-
Also Vodafone baut in SH aktuell so manches aus. Die Telekom ebenso
...
/Edit: Also bzgl. des Datenvolumens decken die Prepaidtarife im DT/VF-Netz derzeit bis zu 7 GB inkl. LTE bezahlbar ab (18-20 € je 4 Wochen) und im VF-Netz gibt es noch Callya Digital (10 GB für 20 € je 4 Wochen).
-
Hi.
Mich würde mal interessieren, ob es in Deutschland Multi-Net Sim-Karten bzw Tarife gibt, mit denen man zum Beispiel Telekom und o2 nutzen kann.
Beispielsweise von den großen Mobilfunk Resellern wie z.B. Mobilcom, die ja mit mehreren Mobilfunkanbietern zusammen arbeiten.
Ich meine keine M2M Karten, (da gibts sowas) oder ausländische SIM in Deutschland, wo man dann auch quasi eine "allnet SIM" in Deutschland hat.
LG
Alles anzeigen
Für Privatkunden gibt es kein Nationalroaming in Deutschland. Für Geschäftskunden mit sehr vielen Verträgen dürfte das je nach Netzbetreiber durchaus anders aussehen (im IoT-Bereich ist das auf jeden Fall möglich, somit geht das für normale GK-Verträge sicherlich auch irgendwie).
-
Also Prepaidtarife gibt es in jedem Netz mit LTE zu vergleichsweise niedrigen Kosten (im Telekom-Netz bei z. B. Congstar/ja! Mobil/Penny Mobil, usw. inkl. VoLTE+WiFi-Calling).
Die Telekom und auch Vodafone wollen ja graue Flecken sich gegenseitig freischalten (etwa 2.000 Antennenstandorte je Betreiber). Ein grauer Fleck ist das was Du da beschreibst: Wohnort (Telekom Funkloch, Vodafone Empfang) & Beruflich (Telekom Empfang, Vodafone Funkloch).
Es wäre interessant zu erfahren, um welche Region es so ungefähr geht
...
-
Ja, läuft. Teste das berufsbedingt regelmäßig 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den LTE only Modus gilt. Da kann man zwar grundsätzlich telefonieren, aber auch Notrufe absetzen?!
Zu LTE-only hatte ich gar nichts gesagt (da bin ich nicht informiert)
. Ich hatte es so verstanden, dass Du sagen wolltest, dass Notrufe über VoLTE gar nicht funktionieren würden
..
-
(was angesichts nicht funktionierender LTE Notrufe bei allen Anbietern ja unsinn ist)
Also, wenn man dieser News ( https://www.golem.de/news/stoe…gestoert-1805-134702.html ) und der Leistungsbeschreibung Mobilfunk ( https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46669.pdf? ) der DT glauben kann, dann geht via VoLTE im DT-Netz der Notruf.
-
doch Service sagt seit diesem Monat: VoLTE geht im VF netz, Wlan Call nicht
War mir bisher nicht bekannt
.
-
Da würde mir jetzt MB09 fehlen.
Kaum zu glauben, dass sie 700 und 800 fahren wollen, aber dann die 900 weg lassen.
Wenn es echt nur 3 sind und es bisher kein UMTS gibt könnte es eher 3x Lowband, also 700/800/900, sein.
Wobei es gar nicht so abwegig erscheint, wenn man GSM 900 weglassen würde, vorausgesetzt natürlich, dass das schon genügend Standorte drumherum an Bord haben
...
-
Auch in und um Wolfsburg/Gifhorn geht es aktuell mit LTE 2100 los
. Laut MLS gibt es aktuell mehr als 11.300 Stationen mit LTE 2100. Erfahrungsgemäß hinkt MLS dem realen Rollout um mehrere hundert Stationen hinterher, weshalb es bereits mehr 11.500 sein werden. Beim derzeitigen Ausbautempo werden aktuell jeden Monat rund 1.000 Stationen mit LTE 2100 ans Netz gebracht.
/Edit: Rund um Uelzen scheint es aktuell auch loszugehen.
Derzeit läuft der LTE 2100-Rollout mehr als 2,3 so schnell wie bei TEF.
-
Chickolino Ich glaube, dass es zwischen Dir und einigen anderen Usern hier im Thread hier ein Missverständnis gibt: Dir geht es darum, dass Du nur ein paar Mbit/s brauchst und damit gut leben kannst, aber Du beziehst Dich auf das Festnetz bzw. ein Festnetz-ähnliches Anwendungsszenario.
Den anderen Usern hier Thread scheint es aber um Mobilfunk zu gehen und da gilt, weil es sich um ein geteiltes Medium handelt, je mehr Mbit/s in einem Antennensektor möglich sind, desto besser, weil so auch Deine paar Mbit/s konstanter zur Verfügung gestellt werden können und da kann es einen massiven Unterschied machen, ob in einem Antennensektor z. B. nur 75 Mbit/s zur Verfügung stehen oder 525 Mbit/s, weil man mit Erstgenanntem nur 15 Nutzer gleichzeitig mit 5 Mbit/s versorgen kann, aber mit Letzterem 105 gleichzeitige Nutzer zufriedenstellend bedienen kann, wenn man 5 Mbit/s im Download als ausreichend berwertet (mir persönlich wäre das zu lahm
), was für das Netzerlebnis einen gigantischen Unterschied bedeuten kann. Da können die Nutzer von Festnetzersatzprodukten über Mobilfunk ein Lied von singen
...
/Edit:
Chickolino
An manchem Router kann jedem Gerät einzeln die maximal mögliche Geschwindigkeit für den Down- und Upload zugewiesen werden.
-
sehe ich das richtig, dass bei den greenLTE Tarifen kein Datenvolumen zugebucht werden kann?
Ist der einzige Unterschied, abgesehen vom Mobilfunknetz, zwischen Telekom/Vodafone, dass bei Vodafone VoLTE/WLAN Anrufe (noch) nicht zuverlässig/gar nicht gehen?
VoLTE & WiFi-Calling gehen in den greenLTE-Tarifen im VF-Netz, soweit bekannt, gar nicht. Zusätzlich ist die Maximalgeschwindigkeit je nach Tarif auf maximal 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload gedrosselt, was aber höchstens für das Marketing von Relevanz ist, aber nicht für den Nutzer. Bzgl. der Nachbuchbarkeit von Datenvolumen ist mir nichts bekannt.