Dann ist Wilhelmshaven direkt komplett abgedeckt.:top:
Einfach ein bisschen abwarten :). In Hamburg hat derzeit auch nur ein relativ geringer Teil der Stationen 4G/5G 2100.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann ist Wilhelmshaven direkt komplett abgedeckt.:top:
Einfach ein bisschen abwarten :). In Hamburg hat derzeit auch nur ein relativ geringer Teil der Stationen 4G/5G 2100.
Heute in WHV habe ich fast immer um die 200 Mbit/s gehabt.:top:
Wer braucht da in WHV noch einen Festnetzanschluss? Der Speed ist ja schon beachtlich.
Wenn ich so auf Jobis Karte schaue, gibt es in WHV ca. 27 Standorte mit 2100er UMTS. Heißt, bald gibt es in der ganzen Stadt 5G?
Habe ich bereits in anderen Threads postuliert: In ungefähr einem Monat sollte fast jeder UMTS-Standort 4G/5G 2100 haben.
Ja hier auch ,aber ohne WifiCalling wird eine Callya Karte leider nicht als Hauptkarte in frage kommen bei mir .
Meine Vermutung hatte ich ja bereits in diesem Thread kundgetan: Vodafone hat VoLTE freigeschaltet für Prepaidkunden. Die Telekom muss nachziehen und schaltet vermutlich VoLTE+WiFi-Calling frei, wenn man sich daran erinnert, dass die VoLTE und WiFi-Calling nicht getrennt betrachtet, wie Vodafone dies tut. Wenn die DT dann tatsächlich beides freischaltet, dann muss VF nachziehen und ich denke nicht, dass das solange dauert.
Auch TEF hat Ärger mit „Bürgerinitiativen (BIs)“ (in Anführungszeichen deshalb, weil sie immer nur alles verhindern wollen, wenn es in ihrem Vorgarten passieren soll). Die beiden verlinkten „Artikel“ sind, meiner Meinung nach, alles außer auf Fakten basierend und zeugen nicht gerade von technischem Verständnis. Weder beim Autor noch bei der „BI“. In beiden verlinkten Artikeln geht es um denselben Antennenstandort.
https://www.onetz.de/oberpfalz/fuchs...id2764886.html
Der Artikel ist besonders interessant:
https://www.onetz.de/oberpfalz/fuchs...id3044687.html
Der Mann blockiert die Zufahrt zum Mast, was nach Selbstjustiz riecht und telefoniert dann mit seinem Handy (GSM, was strahlungstechnisch bestimmt viel besser ist als LTE und 5G, wenn man einen Aluhut trägt. :D) mit der Baufirma. Zudem ist der Mann von Beruf wohl Landwirt und ich könnte mir vorstellen, dass der gewisse Pflanzengifte verwenden könnte, welche ja durchaus im Verdacht stehen Krebs und anderes zu verursachen.
Genau mein Humor ;)... Ich frage mich immer, warum die Meinung von Einzelpersonen in solchen Artikeln immer als Fakt suggeriert wird und man dem Mobilfunkbetreiber (in dem Fall mal TEF) nicht mal über die Pressestelle die Gelegenheit zur Stellungnahme gibt bzw. dem BfS :confused:
Mir wurde öffentlich im Vodafone-Forum geschrieben, dass der Rollout von VoLTE für Callya bis Anfang 2021 andauern soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit alle Kunden der Callya-Plattform meint. Bei LTE für alle VF-Kunden im Frühjahr 2016 hat es nicht so lange gedauert, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um die gesamte Callya-Plattform inkl. Otelo, Lidl Connect, usw. handeln dürfte :).
Cool, gibts irgendwo einen Artikel darüber ?
Das ist die Primärquelle:
https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-602166
Also laut der Netzabdeckungskarte haben die bei mehreren tausend Stationen 4G/5G DSS auf der 2100er Frequenz online gebracht.
Um genau zu sein an etwa 4.000 Antennenstandorten :top:.
Ich denke auch das die Standorte dafür vorbereitet sind bzw. das könnten.
Denke ich auch :).
Zitat
Wahrscheinlich will man 3G so kurz vor Ende einfach nicht mehr neu aktiveren.
Das kann sein und da wäre dann das Problem, dass man eben nicht 20 MHz Bandbreite an Standorten fahren kann, wo bisher kein 3G läuft, wenn rundherum auch nur eine 3G-Station läuft, weil sich 5 der 20 MHz mit 3G stören würden, weshalb dann eher erstmal 15 MHz aktiviert werden dürften, wenn die Telekom dies denn tatsächlich macht ;).
Zitat
Nach der 3G Abschaltung gehts ja dann eh mit DSS auf 1800 weiter, von daher wäre das nicht so tragisch.
Meinst Du 2100 MHz im Bezug auf DSS :confused: Bei 1800 wird es sicher irgendwann kommen, aber ist ja noch nicht klar wann.
Zitat
Nicht nur der Ping auch der Download, wenn man Ca zwischen 30 MHz B3 und 15 MHz B1 hat ist man schon schneller als mit nur 15 MHz N1:D
Falls Du die Datenraten in der Netzkarte meinst: Die stimmen hinten und vorne nicht. Weder bei 4G noch bei 5G. Die Angaben wirken wie gewürfelt :D... Hinzu kommt, dass das n1 mit LTE-Trägern als CA aggregiert werden kann, wobei der 15 MHz Block als 5G natürlich nicht so wahnsinnig viel schneller ist als LTE 2100, weshalb es, meiner Meinung, auch gereicht hätte, wenn man vorerst nur LTE 2100 geschaltet hätte und sich darauf konzentrieren würde, dass man in den Städten eine gute Abdeckung mit n78 hinbekommt, wobei ich es bei allen Betreibern immer noch merkwürdig finde, dass man bisher allenfalls einige hundert Standorte (bei der DT wohl bis Ende 2020 500 Standorte) damit aufrüsten möchte, aber letztes Jahr einen riesen Aufriss um eben dieses Spektrum gemacht hat, denn das eigentlich wichtige, waren, meiner Meinung nach zumindest, das 2100er-Band, weil man so schlagartig Kapazität bereitstellen kann und nicht erst viel umbauen muss.