-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Kommt LTE 1800 bei neuen Standorten nicht auch aus der gleichen Antenne wie LTE 800?
Nicht unbedingt. Kommt immer auf die lokalen Gegebenheiten an. So ist es zumindest bei mir in Hamburg. Es gibt Standorte mit 2 Paneln pro Richtung (1x 800+900 und 1x 1800+2100) und das ist gar nicht so selten :top:.
-
Da wäre es wohl sinnvoll die Masten in einer gemeinsamer Aktion aufzuräumen und neu aufzubauen. Bei älteren Standorten werden z.T. für UMTS zusätzliche Antennen genutzt die man zusammenfassen könnte.
Würde aber viel Geld kosten das dann den Aktionären fehlt.
In Hamburg wurden an einigen Standorten die alten Panels für GSM/UMTS hängen gelassen und die neuen Multibandpanels hinzugebaut, sodass man an einigen Standorten 4x4 MIMO auf 1800,2100 und 2600 MHz fahren könnte.
-
Allerdings scheint man bei den mobilen Stationen LTE1800 zu aktivieren - vielleicht weil sie es eh können und es nicht weh tut. 
Es geht dabei vermutlich eher nicht um das Können, sondern darum, dass die Lizenzen für LTE 1800 bei den mobilen Basisstationen eh bezahlt sind und dann die zu erwartende Netzauslastung egal ist, weil man es sowieso bezahlt hat.
-
Im Süden von Karlsruhe 
Sollte doch inzwischen bekannt sein 
Nee :D. War mir nicht klar :). Hatte gedacht, dass Du den Süden Deutschlands meinst ;).
-
Mal sehen, wann es hier „im Süden“ losgeht..
Was mag "im Süden" heißen? Geht es etwas konkreter :confused:
-
Die SMS mit der Ankündigung der LTE-Nutzbarkeit ab 22.1. habe ich auch bekommen - auf einer SIM ohne gebuchte Pakete. Es sieht so aus, als ob otelo-Prepaid jetzt generell für LTE freigegeben ist - das ist doch mal eine gute Nachricht :).
Macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass der 3G-Shutdown großflächig schon Ende des Jahres erfolgen könnte :top:. [HR][/HR]/Edit vom 23.01.:
Bei Otelo gibt es im Prepaidbereich jetzt LTE, mit bis zu 21,6 Mbit/s im Down- und bis zu 3,6 Mbit/s im Upload, ohne Aufpreis :top: (Quelle: https://www.teltarif.de/otelo-prepai...ews/79369.html ).
-
und es geht weiter.
lte2100 an vielen weiteren sendern gesichtet überall in karlsruhe. alles in cellmapper festgehalten.
wenn das in dem tempo weiter geht gibts bald 30 band 1 Standorte
Dann lag ich mit meiner Prognose ja richtig :top:.
-
Dort hat einer der beiden anderen Anbieter vor ein paar Jahren einen neuen Stahlgittermast aufgebaut.
Der neue Standort ist ein kompletter Neubau von o2 und es wird damit erstmals das in einem Seitental gelegene Langenorla überhaupt mit GSM und nun auch LTE versorgt.
Das war bisher von keinem der umliegenden Standorte möglich.
Finde ich gut, dass man hier mal von Standortneubauten von Telefonica hört. Sowas liest man sonst immer nur von der DT und oft auch von VF :).
-
Habe ich was anderes gesagt 
Ja. Mein Tipp: Lies Deinen Post noch mal.
-
ok, dann nimmt man wohl besser deren Router mit dazu.
Und so wie es aussieht kann man auch den GigaCube Flex Tarif nur mit Hardware bestellen, der kostet aber auch nur 50 Euro. Kann es evt. Sinn machen, in einem Vodafone Shop zu fragen, ob man den Tarif auch ohne Hardware kriegt?
Volker
Natürlich kannst Du im Vodafone-Shop fragen, ob Du den Tarif ohne Router bekommst, aber das dürfte eher zwecklos sein.