Beiträge von userVF2k1

• Eventuell kommt an der eNB 243901 in Lünzen zu GSM 900 + LTE 800 noch LTE 700 dazu. Die Stob für den Standort ist vom 05.06.2019. Vodafone ist dort bisher der einzige Netzbetreiber mit LTE :top:. DT hat dort vom selben Standort möglicherweise noch GSM laufen (LTE 800 wohl in Planung) und TEF gar nichts.
    • An der eNB 20294 (GSM 900 +LTE 800)bei Fintel kommt wohl LTE 700. Die Stob ist vom 24.01.2020.
    • Die eNB 204963 (Stob 27.06.2019) in Barsbüttel erhält vermutlich ein Upgrade von GSM 900 + UMTS/LTE 2100 um LTE 700+1800.

Ich denke über Festnetz. Verfügbar ist dort VDSL250, der Ausbau ist wohl noch nicht so lange her. Werden solche Zugänge zur Anbindung der Stationen genutzt? Könnte mir nicht vorstellen, dass dort extra eine Glasfaser verlegt wird. Der alte 2G-Standort war ja auch über Festnetz angeschlossen.

Nein, mit DSL wird, soweit bekannt, nicht von VF angebunden. VF nutzt bei LTE-Stationen entweder Lichtwellenleiter (LWL) oder Richtfunk (RiFu). Sonst gibt es vielleicht noch Standorte welche über eine 2 Mbit/s Standleitung via Kupferdraht angebunden sind, welche dann aber eher GSM bzw. höchstens DC-HSPA+ ausstrahlen. Abgesehen davon mietet VF sehr ungerne bei der DT, welcher ja das Kupfernetz gehört, was man immer wieder schön beobachten kann. 250 Mbit/s via VDSL im Bestfall wären auch zu wenig, um so eine Station anzubinden. Wenn man nächstes Jahr LTE 2100 auf 20 MHz Bandbreite erhöht, dann wäre ein Sektor mit LTE 800+2100 schon bei 225 Mbit/s bei 64-QAM bzw. bei 300 Mbit/s bei 256-QAM, was dann natürlich viel zu wenig wäre.

Prima, die NB hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :top:

Der Strommast südlich von Schönningstedt hat auch so einen 2G+3G+B20+B3-Ausbauhinweis, Stob vom September hat allerdings nur 2x3 Zeilen. Immerhin ist bei MLS schonmal die NB westlich davon frisch als B1 aufgetaucht.

Der Standort hat eine neue Stob vom 25.01.2020. Ich würde sagen, dass dort GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,700,1800(4x4),2100(4x4) kommt :top:. Die Antennen werden dafür natürlich komplett getauscht. Wenn UMTS abgeschaltet ist, dann kommt man an dem Standort auf 750/100 Mbit/s (64-QAM, 256-QAM habe ich außen vor gelassen) :)... Man könnte ja noch GSM abschalten und den 5 MHz Träger bei 1800 MHz noch mit 4x4 aufschalten. Würde noch mal bis zu 150 Mbit/s zusätzlich bringen (mit 256-QAM noch etwas mehr)...

Ich würde übrigens behaupten, dass LTE 800 an der eNB 204188 seit spätestens 2017 genehmigt ist.

An der NB 528 in Aumühle könnte es mit der Anbindung schwer sein, weshalb man kein LTE geschaltet hat. TEF hat ja vom gleichen Standort LTE 1800 laufen.

Da wird entweder VF oder TEF bauen, aber die DT nicht. Man kann auch leicht beantworten warum: Weil eine moderne Multibandantenne, welche installiert wird je Sektor, eine identische Höhe trotz mehrerer Netztechnologien hat, was hier definitiv nicht gegeben ist :top:. Somit wird das eher eine Aufrüstung.

Heute bin ich mal angenehm überrascht worden! Ich war mit der Familie heute in den Meller Bergen. Laut Netzabdeckungskarte hätte ich da nur Edge haben dürfen, tatsächlich aber hatte ich auf dem Rundweg durchgängig 4-5 Balken 4G. Eingeloggt war ich, wenn ich geschaut habe, in den eNB 51690 in Riemsloh (7km Entfernung) und eNB 50777 in Neuenkirchen (10km Entfernung). Auch der Datendurchsatz war mehr als okay, da ich an der Ottoshöhe einige Bilder ziemlich flott verschicken konnte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Mit meiner Telekomsim, die ich testweise aktiviert hatte, ging hier weitaus weniger.

So ist das halt, wenn die Stationen nicht im "Flüstermodus" wie bei der Telekom laufen :top:...

Die Panels der Station sehen ja mal richtig interessant aus. Sehen so aus, wie für 2 Bänder ausgelegt. So etwas ähnliches habe ich im hohen Norden Hamburgs mal gesehen :)...

Zitat

Es ist aber sehr interessant, dass es dort in der Region noch einige 1-Sektor 2G-Stationen, vor Allem auf oder an Einfamilienhäusern, gibt.
    So z.B. BTS 3138 in Derschen oder 3139 in Friedewald, beide mit STOBs aus 2001.

Bei solchen Stationen würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. In Hamburg gibt es so eine Station mit Stob aus 04/2002, welche kein LTE 2100 sendet, obwohl eine IP-Anbindung vorhanden ist. Wortwörtlich auf dem Haus direkt nebenan (ein paar Meter entfernt!) sitzt die DT und ist mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800(4x4),1800(4x4),2600 auf Sendung :D:D:D... Das muss man nicht verstehen :confused:... An dem Standort würde LTE 800 ein richtig übles Funkloch in HH schließen und das ist auch das beste Beispiel dafür, warum VF gar keine 100% LTE-Outdoor-Bevölkerungsabdeckung in HH haben kann.

Es ist ja auch sinnvoll die Coaxialstrecke so kurz wie möglich zu halten um die HF-Verluste so klein wie möglich zu halten. Da der Trend zu immer höheren Frequenzen geht wird das in Zukunft noch wichtiger, denn die Kabelverluste steigen mit der Frequenz, Stichwort Skin-Effekt.

Die Massive-MIMO-Antennen brauchen nur Strom- und Glasfaserkabel :top:.