-
An der eNB 24128 auch in Oldenburg (ebenfalls bisher LTE 800 + LTE/UMTS 2100) gibt es einen Ausbauhinweis aber die STOB ist noch von 2015 und hat LTE 800 und UMTS/LTE 2100 drin
Die eNB 24126 hat ebenfalls einen Ausbauhinweis erhalten (bisher LTE 800+ LTE/UMTS 2100) aber auch einen STOB von 2015 wo genau nur diese Einträge drin sind, kann das sein das die Ausbauhinweise auf 15MHz LTE 2100 hindeuten wie sie schon in Rosenheim laufen?
Dort wo es für einen geplanten Ausbau noch keine neue Stob gibt, dürfte diese zu gegebener Zeit noch kommen
. Die Hinweise beziehen sich ja immer auf die kommenden 3 Monate.
Also für LTE 2100 habe ich noch nie einen Ausbauhinweis gesehen (wären ja sonst auch sehr sehr viele)
. Ich denke, dass 15/20 MHz LTE 2100 über Nacht, wie bei der Telekom, im Januar/Juni 2021 kommen dürfte.
-
Moin,
heute durfte ich mich mal wieder des Vodafone Netzes erfreuen.
Klinikum WHV 4 Stock bei einem Kunden, nur EDGE. Antenne ist auf dem Dach des Klinikums.
Die letzten Monate wäre ich ohne meine Telekom Karte sehr oft aufgeschmissen gewesen. Da tut sich nicht viel bei Vodafone!
Wenn Du Dich direkt unter den Antennen befindest, dann kann da auch nix vernünftiges ankommen, weil die dann über Dich hinwegstrahlen. Wenn es sich bei dem Gebäude um eine Stahlbetonkonstruktion handeln sollte, dann wäre da ebenso wenig bis nichts
...
-
Also so viele wie Vodafone, oder nicht?
Nee
. Vodafone hat deutlich mehr LTE-Stationen on air
.
Letztlich darf man sich aber auch nicht vom Marketing blenden lassen: Wenn wieder ohnehin gutversorgte Gebiete mit neuen LTE-Stationen bedacht werden, dann bringt das in der Fläche nichts, wo TEF offensichtlich immer noch mehrere tausend LTE 800-Stationen fehlen dürften.
-
Laut einer Pressemitteilung hat TEF jetzt über 20.000 LTE-Stationen on air
. (Quelle: https://www.telefonica.de/news…-grosse-fortschritte.html )
-
In Lübeck kommen wohl einige Erweiterungen:
eNB 21508 (Stob vom 11.08.2020): +LTE 1800.
In der Innenstadt tippe ich auf 1-2 Aufrüstungen mit LTE 800 (+1800).
/Edit:
In Lüneburg bekommt die eNB 20327 wohl endlich in Kürze LTE 1800(4x4),2600(4x4)
. Den Ausbau hatte ich bereits vor rund 10 Monaten vermutet, weil dort damals LTE 1800(2x2) aktiviert wurde und die Stob dabei entsprechend aktualisiert worden war.
-
Die Ausbauhinweise wurden offensichtlich aktualisiert
...
-
Ist mein Ernst, denn die Offensive wurde meiner Meinung nach 2018 geschlossen.
Kann aber auch falsch liegen. Vielleicht weiß jemand wann es genau war. Stand es auch in anderen Medien?
Diese "strategische Digitalpartnerschaft" zwischen dem Land Niedersachsen und Vodafone gibt es wohl tatsählich. Deren Abschluss wurde damals auch in den Medien behandelt (Siehe z. B. https://www.haz.de/Nachrichten…iedersachsen-voranbringen , https://www.noz.de/deutschland…-digitalpakt-mit-vodafone , https://www.nwzonline.de/wirts…ne_a_50,2,1661872733.html ). Von den dort verkündeten 180 Mio. €, welche in den nächsten Jahren in NDS von VF investiert werden sollen, würde ich grob schätzen, dass rund 1/3 in das Kabel-Netz fließen dürfte. Weitere Mittel in nicht unerheblicher Höhe dürften sicherlich in "GigaGemeinde" fließen, wo man ja in Celle, Helmstedt, Vechta etwa 37.300 Haushalte ans Glasfasernetz anschließen möchte. Das sind natürlich nur wenige Haushalte im Verhältnis zur Einwohnerzahl der jeweiligen Landkreise gerechnet, aber wo man Glasfaser liegen hat, kann man dann auch die sich dort befindlichen Mobilfunkstationen damit anschließen
...
An der ICE-Strecke Hamburg-Hannover kann ich tatsächlich mehrere neue geplante/geplante Stationen vermelden, welche LTE-Funklöcher bzw. komplette 0G-Abschnitte schließen sollen (siehe z. B. die bereits in CM erfasste eNB 203997)
-
Hab den heute mit B28-Lock gemappt (unfreiwillig, weil die Samsung Band Selection App da auch bisschen rumspackt). Der deckt tatsächlich mal ebend das gesamte "größte Mischwaldgebiet Norddeutschlands" ab... 
Danke fürs Mappen
. Die eNB 20597 müsste auch LTE 700 haben (lt. MLS), aber wurde wohl von Dir nicht bei CM erfasst (CM sagt letzte Sichtung der eNB am 04.09.2020). Die eNBs 20594 & 21530 müssten auch noch LTE 1800(4x4) bekommen haben
...
-
Weitere wohl geplante Ausbauvorhaben:
- eNB 21676 (Stob vom 29.04.2020) bei Leverdingen: +4G/5G-700 & LTE 1800(4x4).
On air
.
-
Mein Grundgedanke war da eigentlich warum man beim LTE 800 Ausbau da damals überhaupt für GSM die alten Antennen hängen gelassen hat, wobei in dem Fall das ganze ja noch geht da es schon Sektorantennen sind, schlimmer finde ich wenn bei LTE Ausbauten der GSM Rundstrahler nicht ebenfalls abgebaut wird und durch Sektoren ersetzt wird.
Aber diese alten 1x1-SISO-Antennen stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit des Netzstartes bei D2 oder?
Finde nämlich solche doppelten Einträge bei GSM Sektoren Antennen fast nur bei BTS IDs die unter 1000 sind.
Die SISO-Antennen sind wohl um den Netzstart herum gebaut worden (hat Melki mal was zu gesagt)
. Bei mir in Hamburg gibt es auch noch SISO-Antennen an mehreren Standorten. Der Abbau der alten Antennen bringt eigentlich, aus meiner Sicht, kaum Vorteile, weil das Einzige, was daraus folgt eigentlich nur Kosten für den Umbau sind, aber kein wirklicher Nutzen
... Die alten Rundstrahler sind allerdings wirklich blöd und werden, soweit mir bekannt, wenn möglich durch Sektorantennen ersetzt
...