht sonst rechtlich problematisch sein könnte.