-
Soll in Tschechien nicht DVB-T(1) auch bis spätestens nächstes Jahr abgeschaltet sein?
Glaube Polen will es auch spätestens Anfang 2022 es abschalten
Das 700er-Band soll EU-weit komplett geräumt werden, damit der Mobilfunk darauf mit 4G/5G laufen kann. Wie das in Tschechien aussieht. Keine Ahnung :D... [HR][/HR]/Edit vom 28.03.2020: In Hamburg setzt Vodafone, bei den Antennen, jetzt offensichtlich bei Neuplanungen seit Mitte 2019 auf CommScope. Dies wird vermutlich im gesamten Huawei-Gebiet so sein. Der Hintergrund ist sicherlich, dass Kathrein von Ericsson übernommen wurde und das jetzt nicht mehr harmonieren würde :).
-
-versehentlicher Doppelpost-
-
Was spricht gegen L7 in Grenznähe? Bekommen die innerhalb des EWR fürs Roaming noch nenneswert Gebühren wo es lohnt mit weit reichenden Frequenzen das Nachbarland "abzufischen"?
Für mich wär das aus technischer Sicht eher eine Frage der topographischen Gegebeheiten und der notwendigen Kapazitäten im maximal möglichen Abdeckungsbereich des jeweiligen Frequenzbands.
Gegen LTE 700 in Grenznähe spricht evtl. DVB-T(1), welches möglicherweise reinstrahlt... [HR][/HR]
Falls Interesse besteht kann ich auch mal paar Bilder nachschiessen.
Bilder sind immer willkommen ;). Da kann [USER="222308"]Melki[/USER] dann sicher auch sagen, was noch an dem Standort möglich wäre, auch wenn es nicht seine Ecke ist :)...
-
Also zwischen Band 28 und den anderen Frequenzen geht auch CA wenn das Smartphone es zulässt?
:top:. [HR][/HR]/Edit vom 29.03.2020:
In und um Schwerin ist der LTE 2100-Rollout jetzt auch gestartet :top:. Vielleicht für [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] von Interesse?
[HR][/HR]/Edit vom 02.04.2020:
In Ostholstein macht hat der LTE 2100-Rollout jetzt wohl auch begonnen. Ich frage mich ja immer noch, wann man mit Kiel beginnt :confused:.
[USER="189373"]lakriz[/USER] Bei MLS ist ein erster LTE 2100er-Standort (eNB 20006) in Hannover sichtbar :top:.
In und um Erfurt geht es vermutlich in Kürze ebenfalls los mit LTE 2100 :top:.
-
In Lage (Lippe) hat die eNB 53689 die schon seit einigen Jahren LTE 800 sendet, vor kurzem auch LTE 700 und 1800 bekommen, LTE 2100 ist laut MLS auch aufgeschaltet.
Scheint wohl eine komplett neue Kombination zu sein die es bisher noch nirgendwo anders gibt, wäre ja mal interessant zu wissen ob zwischen Band 1+3+20+28 CA läuft
Es gibt CA zwischen besagten Bändern an zahlreichen Standorten, wo vorhanden :top:.
-
Für die STOB-Analysierer habe ich mal die Daten der STOB des mobilen Mastes in Zittau in der Lisa-Tetzner Str. reinkopiert.
GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4)+2100. Wenn das ein Ersatzstandort ist, dann kommt 2100. Wenn nicht, dann kommt 1500/2600. Die Stob könnte sich zum Anfordern sehr lohnen :top:.
/Edit: Ich gehe davon aus, dass meine genannte Kombi stimmt :). War vorhin unterwegs und hatte dementsprechend nur wenig Zeit zum analysieren und tippen :D...
-
Ich gehe aber von aus, dass bei üblicher Planung + Bau dort nur LTE800 gekommen wäre - so wie es auch in Oberweis realisiert wird. Bei den mobilen Stationen wird Band 3 vermutlich einfach genutzt, da es wohl immer mit an Bord ist. Ich begrüße Band 3 natürlich, da es mehr Kapazität bringt - gehe aber nicht von aus, dass es nun der neue Standard im ländlichen Raum ist.
Wenn LTE 1800 aktiviert wurde, dann dürfte es bleiben.
Zitat
Optimal wäre wohl neben Wolsfeld noch ein weiterer Standort auf Höhe Messerich B257 - vielleicht mal bei der Holzwelt Kauth fragen, ob ihr da nicht auch noch eine mobile Station hinstellen dürft.
Der Standort oberhalb Ingendorf, wo o2 dranhängt, wäre zur B257-Versorgung sicher auch nicht so verkehrt, würde aber für Niederstedem nicht viel bringen.
Ich arbeite nicht für einen der gewissen Läden ;)...
-
Dann hatte ich ja Glück, dass ich sie heute durch Zufall on air entdeckt habe.
Du hattest vor einigen Monaten bezüglich Wolsfeld etwas von einem Neubau im Jahr 2020 geschrieben - aber wenn noch nichts spruchreif ist / gepostet werden darf, warte ich ab, was kommt.
Wenn jetzt mit dem MRT schon LTE 800+1800 kommt und GSM 900 schon vorhanden ist, dann kann man sich ausrechnen, welches Versorgungsniveau seiten Vodafone mindestens vorgesehen ist ;).
-
In Hamburg war man in den letzten Tagen wohl auch nicht untätig :).
-
Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,
ich war heute in 54552 Immerath und habe mir mal einen Standort angeschaut, der in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur verzeichnet ist. Dieser Standort gehört der Deutschen Funkturm. Die StOb ist aus dem Jahr 2000 (2 Sektoren Mobilfunk und 2x sonstige Funkanlage).
Habt ihr irgendwelche Infos zu dem Standort? War das ein ehemaliger Telekom-Standort? Kommt die Telekom an diesen Standort zurück. Dort hängen keine Panels und dort ist auch keine Technik mehr installiert.
Oder kann vielleicht jemand von den anderen Usern etwas dazu sagen, ob die Statik dieses Standorts für die heute erforderlichen modernen Technik ausreichend wäre (zumindest von außen betrachtet)?
Danke schonmal 
https://www.bilder-upload.eu/bild-b4c5f6-1585222243.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-f57a41-1585222619.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7db51c-1585222545.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d8724b-1585222562.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-8d4445-1585222598.jpg.html
Alles anzeigen
Könnte auch irgendwas für Radio, Fernsehen, BOS, usw. gewesen sein...