Kann das eigentlich sein das die eNB ID 22223 in Cloppenburg zum Teil noch Technik von E-Plus bekommen hat?
Nein. Vodafone nutzt Ericsson/Huawei und E-Plus nutzte damals ZTE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann das eigentlich sein das die eNB ID 22223 in Cloppenburg zum Teil noch Technik von E-Plus bekommen hat?
Nein. Vodafone nutzt Ericsson/Huawei und E-Plus nutzte damals ZTE.
In Hamburg kommt auch an so mancher Stelle neues: Was sehr hervorsticht ist, dass LTE 2600 deutschlandweit kaum noch ausgebaut wird. In Hamburg ist das nur an sehr sehr wenigen Standorten geplant. Es kommt fast nur neues LTE 1800 :)...
Die EMF-Datenbank scheint sich derzeit in Wartungsarbeiten zu befinden. Vielleicht bereinigt man sie ja mal endlich um Karteileichen :D...
Im Vodafoneforum wird immer wieder auf ein ebenfalls nur im Supportforum der Telekom für deren Produkt genanntes Datum verwiesen: März 2020. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die den 3G Shutdown absprechen und da ist zumindest Netzbetreiberseitig die VoLTE Freigabe ja imho Grundvoraussetzung.
Ich glaube eher nicht, dass man sich da abspricht. Meine Vermutung wäre eher, dass man in Düsseldorf massive Probleme mit der IT hat, weil so manches, was man anbietet, ziemlich instabil läuft :). Sich dann noch um VoLTE für Callya-Kunden zu kümmern, steht auf der Prio-Liste sicher hinten an :D...
Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei Vodafone beim Ausbau gar nichts mehr passiert. Kenne noch etliche Standorte, die UMTS only sind.
Bei einem wurde letztens LTE2100 eingeschaltet, damit man ja nicht die Antennen tauschen muss oder zusätzliche montieren muss.
Sparausbau
Also hier im Norden (SH, Nds, HH und MV) passiert schon einiges :top:...
Hallo Tobi,
Welches Netz war betroffen?
Bei dem auf 50 Mbit/s im Download limitierten Tarif wird es sich um einen, von Winsim, im Telefonica-Netz handeln, was [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER] schon mal postuliert hat :).
Gut, dann ist das hier wirklich sektorisierung. Diesen merkwürdigen Doppeleintrag nach 0° statt "ND" aus 2016 hat Vodafone an mehreren OMNI-Standorten.
Vielleicht ja auch, weil man 800 und 900 MHz mittels Combiner aufschalten könnte :confused:.
RiFu Schüssel
Der Richtfunk-Link ist auf jeden Fall IP-fähig :top:. Hauptvoraussetzung für LTE 900 wäre damit schon mal erfüllt :).
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5620936005
Mein Tipp wäre Überlast beim Download. Der Upload ist locker doppelt so hoch, was ja zeigt, dass die Anbindung schon mal mehr kann :top:.
Etwas OT: Wenn das in der Nähe einer Bundeswehreinrichtung passiert, dann ist das kein Wunder. Bei Vodafone z. B. sind, wie man so hört, nahezu alle diese Standorte, im Umfeld dieser Einrichtungen, komplett ausgelastet :D. Da ist es auch kein Wunder, wenn Vodafone im Umfeld von Kasernen durchaus 60 MHz Bandbreite sendet :).