-
Im Norden Hamburgs gibt es noch einige weitere aufgebaute 1&1-Stationen
:
- Poppenbütteler Weg 15-21, 22339 Hamburg (ATC-Dachstandort, O2-eNB 14088). LWL müsste längst vorhanden sein.
- Waldweg 225, 22359 Hamburg (ATC-Mast, O2-eNB 13915). LWL dürfte auch längst liegen.
Jeweils 2 Panels pro Sektor.
Am Kiwittredder liegt am ATC-Standort schon mal LWL von 1&1.
-
In Hamburg wird aktuell ein Neubaustandort am AEZ in Poppenbüttel aufgebaut
. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Die Anbindung wird per Richtfunk erfolgen und die WattWächter-STOB ist vom 17.02.2025.
Auf der Ecke ist eine Verbesserung der Netzabdeckung jedenfalls bitter nötig.
Kürzlich wurden Antennen (Hexabands + AAUs von Huawei) und Systemtechnik installiert
. Fehlt nur noch der RiFu …
-
Am Buchenkamp (WattWächter-STOB vom 19.10.2023) in Hamburg scheint am ATC-Dachstandort der Aufbau der 1&1-Technik noch recht frisch zu sein (2 Panels je Sektor)
. LWL liegt auch schon.
Am Olenreem (STOB vom 12.12.2023) wurde auch kürzlich aufgebaut. 2 Panels je Sektor. Keine Ahnung, ob schon LWL liegt
.
-
Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread 
Wird, gemäß Ausbauhinweis, Vodafone sein.
In Heubach ist alles wieder online, es gab einen Umbau.
Ich kann zwar keine Verbesserung feststellen, aber es wurden Antennen erneuert.
Das ist normal
. Erst werden die Antennen getauscht und später dann RRUs und Feederkabel neu gemacht. Außerdem gehen neue Bänder meist erst verzögert online.
-
Neuer Dachstandort in Hamburg, der sich seit letzter Woche im Aufbau befindet: Ellerneck 67. Laut STOB sollen alle Bänder kommen
.
Als eNB 10106 (STOB vom 25.01.2024) mit allen Bändern konnte ich sie vorgestern mit CM mappen
. Keine Woche vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme
.
-
In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 203545 (WattWächter-STOB vom 26.03.2025) umgebaut. Es sollen offensichtlich neue AAUs hinzukommen für +NR 3500
.
Die AAUs fehlen weiterhin. Könnte mir vorstellen, dass es an der Kranstellung hängt
.
-
-
Es dürften vermutlich derzeitig immer mehr Standorte aus dem Abkommen auftauchen, das vor ca. 4 Jahren geschlossen wurde. Jeder (Telekom, Vodafone, o2) baut 2000 neue Standorte zur Mitnutzung.
Kann ich aus dem nördlichen Niedersachsen bestätigen
. Viele ganz neue Türme mit allen 3 drauf ...
-
Würden die für immer ein MRT stehen lassen oder was Neues suchen?
Bleibt, wenn der Eigentümer der Fläche es erlaubt, solange stehen, bis ein fester Standort errichtet und eingeschaltet wurde.
-
Würde das anders sehen: Der MRT ist deutlich schneller aufzubauen als ein fester Standort.