-
Von der Glasfaser sieht man oft nicht viel, siehe auch die Fotos von Melki. [USER="220993"]42407[/USER] hat mal Fotos von der Vereinigte-Stadtwerke-Glasfaser am Gudow A24 (die von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] genannte eNB 20218) gezeigt (sind hier bestimmt noch im Thread).
:top:. Einfach mal die Forensuche bemühen ;).
Zitat
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Mit 270 MHz meinte ich alle aktuellen Sektoren der 4 Nachbarn plus Hollenbek selbst. (Hab' gerade deine PMs gelesen, komm noch dazu ;))
Hatte ich auch schon vermutet :top:.
-
Der hängt (meineserachtens) nicht an der Glasfaser. 2016, als ausgebaut wurde, gab's dort keine Erdarbeiten, da hatte ich explizit drauf geachtet, weil es ja Sinn machen würde. Ansonsten liegt dort nur Kupfer mit 5 Km Leitungslänge zur VsT (Seedorf). Der Landhandel unter dem Turm hat auch kein Glasfaser, weil DSL2000 ja so super ausreicht.
Das ist auch meine nächste Erkenntnis: Dass Vodafone-LTE dort mit auf dem Turm ist, wusste ich schon gar nicht oder hatte es wieder vergessen
- und dazu noch per Richtfunk. Merken tut man davon aber nichts Negatives, das lief immer perfekt.
Kann auch sein, dass TEF erst arbeitet und im Anschluss VF. Am effizientesten wäre es natürlich, wenn beide gleichzeitig arbeiten würden. Dann wäre die Downtime minimiert :).
-
Nee, bei Vodafone ist alles beim alten (dreieckige Plattform für L8 + beide Rundstrahler für GSM).
Der hängt bestimmt an der Hollenbeker Dorfglasfaser, denn die zusammen 270 MHz gegenwärtig werden wohl kaum mit der großen Bosch-Trommel von Ratzeburg gefüttert.
Welche 270 MHz :confused: Ich hätte jetzt nicht darauf getippt, dass TEF dort 4 Bänder installiert :confused: Kommen soll dort doch nur LTE 800 von TEF :).
/Edit: Habe mich voll verguckt (liegt wohl an der Uhrzeit): Der Umbau von VF zu GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4) folgt noch. Sorry :).
Hatte VF nicht Glas an der 20218 liegen :confused:
Zitat
Hier die MLS-Neusichtungen seit dem 26.02., für L21 sind zwei Layer nötig..: https://drive.google.com/open?id=1fX...Jl&usp=sharing
Merci :top:.
[USER="17583"]xeno6[/USER] Die eNB 30969 in Dresden ist laut der Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1800(4x4) + 5G-3500 aufgerüstet worden. Läuft auch schon laut der MLS-Karte.
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] In Hamburg dürfte der erste LTE 700-Standort auch in diesen Tagen errichtet werden :top:.
-
Für Monteure/Techniker gelten andere Sicherheitsabstände, meistens bleiben die Anlagen der Konkurrenz trotzdem an. Auf Nachfrage können die Anlagen trotzdem abgeschaltet werden, sofern es sich nicht um einen SLA-Standort/Prio-1 etc... handelt.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieder was gelernt. Bei VF war schon öfter im Forum zu lesen, dass die Antennen wegen Arbeiten im Strahlungsbereich abgeschaltet sein müssen.
Hab's durchaus versucht, zwei mal mit dem Rad, aber die waren immer zu dritt oben und keiner war unten.
Das Problem hatte ich in den letzten Monaten auch schon mehrfach, wo ich mich immer gewundert habe, weil meiner Meinung nach, eigentlich immer einer unten bleiben muss :confused:. Ein Foto, wo man die Antennen (deren Ports) von unten sehen kann, ist hilfreich, weil man so erkennen kann, was verkabelt ist :top:.
-
Mit Premium hat das ganze nichts mehr zu Tun. Geht man denn jetzt dagegen vor?
Um welche Gegend geht es denn konkret? Generell betreibt man gerade 2100er-Refarming für LTE (dürften gut über 50% der betreffenden Station umgeschaltet sein). Sonst baut man gerade schneller aus als TEF (Quelle MLS).
-
Die sind ja nun seit 3 vollen Tagen dabei. Ich weiß nicht wie lange sowas normalerweise dauert, vielleicht ist ja alles zusammen jetzt passiert. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Bilder.
Ich habe von der einen oder anderen Station in Hamburg vorher-nacher-Bilder :). So ein Umbau dauert normalerweise 1 Woche. Das bezieht sich allerdings auf den Komplettneuaufbau eines Dachstandortes :top:.
Zitat
zu erkennen ist ja niemand.
:top:. Man Techniker auch durchaus fragen, was sie da so basteln :). So mache ich das immer, wenn ich welche sehe :top:. Leider komme ich immer fast immer zu spät (Umbau gelaufen, Techniker weg) :D:D:D...
-
Die Bilder sind echt gut :top:. Hast Du die mit einer Drohne gemacht?
/Edit: Die unteren Antennen (sehen nach Kathrein Quadband aus, soweit ich das aus Deinen Fotos erkennen kann) dürften von VF sein und die sind schon vorbereitet für LTE 700+1800(4x4) :top:. Die Stob ist ja aus dem August letzten Jahres und ich würde vermuten, dass VF dort schon gearbeitet hat :).
Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Arbeiter gerade die RRHs installieren. Die oberste RiFu-Trommel sieht nach VF aus.
Kann es denn sein, dass die dort arbeiten, während die Vodafone-Antennen weiter laufen?
Ja, aber nur solange die Sicherheitsabstände zu den Antennen gehalten werden können. Sonst muss eventuell die Leistung reduziert bzw. die Antennen kurzfristig abgeschaltet werden..
-
-versehentlicher Doppelpost-
-
Hatte ich gerade auch schon gesehen :top:. [HR][/HR]
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Hast Du mal wieder etwas von dem Standort Schönbrunn bei Großhennersdorf gehört? Da sollte doch auch LTE kommen. Konnte letzte Woche abernoch keine Inbetriebnahme feststellen.
Ich arbeite nicht in der Mobilfunkbranche :). So eine Netzintegration kann sich ziehen. Bei einem neuen LTE-Standort bei mir in HH hat es gerade vom Umbau (Mitte 2019) bis zur Inbetriebnahme im März 2020 fast 10 Monate gedauert :top:. Man war am selben Standort allerdings immer noch schneller als die Telekom, welche der Meinung ist, dass sie dort gar keinen Standort habe ;):D:D:D...
-
Kathrein-Panels sind klarer und übersichtlicher im Anschlussbereich gestaltet.
:top:.
Zitat
Bei Commscope-Panels kommt es häufiger zu Aufbaufehlern, da jeder Typ anders aufgeteilt ist in der Anschlussbelegung.
Das ist mir auf der Website von denen schon aufgefallen. 10-15 verschiedenen Antennen eines Typs :D... Also habe nicht nur ich mit den Panels von denen ein Problem. Die sehen auch ziemlich filigran aus, im Gegensatz zu denen von Kathrein. Bei Kathrein kann man einfach viel leichter feststellen, was die Antennen können, während man bei CommScope ewig am rätseln ist. Aber solange sie nicht auf die Idee kommen Antennen von Huawei (wie an der eNB 23155 in HH) zu verbauen, welche ich noch unübersichtlicher finde, ist alles [halbwegs] gut :D.