Beiträge von userVF2k1

Ich glaube aktuell auch nicht daran, dass das hier in Deutschland, bis auf VF vielleicht, eine große Rolle spielen wird. Die Telekom legt Glasfaser wenn notwendig oder mietet sich ein, TEF mietet auch GF bzw. Richtfunk auf den letzten Kilometern.

Telecolumbus alias Pyur ist keine Firma auf die man sich verlassen möchte beim Internet/Telefon. So unzuverlässig wie die arbeiten. Kann es aus eigener Erfahrung berichten. Auch sprechen die Erfahrungen anderer Kunden Bände.

Bis auf Vodafone und Tele Columbus besitzt in Deutschland ja keiner mehr nennenswert Coax-Netze. Zu Telecolumbus kann ich nichts sagen, weil ich noch nie mit denen zu tun hatte. Bei mir in Hamburg baut Vodafone an zahlreichen Orten neue Glasfasertrassen und nimmt dafür den Spaten in die Hand :top:. Merkwürdigerweise nutzt man diese neu gebauten Trassen bisher nicht zur Anbindung von Mobilfunkstationen. Ich denke aber, dass man die paar Meter Tiefbau je Station machen wird, wenn die [hoffentlich] irgendwann [,im Sinne von möglichst bald ;),] aufgerüstet werden :)...

Ja, leider scheint die Telekom an so etwas wie einer Karte bezüglich der öffentlichen Telefone kein Interesse zu haben. Zumindest die mit WLAN sind als "Telekom Hotspot Outdoor" tatsächlich verzeichnet, aber meiner Erfahrung nach auch gar nicht immer wirklich alle. Es scheint, dass die Telekom nach wie vor selber nicht den kompletten Überblick hat, wenn ich das mal so sagen darf.

Es wäre vermutlich relativ sinnlos, wenn man so eine Karte im Jahr 2020 noch anlegt, weil Telefonzellen an immer Standorten in Deutschland abgebaut werden. Zumindest dort, wo sie obsolet geworden sind, keinen, im Verhältnis, hohen Umsatz generieren oder nicht als SmallCell für 4G/5G-Netze genutzt werden können. Anfang 2019 gab es noch etwa 16.000 öffentliche Telefonzellen in Deutschland (Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-2006/ ). Wenn man sich so die Änderungsrate von 2017 bis 2019 betrachtet, dann könnten es Anfang 2020 schon 2.000-3.000 weniger Standorte gewesen sein. Im Bezug auf Telefonzellen als SmallCells schreibt die Telekom:

Zitat

Einige Tausend kommen theoretisch für einen Standort als Small Cell in Betracht.

(Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/konz...nzellen-433778 )

Gute Nacht, wenn man sich als Netzbetreiber auf Telecolumbus verlässt und über deren Netz Standorte anbietet. Die bekommen ja so den Netzausbau und die Last nicht gestemmt, dann noch Traffic von eNodes und 5G abführen wollen :D:rolleyes: diese Firma ist vollkommen realitätsfern. An dieser Stelle muss man über diese Aussage froh sein:

https://www.golem.de/news/small-cell...04-147705.html

Bei den CableLabs arbeitet man seit Jahren an Backhauling über Coax-Netze mit DOCSIS 4.0 und da ist bisher nichts groß vorgestellt worden.

Ich fand den Artikel echt interessant. Vor allem diese Aussagen von Herrn Petendorf zu KD+UM:

Zitat

Die von Kabel Deutschland und Unitymedia gekauften Netze bestünden "fast ausschließlich aus Glasfaser. Nur auf der letzten Meile von den Verteilerkästen am Straßenrand zu den einzelnen Haushalten setzen wir zum Teil Koaxialkabel ein" sagte Petendorf.

. Heißt ja im Umkehrschluss, dass VF bei mir ohne Ende Glasfaser rumliegen haben muss von ex-KD :top:...

Wir haben hier eine neue LTE-Station. Ich habe cellmapper gestern installiert, habe die Aufzeichnung aktiviert und am nächsten Tag war die Station dann schon richtig gesetzt. Wie funktioniert das? Schaut cellmapper welche Standorte in der Nähe sind und ordnet dann nach Empfangsstärke zu?

Wie lange dauert es, bis diese Reichweiten-Bereiche angezeigt werden? Über nacht?

Ansonsten ist cellmapper großartig. ich frage mich, warum ich das nicht früher entdeckt habe.

Es kann sein, dass ein anderer Nutzer sie richtig gesetzt hat. [USER="217614"]KrisKlg[/USER] vielleicht ;).

/Edit: Sorry, nee war [USER="224045"]bigredkangaroo[/USER] :top:....

LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden

Mappst mit Telekom oder Vodafone auf dem S7 Edge oder?
    Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist

Soweit ich es verstanden habe, wollte er DT+TEF mappen :top:...

LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist

:top:.

Zitat

bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden

Weil die DT offiziell kein CA mit LTE 900 macht, kommst Du da nur mit Bandlock oder einmal Flugmodus ein/aus rein.