Beiträge von userVF2k1

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] In Kürze kommt wohl auch an der NB 528 in Aumühle LTE 2100. Die aktualisierte Stob ist vom 17.04.2020 :). Wenn man 3G wirklich spätestens Mitte 2021 abschalten möchte, dann wird man vorher alle Problemstandorte mit z. B. schlechter Anbindung anfassen müssen, um das Ziel zu erreichen :top:.

Die eNB 204188 hat ebenfalls eine neu Stob (27.04.2020). Da könnte also LTE 800 kommen.

Kann natürlich gut sein, aber das ist nunmal die Theorie. Ohne "Mehrwegeempfang" kann MIMO nicht funktionieren, bei 2x2 MIMO nutzt man die Orthogonalität beider Polarisationsebenen aus, d.h. auf beiden Seiten polarisiert eine Antenne vertikal, die andere horizontal, und kann so zwischen beiden Pfaden unterscheiden, denn die Signale der gegensätzlichen Polarisationsebene sind schwächer und werden vom "richtig" polarisierten Signal "unterdrückt".

Außerdem müssen die Reflexionsobjekte nicht zwingend zwischen Antenne und UE sein, sondern ringsherum um den Empfänger.

Ich kann dazu nur sagen, dass wirklich eine einwandreie LOS (zumindest nach meinem Laien-Empfinden zwischen meinem Endgerät und den Antennen bestand :). Ich müsste fast genau in HSR der Antennen gestanden haben :top:...

Kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich ja nicht weiß, unter welchen Bedingungen du das hattest. Aber ohne Reflexionen kann Higher Order MIMO (>2x2) perse nicht funktionieren, sprich bei Line-Of-Sight ist dank den kreuzpolarisierten Antennen ohnehin nicht mehr als 2x2 drin.

Bei LoS ist 4x4-MIMO eher eine Kombination aus 4x2 und 2x4 , der Sender (Basisstation) macht Transmit-Diversity, während der Empfänger (UE) Receive-Diversity macht, was sich natürlich vorteilhaft auf den Durchsatz auswirkt. Der MIMO-Rank bleibt daher trotzdem "nur" bei maximal 2. :)

Edit: Warum das so ist, erläutert dieses Rohde&Schwarz-Whitepaper sehr gut: https://scdn.rohde-schwarz.com…notes/1sp18/1SP18_11d.pdf

Interessant :top:. Wobei mich das wundert, weil die 720 Mbit/s bei mir unter Bestbedingungen zustande kamen :D (kein Regen oder ähnliches und so weiter)...

Und um noch zu ergänzen: MIMO-RI 3 ist bei 4x4-MIMO Standorten relativ normal, man bekommt ganz selten mal RI 4 und auch nur dann, wenn viele Reflexionsobjekte im Funkfeld sind (bspw. viele Gebäude etc. -> vorteilhaft für höhere MIMO-Ranks).

Merkwürdig: Ich hatte RI 4, wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe, schon ohne irgendwelche Reflexionsobjekte zwischen Endgerät und Antennen :confused:

[USER="149671"]chefkoch01[/USER] Einfach mal ein bisschen um den Sender herumspazieren und die Sache läuft :top:. Bei VF gibt es in Düsseldorf und Frankfurt an zahlreichen Standorten LTE 1800+2600 mit 4x4 MIMO :D...

Der Samsung Netmonitor Zeile: "MIMO Mode / MIMO RI: TBD / 3" entnehme ich mal dass das Smsrtphone eine eher schlechte Verbindung zu einem 4x4 MIMO Sender hatte ?

Was mich zur zweiten Frage bringt: Seit wann setzt die Telekom 4x4 MIMO bei Band 3-3-7 Standorten ein ? War mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen.

Von der reinen Geschwindigkeit her ganz nett, mehr als 410 Mbits waren allerdings nicht raus zu holen, dafür das maximal 750 oder 979 Mbits möglich sein sollten.

Also ich habe mit der von Dir genannten Kombination schon 720 Mbit/s im Live-Netz geschafft :). Mehr als maximal 800 Mbit/s sind damit nicht realistisch. Bei solchen Standorten kommt 4x4 schon seit Jahren zum Einsatz. 3x3 MIMO heißt nicht, dass der Empfang an sich schlecht ist, sondern nur, dass MIMO nicht mit 4x4 möglich ist, weil die Pfade evtl. nicht unterschieden werden können. Das kann teilweise schon vorkommen, wenn Du etwas ungünstig zum Antennenstandort stehst. Das ist aber kein „Empfangsproblem“ im herkömmlichen Sinne. So kann die vermutete Bestposition zum Testen auch die schlechteste für 4x4 sein, was zumindest meine Erfahrungen diesbezüglich darstellt. Da muss man ein bisschen Zeit haben und den Standort zu Fuß ablaufen ;).

/Edit: Für 979 Mbit/s bräuchte man 4x4 bei 2600, was die Telekom leider (soweit ich weiß) nicht einsetzt :).

In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.

Also an dem von mir, in diesem Thread, bereits erwähnten potenziellen 5G-n78-Standort, in Hamburg, hingen, vor einiger Zeit, als ich dort vorbeigefahren bin (irgendwann Mitte/Ende April, so genau weiß ich das aus dem Kopf nicht mehr), noch keine entsprechenden Panels. Bin gespannt, wann sich dort sichtbar etwas tut :).

[USER="223595"]grenn[/USER] Sieht so aus, als ob die BTS 798 bei Schledehausen eine Aufrüstung mit 4G/5G-700 + LTE 800 bekommt :top:. Die Stob ist vom 05.09.2019 für 3 Technologien. Die BTS 3152 bei Büscherheide hat ebenfalls eine Stob aus dem Oktober 2019 und dort vermutlich LTE 800.