Beiträge von userVF2k1

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke für die knackige Info :) . Ist dann zwar O2-OT aber warum steht die da, wenn doch auf dem Mast nebenan schon VF vertreten ist?

Ein MRT ist ein Mobile Radio Trailer oder auf Deutsch: eine Mobile Basisstation. Es gibt viele potenzielle Erklärungen dafür, dass man den MRT daneben stellt. Solche ex-Fernsehumsetzer sind nicht unbedingt dafür geeignet, dass da mehrere Betreiber mit ihren Panels drauf gehen, von der Statik her. Wäre vielleicht aber besser im VF-Thread aufgehoben :top:.

Zitat

Nach der STOB habe ich gleich geschaut, da steht weiterhin nur der alte Mast drin.

Für den MRT werden wohl eine Stob + eine entsprechende Zuweisung für den RiFu (Anbindung) vorliegen, aber sie wird eher nicht in die EMF-DB aufgenommen, weil er erst einmal als fliegender Bau zählt, es sei denn, dass er längerfristig stehen bleibt, was z. B. für einen kompletten Ersatzneubau von Nöten sein kann, wenn alle 3 Netzbetreiber ihre Technik komplett neu aufbauen müssen.

Zitat

Statische Probleme sollte der Mast nicht haben.

Das kann durchaus täuschen :).

Zitat

Aber userVF2k1 hat ja bestätigt, dass es - wie bei Dir - VF ist.

Wie es bei [USER="60095"]marcometer[/USER] aussieht, weiß ich nicht. Der [MRT] bei Dir sollte VF sein. Bei TEF und DT sehen die MRT sicherlich nicht so aus wie bei VF :top:.

Zitat

Bleibt für mich nur die Frage, warum.

Das kann viele Gründe haben (z. B. das kurzfristige Schließen eines Funklochs an relevanter Stelle) :).

[USER="183146"]CBS2[/USER] Der MRT wird, wenn es keine Stromleitung gibt, mittels eines Dieselgenerators betrieben :top:.(Die Telekom arbeitet bei einem Pilotprojekt schon mit einer Brennstoffzelle für einen MRT für die Stromzufuhr, aber die Regel ist, wenn nicht anders möglich, ein Dieselgenerator.)

Die Inbetriebnahme von so einem MRT kann sich immer etwas hinziehen, weil er z. B. erst ins bestehende Netz integriert werden muss. Heißt konkret, dass umliegende Stationen die „neuen“ Funkzellen des MRT kennen müssen, damit z. B. Gespräche nahtlos übergeben werden können :top:.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke schon mal da bin ich mal gespannt, weil wenn man der Karte von Jobi.de. auch beim GSM so gut trauen kann wie bei LTE gab es auch mal in ländlicheren Gegenden den ein oder Standort wo neben GSM 900 auch GSM 1800 lief

Jetzt habe ich endlich Zeit :): Vodafone hatte durchaus einiges an GSM 1800 in der Luft. Auch in Hamburg. Die Betonung liegt hierbei auf hatte, weil bei der Netzmodernisierung GSM 1800 vielfach abgeschaltet wurde und teilweise auch GSM 1800 zu GSM 900 umgebaut wurde in dem Zuge. Nachdem die 1800er-Frequenzen 2015 neu ersteigert wurden, wurde allerdings auch GSM 1800 an so manchem Standort aktiv gelassen bzw. neu aufgebaut. Anfang 2016 wurde dies dann erst mit 5 und später (Mitte 2016) mit 20 MHz Bandbreite als LTE 1800 on air genommen. In Hamburg gibt es Standorte wo die Technik für GSM/LTE 1800 seit der Netzmodernisierung steht, aber nicht on air ist. Da gäbe es mehrere Kandidaten ;). Hinzu kommt das man ja 25 MHz im 1800er-Band hat und man durchaus 5 MHz davon für GSM benutzen kann, wenn der entsprechende Bedarf dafür vorhanden wäre. Rund um das Volksparkstadion gab es bis mindestens Ende 2018 noch GSM 1800. Ob das noch so ist kann ich allerdings nicht sagen, nur, dass dort heute auf jeden Fall LTE 1800 läuft. Die Karte von Jobi ist sehr gut, aber vielfach auf dem Stand von vor der Netzmodernisierung. So gibt es in Jobis Karte zahlreiche Standorte für HH, welche als aktiv gemeldet werden, welche es teilweise nicht mehr gibt bzw. wo GSM 1800 heute noch nicht mal mehr in der Stob steht :).

[USER="163316"]meisterroerig[/USER] möglicherweise hat Vodafone die E1 auch abbestellt, weil sie mit LTE dann eh' alles über IP machen wollen. Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, ist GSM auch wech..

Wobei eine ausgefallene Anbindung eher dafür spricht, dass auf Seiten der Telekom etwas nicht korrekt funktioniert.

Man hätte dann aber die Anlage zuerst im GSM Modus starten können.

Die Anlage läuft radioseitig. Die E1-Anbindung ist aber ausgefallen, was effektiv zu einem Ausfall führt, weil Voice/Messages/Daten nicht mehr zur/von der Station kommen.

[USER="223595"]grenn[/USER] Zu Deiner Frage kann ich nachher was sagen, wenn ich mehr Zeit habe.

Da wird bestimmt noch die alte E1 Anbindung liegen.

Das dürfte wohl stimmen.
    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] vermutete auch nur, dass LTE 800 und die IP-Anbindung bald kommen. Zwischen dem Ausfall der vermutlichen E1-Leitung und einem evtl. LTE-Ausbau besteht eher kein Zusammenhang.

Zitat

Diese schließt man dann an und könnte wenigstens GSM wieder einschalten.

Diese E1-Leitung ist aber ausgefallen, was wohl im Verantwortungsbereich der DT liegt, wenn diese die Leitung bereitstellt und dieser diese auch gehört.

Zitat

Wenn dann die Telekom die Leitung fertig hat schaltet man LTE mit dazu.

Nee :D. Für LTE müsste man statt einer E1-Leitung allerdings eine LWL-Anbindung bei der DT einkaufen, was man wohl eher nicht tun wird. Stattdessen baut man, wenn möglich eine eigene LWL-Anbindung oder eine RiFu-Anbindung (IP) und tauscht dann auch die Panels gegen neue Modelle

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich muss Euch "leider" (:D) mal wieder behelligen: Der nagelneue Stahlgittermast (bisher ohne jegliche Technik oder gar Antennen, aber mit Strom), mit geschätzt 35-40 m Höhe, am Pollhornbogen, 21107 Hamburg (bzw. in Koordinaten 53.486440, 9.990041 ), ist nicht zufällig von Euch? ;) Wenn der von Euch ist, was darf man dort dann in Zukunft erwarten? :)