Beiträge von userVF2k1

Ja sicher, das ist ein Vertrag mit LTE-50 Option, den ich im Juli 2018 abgeschlossen habe, kostet 34,99 Euro, wovon 18,- Euro vom "Zwischenhändler" erstattet werden. Damals fand ich das günstig. :) Ich denke ich habe ein Modell gefunden für mich: Telefonie ist eher nachrangig, es soll aber eine Flatrate sein, falls doch mal lange Gespräche anfallen, schnelle Daten mit hoher Verfügbarkeit hätte ich gerne. Da bietet sich eine möglichst günstige SIM mit Telefonie-Flatrate an, und dazu eine Daten-SIM mit ausreichend Volumen in einem schnellen Netz. Hat den Vorteil dass das Portieren beim Wechsel wegfällt, wenn ein besseres Datenangebot verfügbar ist.

Da fehlt halt ein Antennenstandort.

Kann das hier in der Region auch nur bestätigen, Telekom kommt von den gleichen Standorten jeweils leicht besser an als Vodafone (auch bzw. va. indoor). .

In der Stadt ist es bei auch durchaus so, aber auf dem Land ist es bei mir umgekehrt :D.

Zitat

Was mir in letzter Zeit allerdings übel aufstößt ist, dass man seit kürzlich Band 8 an vielen Standorten aktiviert wurde, ständig zwischen LTE800 und LTE900 hin- und hergeschoben wird.

Im Zweifel hilft es, wenn man das Gerät einmal kurz für wenige Sekunden in den Flugmodus versetzt :top:.

Das ist doch das wichtigste. Dank SRAN & DSS ist der 5G Rollout auf <1GHz nur ein Softwareupdate und man hat fürs Marketing >80% 5G Abdeckung die zwar nur einen geringen Praxisnutzen hat, aber wichtig für die Gaga Giga-Netz-Werbung ist.

Wobei man in Städten schon großflächig Kapazität nachrüsten muss. Bei mir in Hamburg baut man jetzt an ersten Standorten 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100/2600. Es ist allerdings festzuhalten, dass dies an vielen Standorten schon seit Jahren vorbereitet war und jetzt erst umgesetzt wird.

Die Telekom Indoorschwäche außerhalb von Städten habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Im Gegenteil, die indoor Versorgung ist im Vergleich zu Vodafone außerhalb von Städten hervorragend.
    Bekannte mit O2 kennen diese Probleme nur von O2, und außerhalb der Städte stabiles LTE gleicht einem Glücksspiel.

Its ja auch kein Wunder, weil in ländlichen Gebieten schon immer LTE 800 ausgebaut wurde und in Städten 1800/2600 und erst jetzt 800/900, woraus die "Indoorschwäche" überhaupt resultiert. In netzmodernisierten Gebieten ist diese jedenfalls deutlich besser bis nicht mehr vorhanden.

Indoor kann man leider keine Abdeckung garantieren. Das hängt bei Gebäuden immer von der Fassade ab und davon, wie weit der nächste Antennenstandort entfernt ist. In Deinem Beispiel wohl sehr weit. Nutzt Du denn bei Otelo (Zweitmarke der Vodafone GmbH) LTE? (Hast Du oben im Display schon mal 4G oder LTE stehen gehabt?)

Die Bevorzugung von LTE 2100 liegt, in den von Vodafone festgelegten, EUTRA-Prioritäten begründet, welche [USER="220993"]42407[/USER], für Hamburg, im Jahr 2018 schon mal gepostet hatte. Diese gelten, sobald LTE 2100 (ohne LTE 700/900/1500/2600-TDD) mit 10 MHz geschaltet ist.

Hinweis: Ich habe seine Ausführungen für ein besseres Verständnis ein wenig nachbearbeitet.

Wie diese Prioritäten in Gebieten mit LTE 700/900/1500/2600-TDD aussehen, kann ich leider nicht sagen.

Kann mir aber nicht vorstellen das es kaum ein aktuelles Gerät unterstützt, denn ansonsten würde der Ausbau neben B20 gar keinen Sinn machen denn sowas wie einen Load Balancer gibt es bei Vodafone ja nicht

Es gibt netzseitige EUTRA-Prioritäten, um die Bandwahl zu steuern: Für LTE 700,1500,2600-TDD kenne ich diese allerdings nicht.