-
Das ist beides sehr interessant: Der Vodafone GigaCube wenn man monatsweise in seiner Zweitwohnung ist und das O2 Angebot für wöchentliche Aufenthalte. Ich denke 10 GByte pro Woche sollte für mich ausreichend sein.
Kriegt man denn die Zugangsdaten irgendwie mitgeteilt (wenn man nicht deren Router verwendet)?
Volker
Bei dem O2-Tarif ist die Geräteauswahl sehr beschränkt. Das funktioniert wohl über IMEI-Fencing. Heißt also, dass man besser den mitgelieferten Router verwendet. Du bekommst die Zugangsdaten zwar, wobei Telefonica wohl kontrolliert mit welchem Gerät Du den Tarif verwendest (Quelle: https://www.telefon-treff.de/f…ei-o2-ab-27-08-2019/page6 --> Beitrag Nr. 85 ).
-
:top:
Zitat
Machen die anderen bestimmt auch.
Nein und wenn sie es doch machen würden, dann nicht an jeder LTE-Station. Die anderen beiden Netzbetreiber haben flächendeckend nicht die nötige Hardware verbaut. [HR][/HR]
Wahrscheinlich über einen bestimmten Punkt, weil eine Zelle in der (auch Nachts) keinerlei Datenverkehr stattfindet kann ich mir nicht mehr vorstellen.
:top:
-
Vodafone schaltet Nachts nur die 2600 MHz + 1800 MHz 4G Frequenzen ab
Was leider nicht stimmt :flop:. Es wird der Träger mit der niedrigsten Frequenz am Standort on air gelassen und alle anderen werden deaktiviert und bei Datenverkehr sofort wieder reaktiviert.
-
Ist auch eine Möglichkeit, wenngleich sich das alles etwas dubios anhört. Nur in bestimmten Läden zu kaufen?!?
Weshalb kann man nicht einfach solche SIM Karten kaufen und in irgendeinen Router stecken? Das gilt sowohl für die Angebote von Vodafone als auch von Ortel.
Aber beide Angebote sind das beste was mir bislang untergekommen ist. Danke an das Forum.
Volker
Alles anzeigen
Beim Vodafone GigaCube kannst Du die Karte ohne Probleme in ein anderes Gerät stecken, wenn Du den APN auf home.vodafone.de setzt (In den Nutzungsbedingungen wird eine mobile Nutzung ausgeschlossen). Der Trick ist einfach, dass die Netzbetreiber sich wohl mit solchen Angeboten ungern die eigenen Preise bei den Mobilfunkangeboten mit Telefonie kaputtmachen. Anders kann man sich das nicht erklären :D. Du kannst bei Telefonica auch einen Tarif auf Prepaidbasis über die Marke O2 erwerben: "O2 my Data Spot Flex" mit 10 GB (LTE) für 9,99€ pro Woche + 145 € einmalig für den Router. Link: https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/ . Der Tarif kann nur im O2-Shop oder via Hotline gebucht werden.
-
Für 5G braucht es aber engmaschigere Standorte.
Das ist nicht korrekt und ich habe auch schon mal ausführlich dargelegt, wieso das so ist.
Zitat
Verstehen muss man das Vorgehen von Vodafone auch nicht.:apaul:
BWL hilft ;).
-
Du hast recht. Ist LTE Band 8 
Bedeutet also, dass an der Stelle mit LTE 900 (Band
derzeit bis zu 37,5 Mbit/s im Down- und bis zu 12,5 Mbit/s im Upload möglich sind. Bei besten Empfangsbedingungen geht mit höherer Modulation theoretisch noch etwas mehr.
-
Hallo,
ich suche für eine Zweitwohnung einen LTE Datentarif ohne monatliche Kosten, also eine LTE Prepaid Karte zur Nutzung in einem MiFi Gerät
Gibt es noch andere? (Also keine monatlichen Flatrates sondern nur so wie ich es brauche, weil wir nur zeitweilig in der Zweitwohnung sind, und ich möchte nicht jeden Monat kündigen).
Volker
Es gibt auch eine Prepaidlösung mit vermutlichem Router von Telefonica in Form von Ortel Mobile für 29,99€ je 4 Wochen mit 60 GB Datenvolumen (LTE). Link: https://www.ortelmobile.de/internet-fuer-zuhause.html . Der Tarif funktioniert nur mit dem mitgelieferten Router und wird nur in ausgewählten Shops verkauft, welche auf der verlinkten Homepage einsehbar sind. Es gibt zu diesem Tarif auch einen Bericht bei Teltarif.de ( https://www.teltarif.de/ortel-…e-zuhause/news/73223.html ).
-
Wow, danke! Das ist ja einfach. Habs jetzt mal getestet, auch wenn ich gerade nicht im angesprochenen Funkloch bin.
Werde dann mal die Tage im angesprochenen Funkloch testen, dort tippe ich auf fast auf Frequenzen der Digitalen Dividende II. 2G/Edge gibt es dort nämlich schon Ewigkeiten.
700 MHz-LTE bei der Telekom wäre eine Sensation. Ich würde daher eher auf LTE 800 tippen :).
-
Damit hätte ich soweit im Norden gar nicht mit gerechnet, ist dann wahrscheinlich wieder mal die Schuld von Aluhüten
Ja. In der Gegend wurden Anfang des Jahrtausends Standorte von Aluhüten, leider "erfolgreich", verhindert und auch heute gibt es das Problem bei geplanten Neubauten in der Gegend. Selbst mit dem BOS-Funk hat man dort ein Problem beim Netzausbau. Das betrifft alle Mobilfunknetze, welche dort nicht flächendeckend funken können...
-
Wirklich richtige Funklöcher habe ich bei Vodafone auch noch nicht viele festgestellt
Kenne wohl zwei Stellen wo es Indoor knapp wird mit GSM 900 (1 Balken), mit 4G only bekommt man an dem einen Standort aber auch LTE 800 mit 0-1 Balken von der gleichen Station
.
Und dann kenne ich einen Ort wo Vodafone Outdoor schon kein LTE hat sondern nur noch schwaches 2G während o2/Telekom noch mittelmäßiges LTE 800 anbieten können (da sie im Nachbarort ne Station haben)
Indoor sind Telekom und Vodafone komplett tot während man mit o2 maximal noch GSM mit 0-1 Balken bekommt (oft aber auch gar nichts) und LTE wenn man es rein schafft mit -140dbm läuft und damit unnutzbar ist und das obwohl o2 und Telekom in 2-2,5km Entfernung ihre Stationen haben und die von Vodafone 6-7km entfernt ist
Es gibt so einige Landstraßen südlich von hamburg wo es gar kein Netz gibt :D. Wobei die DT dort auch keines hat. Beide haben in der Gegend Probleme Standorte zu finden...