5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • In der O2 App kann man sich nun die 5G Abdeckung anzeigen lassen.


    Wichtiger Hinweis:

    Es sind mehrere Sender noch NICHT in der karte obwohl sie bereits 5G haben. Zb in Hamburg und Berlin, sowie 2 in Stuttgart

    Stuttgart sollte doch eigentlich erst später folgen, habe ich etwas verpasst?

    Welche beiden Standorte in Stuttgart fehlen in der Karte noch?

  • Stuttgart sollte doch eigentlich erst später folgen, habe ich etwas verpasst?

    Welche beiden Standorte in Stuttgart fehlen in der Karte noch?

    Siehe https://www.google.com/maps/d/…1%2C7.145906352273439&z=8



    Übrigens : wer Zugriff zum bearbeiten der Karte will bitte einfach anfragen. Gab in den letzten 2 Tagen sehr viel Vandalismus

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • An der eNB 10024 (Eckhaus Wandsbeker Chaussee/Landwehr) in Hamburg, mit Stob vom 25.08.2020, werden seit Dienstag (22.09.2020) Arbeiten durchgeführt.


    Am Dienstagmorgen (22.09.2020) wurden die alten Panels (2 je Sektor von Huawei), sowie der obere Teil des Antennenträgers, demontiert. Zur Mittagszeit des selben Tages war bereits der neue obere Teil des Antennenträgers montiert. Am Nachmittag dann wurden die neuen Panels angebracht, wobei man bei einem der 3 Sektoren die Anbringung des Massive-MIMO-Panel wohl nicht mehr vor Feierabend geschafft hat. Die Verkabelung aller Panels war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt.


    Die neuen Panels an dem Standort (2 je Sektor) sind CommScope-Hexabands (700-2600 MHz; 1500 MHz

    unterstützen sie vermutlich nicht) und Huawei Massive-MIMOs für 5G-NR (3500).


    Am Mittwoch (23.09.2020) erfolgte, soweit ich das mitbekommen habe, die Verkabelung der neuen CommScope-Panels für das bereits bestehende GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2600 mit den an sich "alten" Kabeln, wobei sich hierbei eh nichts geändert haben dürfte, weil man ja nur den Antennenhersteller gewechselt hat. Die Massive-MIMOs wurden am Mittwoch nicht verkabelt. Für diese mussten ja am Standort u. a. neue Kabelstrecken errichtet werden. Dies alles erfolgte erst am Donnerstag (24.09.2020). Seit der vollständigen Verkabelung führt man dort wohl u. a. noch Arbeiten an der Systemtechnik durch.

  • Ich denke, dass TEF 5G im Gegensatz zu den anderen NB wirklich vorrangig als Kapazitätserweiterung für 4G nutzt und in dem Zuge sehr viel auf n78 setzt. DSS mit LTE-Bändern werden wir sicher auch sehen, aber ich denke zu einem späteren Zeitpunkt, weil es momentan eher Kapazität raubt, als dass es welche gewinnt.

    o2 wird vorerst nicht auf DSS setzen, da dabei einfach zu viel Kapazität flöten geht und es keine Verbesserung bedeutet. Zumindest wie es im Moment stattfindet.

    Wenn o2 noch auf DSS setzen sollte, dann wird es Nokia DSS sein, dass anders und besser funktioniert ist als das von Ericsson, allerdings wird der Rollout eher schwierig, da Süddeutschland eher Huawei Gebiet ist. Folglich wird es Qualitätsunterschiede geben.

    Daher wird 5G eher parallel wie mit 3G damals als Standalone Netz betrieben werden.

    Da manche Core Funktionen für SA noch nicht ready sind, dauert es noch bis 2021 für einen größeren Launch.

    Ich stehe leider unter NDA deswegen werde ich nicht zu allem antworten können, aber man wird auf eine Cloud-Core-Lösung setzen, die schnellere Wahlzeiten, RCS und co bietet.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam ()

  • o2 wird vorerst nicht auf DSS setzen, da dabei einfach zu viel Kapazität flöten geht und es keine Verbesserung bedeutet

    Um 5G unter Verzicht auf DSS in die Fläche zu bringen müsste O2 dafür ein Band unterhalb von Band 7 reservieren. Da man aber gerade kreuz und quer (um nicht zu sagen panisch) über alle Bänder (so weit es Bestandsantennen erlauben) 4G ausrollt um noch Strafzahlungen der BNetzA zu vermeiden, verbaut man sich dieses Möglichkeit gerade.

  • Dann verstehe ich aber folgende Aussagen von Telefónica nicht:

    ...

    Und um für unsere Privatkunden deutlich schneller als in der Vergangenheit auch in die Fläche zu kommen, werden wir auf ein sehr breites Spektrum von Technologien zurückgreifen.

    ...

    und

    ...

    Einmal können wir die Stationen, die wir für 4G gebaut haben auch für 5G nutzen. Wir müssen also nicht die gesamte Infrastruktur doppelt ausbauen.

    ...

    Wie soll das ohne DSS gehen?

  • Wie soll das ohne DSS gehen?

    Wie weiter oben von mir beschrieben, mit einem komplett für 5G reservierten Band. So eine Reservierung kann ich aber abseits von N78, das auf Grund der Zellengrößen für die Flächenversorgung völlig irrelevant ist, bisweilen nicht erkennen.

  • Um 5G unter Verzicht auf DSS in die Fläche zu bringen müsste O2 dafür ein Band unterhalb von Band 7 reservieren. Da man aber gerade kreuz und quer (um nicht zu sagen panisch) über alle Bänder (so weit es Bestandsantennen erlauben) 4G ausrollt um noch Strafzahlungen der BNetzA zu vermeiden, verbaut man sich dieses Möglichkeit gerade.

    Warum verbaut man sich die Möglichkeit, es ist doch geplant auf einer anderen Frequenz ebenfalls 5G anzubieten.

    VF macht es jetzt über B3 (TEF hat deutlich mehr B3 in Betrieb) und B28

    DT macht es über B1 was auch alle Netzbetreiber viel im Einsatz haben?

    Und beobachtet man den aktuellen LTE-Ausbau von TEF, dann fällt noch der steigende B28-Ausbau auf :/

    Genug Möglichkeiten sind da...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wie weiter oben von mir beschrieben, mit einem komplett für 5G reservierten Band. So eine Reservierung kann ich aber bisweilen nicht erkennen.

    Man könnte das 2100er-Band exklusiv für 5G reservieren, sodass man die 30 angekündigten Städte wohl recht kostengünstig mit 5G versorgen könnte :)...

  • Man könnte das 2100er-Band exklusiv für 5G reservieren, sodass man die 30 angekündigten Städte wohl recht kostengünstig mit 5G versorgen könnte :)...

    Das ginge leider nicht ohne unerhebliche Nebenwirkungen. Man würde einen Teil der 4G-Versorgung, welche man die letzten Monate zum Großteil in diesem Band aufgebaut wurden, wieder abreißen. Die Nutzer der nicht neuesten Smartphones wären nicht begeistert, und die BNetzA eventuell auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!