Beiträge von userVF2k1
-
-
[USER="223595"]grenn[/USER] Im LK Celle sollen alle Mobilfunkstationen ans LWL-Netz angebunden werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
-
Interessant ist ja die Info aus dem Link mit dem Glasfaserausbau, das erklärt auch warum im Mobilfunk Celle schon so gut ausgestattet ist und noch weiter wird, genauso wie die potenzielle 5CA Station in Vechta und dem schnellen Beseitigen der LTE 2100 only Standorte in Aurich.:top:
Es ist nämlich kein Zufall, dass in so mancher Gegend in NDS ohne Ende 700er-Stationen [tlw. in Kombination mit 1800(4x4)] ans Netz gehen :D.../Edit: [USER="223595"]grenn[/USER] In der Nähe von Vechta bekommt die eNB 201077 (Stob vom 29.04.2020) wohl noch 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4).
-
Liegt wohl an der 5G Aufrüstung/Vorbereitung: https://www.teltarif.de/teleko…erung-usa/news/80965.html
Da hat sich meine Vermutung von heute morgen ja bestätigt :D... -
Ein Minimum ist erreicht, ohne VoWiFi für den familären Anwendungszweck ist Vodafone aber weiterhin keine Alternative (mit jeder ALDI Karte kann man das glasfasergespeiste WLAN im Haus für Telefonie nutzen...).
Ich denke, dass VF WiFi-Calling in nächster Zeit freischalten muss, wenn DT mit VoLTE+WiFi-Calling auf das Vorpreschen von VF antworten würde. -
- eNB 21682 (Stob vom 18.02.2020) an der A7: +LTE 700.
On air :top:. -
Alles klar. In dem Fall sind unerklärliche Störungen vorhanden (es gibt reell keine Störungen, soweit ich das heute feststellen konnte).
Eine Störung kann ja vieles sein: z. B. ein bestimmter Sektor von Netztechnologie x mit zu vielen fehlgeschlagenen Calls :)... -
Ich muss noch mal hier fragen. Wo sieht man, bis wann wo Arbeiten anstehen? Bei Netzstörung sehe ich aktuell nur, dass etwas gestört ist?!
Wenn dort geplante Arbeiten in einem Bereich stattfinden, dann wird Dir das statt einer Störung angezeigt: -
Was gegebenfalls noch spannend ist, ob bei LTE Band 1 2x2 oder 4x4 MIMO eingesetzt werden wird. Oder hat es diesbezüglich schon Infos gegeben ?
Das wäre wirklich sehr spannend, weil LTE 1800 4x4 ja gerne auf die 2100er-Ports mitdraufgegeben wird mittels Combiner und sich dabei die Frage stellt, ob das dann ohne Technikereinsatz vor Ort an der Site auch bei beiden Frequenzen (1800+2100) geht, wobei ich da meine Zweifel hätte. Bei einem frisch umgebauten Vodafone-Standort bei mir in Hamburg gibt es für jedes Band mit 4x4 (LTE 1800+2100+2600) eigene Combiner :)... Wenn es nach der Effektivität von 4x4 geht, dann ist es bei 2100 sicherlich effizienter als bei 2600, weil die Reichweite einfach noch ein Stück größer ist. So habe ich zumindest bei VF beobachtet, dass man 4x4 am liebsten bei 1800+2100 schaltet und nicht bei 2600. -
Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz.
Das ist klar :).Zitat
Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das
Im Bezug auf eine bessere Indoorversorgung mit 5G wäre 700 MHz sicher eine gute Idee, weil sonst wieder der UMTS-Moment kommt: Hohe Datenraten draußen und indoor wenig bis gar nichts mehr :D.Zitat
erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können.
Das wird vermutlich erst möglich sein, wenn VoLTE für alle kommt, weil sonst zu viel Sprachverkehr bei 2G/3G laufen dürfte.