Beiträge von userVF2k1

In Biberach an der Riß waren Ende Mai/Anfang Juni Wartungsarbeiten eingetragen. Als ich letzten Freitag dort war, konnte ich aber nach wie vor kein LTE empfangen.

Auch bei TEF müssen neue Standorte sicher ins Netz integriert werden und das geht nicht einfach auf Knopfdruck :D. Ein neuer (LTE-)Standort muss sich in das bestehende Netz einfügen, weil es sonst zu Störungen kommt.

Zitat

Ich verlinke mal eine Standortbescheinigung in der Nähe des Ortes Waldburg (QP47+XH). Es handelt sich dabei um einen 107 Meter hohen Fernmeldeturm, auf dem laut Stob alle drei Anbieter vertreten sind. TEF hat dort MB09 und MB18 eintragen lassen. Nachdem dort vor zwei Wochen Wartungsarbeiten waren, hatte ich auf eine LTE Aktivierung spekuliert, allerdings ist bis heute nichts passiert, bzw. gibt es dort nach wie vor ausschließlich GSM/EDGE Empfang. Wie genau sind denn die MB-Einträge zu interpretieren, kann man daraus auf eine Technologie schließen?

"MB" steht für Mobiles Breitband. Heißt, dass der Betreiber auf diesen Frequenzen dann theoretisch fahren kann, was er möchte. Bei dem konkreten Fall würde ich von GSM 900 + GSM/LTE 1800 ausgehen und das heißt in dem Fall auch, dass die Antennen wohl eher nicht getauscht werden, weil nur von GSM 900+1800 umgeswicht wird und man davon ausgehen kann, dass nur neue Systemtechnik kommt. Die NB lassen sich heute fast alles als "MB" genehmigen.

Zitat

Etwas OT aber ich habe Anfang des Jahres gelesen, dass die Telekom im Ortszentrum von Waldburg einen Dachstandort für die LTE Versorgung sucht. Erstaunlich fand ich das deshalb, weil eben ca. 1,5 Km entfernt der Fernmeldeturm steht. Allerdings scheint der Standort nicht sehr geeignet zu sein um das Ortszentrum zu versorgen. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung

Dazu sei Dir folgendes Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=KG4L6cbDC8E .

Kurz gesagt: Ein Antennenstandort, welcher direkt im Ort steht, strahlt deutlich weniger, als wenn er weiter draußen steht, weil die zu überbrückende Distanz zwischen Endgerät und Mobilfunkfunkantenne deutlich geringer ist. Nicht zuletzt ist es so, dass wenn der Standort im Ort steht, man nur dann sinnvoll Kapazität (1800/2100/2600/3500 MHz) nachrüsten kann, weil ein Standort, welcher z. B. 1,5 Km außerhalb der Bebauung steht, einfach nur ins leere Senden würde (die Endgeräte der Nutzer noch viel mehr), weshalb sich die NB auch nicht mehr auf Standorte einlassen, welche mehrere Kilometer außerhalb der Orte stehen, weil dies physikalisch keinen Sinn macht, obwohl die "Intention" einiger Politiker die "Strahlenbelastung" zu senken, oft dazu führt, dass ein Standort zig hundert Meter bis mehrere Kilometer außerhalb eines Ortes steht, was dann exakt das Gegenteil der Intention, der um ihre Gesundheit "besorgten" Bürger bewirkt, weil ein Endgerät, dann durchaus die max. Sendelesitung benutzen muss, was nicht nur den Akku richtig schnell leert, sondern auch richtig doll "strahlt", also genau das tut, was angeblich verhindert werden sollte, von Seiten der Lokalpolitik/Bevölkerung. Das wollen viele Aluhüte aber leider nicht wahrhaben :mad:.

Dass das von Melki kam hätte ich eigentlich denken können, sitzt er doch direkt an der Quelle:D

Benutzen der Forensuche wirkt Wunder ;):D... [HR][/HR]/Edit vom 07.06.2020:

Die eNB 23724 in Bremen (bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100) bekommt wohl noch LTE 1800(4x4),2100(4x4) nachgerüstet.

On air :top:.

Weiterhin hat die eNB 11860 bei Göttin mindestens 4G/5G 700 erhalten.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] meinte die, aber musste heute auch feststellen das dem wohl doch nicht so ist, in 48493 Wettringen steht seit Dezember eine MRT mit Band 3+20 da die Station vor Ort nur GSM hat, die STOB wurde aber schon im August 2019 aktualisiert und dort ist neben GSM nur LTE 800 drin

Ursprünglich hat [USER="222308"]Melki[/USER] sowas mal gesagt, aber egal :D... Ich konnte so etwas allerdings auch schon beobachten :top:... Es kann gut sein, dass die Stob noch mal aktualisiert wird. An einem mir bekannten Standort ist das innerhalb weniger Monate mehrfach passiert, bevor die neuen Netzelemente wirklich on air gegangen sind :top:...

/Edit: Es kann natürlich auch sein, dass manchmal nicht die Möglichkeit besteht, das eigentlich gewünschte Programm, welches an einem MRT läuft, am festen Standort zu fahren, weil sich z. B. vor Ort dagegen gewehrt wird, nach dem Motto: "Pro Betreiber nur x-Bänder und Dienste.".

[USER="220274"]carljiri[/USER] 4x4 wäre meiner Meinung nach fürs Zug-WLAN interessant, weil man so viele Leute vernünftig versorgen könnte und nur die DB ihre Züge evtl. etwas nachrüsten müsste.

Find das alles Quatsch.

was bringen mir den jetzt 5 MHz LTE900 da mehr. Richtig die 200 telekom kunden im Zug zerstören das direkt...

Man wird sicherlich in absehbarer Zeit, wenn alle VoLTE nutzen können/dürfen, LTE 900 auf 10 MHz erhöhen und 4x4 MIMO bei LTE 900 soll ja auch kommen, ob nun überall steht auf einem anderen Blatt :D.

Und noch eine dumme Frage, weil ich neu hier bin: Wie erstellt man einen Beitrag oder antwortet man einfach immer nur? Denn ich sehe nirgendwo die Option einen Beitrag zu posten sondern nur zu antworten.

Herzlich willkommen im TT :top:.

Du meinst mit "Beitrag" sicher wie Du einen Thread erstellen kannst :confused::

Zitat

Ein Thema in einem Forum oder einer Gruppe enthält einen oder mehrere Beiträge verschiedener Inhaltstypen wie klassische Texte, Bilder, Links, Videos oder Umfragen.

Um ein neues Thema zu erstellen, klicke in einem Forum oder in einer Gruppe auf die Schaltfläche "+Neues Thema". Auf der nächsten Seite muss ein Titel (oder Betreff) sowie bei Bedarf ein Themenpräfix angegeben werden. Ein Themenpräfix wird vor dem Titel angezeigt und enthält eine Liste an verschiedenen Präfixen, welche vom Administrator festgelegt wurden um das Thema besser zu kategorisieren. Klickt man in der Forenansicht auf das Präfix werden alle Themen mit diesem Präfix angezeigt.

[Quelle: https://www.telefon-treff.de/help#co...content_topics ]
    Zu dem Zitat ist anzumerken, dass Bilder und Videos hier nicht direkt gepostet (im Sinne von hochgeladen), sondern nur von extern eingebunden werden können.

Die alte Nokia-Technik verbraucht sicher deutlich mehr Strom als die moderne Single-RAN-Technik von Ericsson/Huawei. Man kann die alte Nokia-Technik nicht einfach so wieder aufbauen, weil sie dann natürlich wieder Geld kostet und sich nicht einfach in ein Netz, welches aus Ericsson und Huawei besteht, wieder einfügen lässt.