Beiträge von userVF2k1

laut meinen Infos wird der Mast mitten im Ort (der mit der Stob von 2013) von TEF aufgegeben. Die Telekom hängt da auch mit dran (TEF und T teilen sich einen Mast), die T sendet mit 2G/3G/LTE800. Eventuell schau ich mir morgen mal das Windrad an, ob da was passiert ist. Letzte mal als ich da war, hing dort noch uralte E-Plus Technik.
    Und ich checke mal, ob der Mast wirklich offline ist.

Kann auch sein, dass in einer Netzkarte mal ein Fehler ist :)... War vor einigen Monaten mal in der Netzkarte von der TEF der Fall, wo Hamburg angeblich große LTE-indoor-Löcher hatte, welche es aber laut vorigen Versionen nicht gab...

Das könnte theoretisch auch sein. Aber VF hat damals aus 36,5m mit L800 gesendet und auf 39,Xm mit zwei Rundstrahlern, die aber dann durch eine neue STOB auf Sektorantennen umgebaut worden sind. Deswegen hatte ich vermutet, dass es nur DT sein kann. TEF sendet in näherer Umgebung auf einem anderen Mast mit GSM,L800 und fällt somit raus.

Es würde nicht zum typischen VF-Bild passen hier in der Umgebung, wenn die dort nun so sehr aufrüsten. Festnetzersatz vielleicht? Aber eher unwahrscheinlich. Die selben Antennenhöhen verwirren aber. Werde es mir vielleicht bald vor Ort nochmal anschauen.

Ich hoffe wirklich, dass es DT ist! :D

800+900+1800(4x4)+2100/2600(4x4) ist bei VF gerade, nach meinen Beobachtungen, nicht unüblich ;)...

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo liebes Telekom-Team!

Kann es sein, dass ihr in 27446 Farven endlich das ewige Funkloch alles Dienste schließt? Der Standort, an dem VF seit 2011 mit LTE vertreten ist, hat nämlich sehr viele neue Einträge, die typisch für euch sind. Er befindet sich in der Nähe von "Schulstraße 1, 27446 Farven". Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal nachforschen würdet, welche Dienste dort bald on-air gehen könnten.

Bleibt gesund und vielen Dank im Voraus!

Das sieht eher nach einer Erweiterung von Vodafone um LTE 1800(4x4) + 2100/2600(4x4) aus... Oder bsit Du Dir sehr sicher, welcher Betreiber aus 36,5 m Höhe am Standort sendet :confused:

In welchen Abständen machen die das eigentlich? Nur damit ich eine Vorstellung davon habe, wie lange es noch dauert bis der seit einem Monat (rein optisch) fertige neue Dachstandort, ein paar Straßen weiter, in Betrieb geht.

Bis ein frisch errichteter Standort in Betrieb geht, dauert es nach meinen Erfahrungen 9-12 Monate, oder noch länger :D...

Da sieht man ja schon, wohin die Reise preislich mal hingehen wird. Die 39 Euro werden über den 24-monatigen Aktionszeitraum keinen Bestand haben.

Doch. Der Preis bleibt laut VF gleich solange Du nicht den Tarif wechselst, kündigst, ein anderes Hardwarepaket buchst, usw. :top: ... [HR][/HR]

Stand da nicht, dass die 39,99€ dauerhaft gelten? In 2 Jahren wird das Standard sein der Preis. Wenn nicht weniger...

In einigen Jahren (vor 2025) gibt es 10 Gbit/s im Download und 1 Gbit/s im Upload...

Die Pins bei OSM sind deswegen gesetzt, weil mir die STOB vorlag. Ich habe die daraufhin in der Karte gesetzt ;)

Verstehe ;).

Zitat

Was mich wundert: bisher hat keiner der Anbieter von dem Standort LTE laufen, TEF UMTS und VF wohl auch. Ich tendiere hier dazu, das VF bald mit B1 an den Start geht. Kann aber auch sein, das TEF B1 und B3 dort ausrollt.

LTE 2100 lässt sich wahrscheinlich recht problemlos aufschalten, weil der Tausch einer Baseband wohl nur als Modernsierung zählt und nicht als anmeldepflichtiger Umbau (beim Vermieter).

Mir sind in Hamburg einige solcher Standorte bekannt, wo VF z. B. nur GSM 900 + UMTS 2100 sendet (trotz LTE 2100 in HH seit fast 2 Jahren) und kein LTE 2100. IP-Anbindung ist an dem Standort via RiFu vorhanden.
    Es gibt auch noch ein anderes Beispiel aus HH: Ein Standort von DT und TEF auf dem Dach eines Hochhauses, wo die DT bis heute nur GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800 (kein 2nd) sendet und TEF nur GSM 900,1800 + UMTS 2100, weil der Eigentümer wohl nicht mitspielt. Im Umfeld des (noch bestehenden) Standortes der beiden anderen Netzbtreiber wurde VF wohl bereits letztes Jahr der Mitvertrag eines Standortes gekündigt. Die Telekom sucht, soweit mir bekannt, auch schon einen Ersatzstandort, findet aber offensichtlich keinen :flop: (seit 2 1/2 Jahren!)
    ...

Entweder hat VF heute am Standort umgebaut oder TEF. Jedenfalls waren heute Techniker auf dem Dach an der Chemnitztalstraße 36 in Chemnitz.

Bei OpenStreetMaps ist echt sehr genau verzeichnet, wer wo auf dem Dach des Standortes sitzt. Laut OpenStreetMaps sitzt VF in der Mitte und TEF links und rechts :). Haben die Techniker nur am VF-Technikschrank gearbeitet? Wenn ja, dann wurde vermutlich nur die Baseband getauscht, wenn der Standort noch kein LTE 2100 hatte. LTE 800+1800/2600 scheint ja auch seit spätestens 2018 geplant zu sein. Ein Netzausbau ist laut VF-Netzkarte nicht geplant.