5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Vermute die kosten für den Mast gespart ! Hochleistungssirenen sind aber wieder aufgrund Allertal wieder in kommen

Anbindung sieht nach Richtfunk aus deswegen wohl auch kein LTE/5G

Vorteil des Mastes die liegt ne Strom Verbindung die muss hier nicht gelegt werden

1. Es wird im Beitrag doch benannt, welche LTE- bzw. 5G-Frequenzen an dem Standort laufen? Wie kommst du dann darauf, dass dort nur GSM läuft?

2. Wie kommst du darauf, dass wegen des Richtfunks kein LTE bzw. 5G möglich ist?

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• 2. Wie kommst du darauf, dass wegen des Richtfunks kein LTE bzw. 5G möglich ist?

Die RRU für 900 blinkten rot (Störung?), GSM war auf 900MHz aber aktiv.

Wegen dessen Kommentar Rot deutet eigentlich auf Störung hin meistens

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Nein, alles genannte wurde gemessen und war on.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die eNB 81492 in der Maierhöfener Str. 7 in Isny im Allgäu wurde nun auch umgebaut. Eine neue STOB gab es bereits 2023.

Am Standort hängen diese "all-in-one" Antennen, wo der untere Teil für 4G und der obere für 5G n78 ist. Solche scheint Vodafone in dieser Region öfters zu verwenden. Habe ich so auch schon in Kempten gesehen.

• Solche scheint Vodafone in dieser Region öfters zu verwenden.

Würde ich fast schon als Standard bei n78-Standorten in der Region bezeichnen. Es wurden auch schon bestehende n78 Standorte mit separaten n78 Antennen auf die Kombiantenne umgebaut.

• Die eNB 81492 in der Maierhöfener Str. 7 in Isny im Allgäu wurde nun auch umgebaut. Eine neue STOB gab es bereits 2023.

Am Standort hängen diese "all-in-one" Antennen, wo der untere Teil für 4G und der obere für 5G n78 ist. Solche scheint Vodafone in dieser Region öfters zu verwenden. Habe ich so auch schon in Kempten gesehen.

AAU5831 von Huawei.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Würde ich fast schon als Standard bei n78-Standorten in der Region bezeichnen. Es wurden auch schon bestehende n78 Standorte mit separaten n78 Antennen auf die Kombiantenne umgebaut.

Ja scheint wirklich der Standard zu sein. Hab ganz vergessen, dass es in Isny im Industriegebiet ja auch schon so eine gibt.

Kenn diese Art von Antennen aus meiner Region Stuttgart wirklich gar nicht.

AAU5831 von Huawei.

Ahhh hab gerade auch diesen alten Teltarif Artikel über o2 wiedergefunden.

https://www.teltarif.de/telefo…e-antenne/news/86133.html

• Ja scheint wirklich der Standard zu sein. Hab ganz vergessen, dass es in Isny im Industriegebiet ja auch schon so eine gibt.

Kenn diese Art von Antennen aus meiner Region Stuttgart wirklich gar nicht.

Ahhh hab gerade auch diesen alten Teltarif Artikel über o2 wiedergefunden.

https://www.teltarif.de/telefo…e-antenne/news/86133.html

Im Ericsson-Gebiet sind das aber keine AAU5831 von Huawei, sondern welche von Ericsson, die solche Antennen auch im Angebot hat.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Vodafone hat gebaut.

GSM 900: 6479

LTE 700+800: 402809

NR 700: 2216495

Wo sind wir? Hier.

Am Boden erst mal die übliche Ausrüstung, momentan ist Vodafone alleine.

Auch im Turmkorb die übliche Bestückung, Richtfunk nach Süden, könnt ein Sammler an der A96 sein.

Die hohe Anlage hat eine bescheidene Reichweite, vermutlich noch immer im Testbetrieb, kaum raus aus dem Ort übernimmt sofort Walleshausen.

Versorgt wird die direkt angrenzende Bahnlinie Mering-Geltendorf, deren Funktion ist planmässig eine regionale Querlinie bis Weilheim (ab Geltendorf fehlt der Fahrdraht daher mit Dieseltriebwagen - und ja, ich bin aus der Übung für Eisenbahnfotografie) im Störungsfall werden aber auch Fernzüge der Relation Augsburg-München hierüber umgeleitet, hier kann also auch ein vollbesetzer ICE vorbeischaukeln.

Nochmal ein Stimmungsbild, leider trägt die Blechhütte kein F mehr und an eine Telegrafenleitung könnt ich mich garnicht entsinnen - aber jetzt hats Vodafone Mobilfunk!

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni hatte ich über einen neuen Mast in 82069 Hohenschäftlarn berichtet, der ohne aktive Technik seit einigen Monaten an einem Notstromaggregat hängt:

Ist nun seit der ersten Septemberwoche aktiv.

GSM 900: 3701

LTE 700, 800: 402794

NR 700: 2216484

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!