Beiträge von userVF2k1

Das kann gut sein, hat LTE 800 extra Antennen gut 70cm unter den GSM Antennen. Müssten Ausbauten ca. 2015 nicht schon auch MB 900 an den LTE 800 Antennen unterstützen?

Verstehe Deine Frage nicht so ganz ?(. Wenn Du schreibst, dass da 3 Antennen pro Sektor hängen, dann sendet die 800er weiter LTE 800 und die beiden 900er-SISO halt GSM 900 + LTE 900 ^^. Da ändert sich ja nix an den Antennen sondern höchstens im Technikschrank, wenn die Baseband evtl. noch nicht mit Mischbebtrieb von 2 Netztechnologien in einem Band zurechtkommen sollte :)... Wenn die 800er-Antennen plötzlich 900 mitsenden sollten, dann müsste man evtl. noch Combiner/RRUs neu installieren, was wieder unnötiger Aufwand wäre, weil die derzeitige Konfiguartion ja das selbe Ergebnis bringt. Würde man jetzt über die 800er das 900er-Signal mitsenden, dann kann es gut sein, dass man beides nicht mehr separat tilten könnte :huh:...

An der eNB 50322 bei Thuine (GSM 900 und LTE 800) kommt wohl LTE 900, die STOB ist nicht erneuert worden (von 2015) und vorhin gab es mal einen Ausbauhinweis dort.

Das besondere an der STOB ist das die GSM 900 Einträge doppelt vorhanden sind.

Dann werden dort wohl keine 2x2-MIMO Antennen für das 900er-Band funken, sondern uralte 1x1-SISO-Antennen, weshalb dann 2 je Sektor aufgebaut wurden ^^...

Da ich hier auch gerne mal wieder etwas beitragen möchte :):

In Hamburg gehen bald wohl 2 weitere Standorte mit neuem LTE 800+1800+2600 on air.

• Bramfelder Chaussee 130, 22177 Hamburg
    • Rodigallee 221, 22043 Hamburg

Die Technik ist an beiden Standorten bereits aufgebaut, wie mir in den letzten Tagen beim Vorbeifahren aufgefallen ist.

Neue Standorte in erwähnenswerter Anzahl hält die Firma VF offensichtlich nicht für nötig,zudem der Sparausbau auf 2100 MHz...Nun ja.

Also letztes Jahr hat man mindestens 250 neue Standorte gebaut

[Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…elefnica-ab/25150160.html ] . Das Jahr war zur Veröffentlichung des Artikels noch nicht ganz rum, weshalb man wohl eher um die 300 Standorte komplett neu errichtet haben dürfte. Hinzu kommen sicherlich nicht wenige Standorte, wo man sich bei der DFMG neu eingemietet hat.

Etwas OT aber mit welcher App sieht man mit welchen Bändern man verbunden ist?

Das ist bei meinem Samsung Galaxy S9 keine App, sondern der Fieldtest-Mode des Geräts (heißt bei Samsung allerdings anders), welcher über einen Tastencode erreichbar ist :) (ein guter Grund dafür, bei Android, auf Samsung zu setzen ;)).

Das darf bezweifelt werden. Natürlich erhöht 4G auf 2100 MHz auf dem Papier erst man die zur Verfügung stehende Bandbreite, aber wann wird diese eigentlich genutzt? Ich war gestern zufällig im Tholey. Dort auf dem Schaumbergturm ist ein Telekom-Standort mit L8, L9, L18 und L21. Zuerst nahm das Phone L9. Also habe ich mit dem MTK EngineeringMode L9 abgewählt. Das Phone nahm L18... abgewählt. Das Phone nahm L8... abgewählt. Erst jetzt nahm das Phone L21. Lange Rede kurzer Sinn. L21 steht nur auf dem Papier da. Es ist so konfiguriert, dass das Phone immer ein anderes Band nimmt wenn ein anderes Band zur Verfügung steht, und so lange es keine L21-Only Standorte gibt steht immer ein anderes Band zur Verfügung.

Also auf meinem S9 bin ich an Stationen mit 800,900,1800,1800,2100,2600 MHz immer direkt mit 1800+1800+2600+2100 verbunden :)...

Gut an 4x4 hatte ich gerade nicht nachgedacht nach der Sichtung zur späten Stunde, aber gut das du mich berichtigst :thumbup:

Aber neben VF war da zumindest mal früher (ob jetzt noch ist ne gute Frage) o2 bzw. E Plus mit 3 Sektoren GSM 900 vertreten auf 17 bzw. 18m. Ist so zumindest noch in Jobis Karte hinterlegt.

Nach der Netzzusammenlegung dürfte o2 dort aber verschwunden sein zugunsten des Standortes östlich des Kasernenkomplexes. Der alte Eintrag könnte aber durchaus noch in der STOB sein.

Also in der Netzkarte von TEF auf der O2-Webseite ist der Standort nicht verzeichnet. Ich denke, dass, wenn der Standort von TEF mitgenutzt worden sein sollte, maximal die obersten 3 Einträge (60,180,280) dem zuzuordnen wären und selbst dies halte ich für unwahrscheinlich, weil die Stob von Mitte 2019 ist und solche Karteileichen wohl eher keine aktualisierte Stob überleben dürften ^^...

Bei Delmenhorst an der Feldwebel Lilienthal Kaserne ist jetzt ein ganz besonderer Standort mit LTE 2100 an den Start gegangen und zwar ein bisheriger UMTS only 6 Sektoren Standort (NB ID 5943), der jetzt 6 Sektoren LTE 2100 hat (eNB 204822, Sektor 24 ist in CM gemappt), zudem hat der Standort eine neue STOB letztes Jahr bekommen und alle Einträge auf 19,3m dürften VF gehören, da dürfte früher oder später noch jeweils 6 Sektoren LTE 1800 und 2600 kommen und 3 Sektoren LTE 800:thumbup:

Ich muss Dich bzgl. dieser Site "leider" korrigieren ;): Wenn ich die Stob richtig interpretiere und VF dort tatsächlich der einzige NB ist, dann werden dort wohl neue Kathrein-Heptas (3 Sektoren) mit LTE 800+1800(4x4)+2600(4x4) kommen. GSM 900 scheint es dort ja nicht zu geben und wenn, dann werden dort in Zukunft tlw. 3 Panels (1x Kathrein-900 + 1x Kathrein-2100 + 1x Kathrein-Hepta) je Sektor hängen :). Das 2100er-LTE gibt es wohl über uralte Kathrein-Antennen (6 Stück). Da die 2100er-Sektoren auch die HSR (20,140,260 Grad) aufweisen, könnte man dort dann in Zukunft auch 4CA fahren (2100 mit 2x2 und LTE 1800+2600 mit 4x4) 8)...