Also in und um Hamburg bin ich mit Vodafone sehr zufrieden. Es bewegt sich zwar nicht überall so schnell etwas, wie ich es gerne hätte, aber es sind doch an vielen Stellen Ausbauaktivitäten sichtbar. An einigen Orten in Hamburg werden LWL-Trassen gezogen bzw. liegen schon :top:. Ich kann mittlerweile auch sehr sicher sagen, dass die Basisstationen mit LTE, in Hamburg, fast alle wirklich gut angebunden zu sein scheinen (Gigabit) :). Es fehlen leider auch in Hamburg noch an einigen Stellen Basisstationen. In der Summe ist man in Hamburg allerdings, was die Zahl der Basisstationen insgesamt angeht, deutlich besser aufgestellt als Telefonica ;).
Beiträge von userVF2k1
-
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Ich kann es jetzt zwar nur für Osnabrück sagen, aber da würde bisher anscheinend nur die eine GSM/UMTS Station auf LTE 2100 umgestellt Anfang/Mitte Dezember
War an Silvester dort und konnte überall wo ich unterwegs war kein weiteres LTE 2100 feststellen
Ich denke, dass auch Osnabrück innerhalb der nächsten 3 Monate LTE 2100 erhalten dürfte. -
[IMG2=JSON]
Licht und Schatten in Bielefeld. War heute mit meiner Familie in Bielefeld und habe zwischendurch ein paar Messungen gemacht. In den eher am Stadtrand liegenden Ortsteilen Sieker und Bielefeld kann man VF momentan komplett vergessen. Die dortigen B20-Stationen scheinen hoffnungslos überlastet. In Mitte und Brackwede sah die Sache schon anders aus.
Im Tierpark Olderdissen war im unteren Bereich um den Spielplatz und die Gastronomie herum tote Hose. Das Handy wechselte zwischen Kein Netz und schwachem Edge. Weiter oben im Teutoburger Wald hatte man immerhin schwaches LTE.
Die beiden oberen Ergebnisse sehen halt wirklich nicht gut aus. In Bielefeld kommt ja in Kürze LTE 2100 mit 10 MHz, welche jetzt bereits off air sind (-->3G nur noch mit 5 MHz statt 15 MHz Bandbreite). Ich gehe davon aus, dass dort LTE 2100 noch diesen Monat on air geht...Bei Messung 47 scheinst Du Dir mit mehr als 90 anderen Geräten den Antennensektor geteilt zu haben :D...
-
Schöne Werte, von denen man in Teilen NRWs selbst in Großstädten von träumen kann. Gestern im schönen Münsterland in einer Gemeinde mit 6000 Einwohnern schönes EDGE, 3G gibt es dort nicht. Der VF-Netzausbau ging an meinen Regionen 2019 leider vollkommen vorbei.
Wird auch in NRW noch kommen :top:. Man möchte ja Kunden gewinnen :D... Mit Unitymedia ist das Thema Anbindung jetzt an vielen Stellen deutlich einfacher als vor der Übernahme :). -
Mag sein, aber müssen ("maximal LTE-A") die Anbieter nicht eine Abdeckung zustande bringen wie seinerzeit bei UMTS? Oder bezieht sich diese tatsächlich nur auf die LTE-Technologie (ohne 5G? Tatsächlich?)?
98 % der Bevölkerung mit 100 Mbit/s, was mit 15+ MHz Bandbreite bei LTE-A überhaupt kein Problem darstellt. An einigen Straßen müssen 10 ms Latenz erreicht werden können, was sich auch mit LTE-A darstellen lässt. Für die 98 % müsste man fast nur 5 MHz Bandbreite im 900er Band abzweigen und als LTE mit ausstrahlen. Man müsste dafür natürlich als Betreiber heute schon 98% Bevölkerungsbadeckung mit mindestens 50 Mbit/s haben./Edit:
ZitatAlles anzeigen
• bis Ende 2022 mindestens 98 % der Haushalte je Bundesland mit mindestens 100 Mbit/s,
• bis Ende 2022 alle Bundesautobahnen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 Millisekunden (ms) Latenz,• bis Ende 2022 die Bundesstraßen mit
Verbindungsfunktionsstufen 0 / 1 mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz,
• bis Ende 2024 alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz,
• bis Ende 2024 alle Landes- und Staatsstraßen mit mindestens 50 Mbit/s,• bis Ende 2024 die Seehäfen sowie das Kernnetz der Wasserstraßen im Binnenbereich
mit mindestens 50 Mbit/s,
• bis Ende 2022 die Schienenwege mit mehr als 2.000 Fahrgästen pro Tag mit mindestens 100 Mbit/s,
• bis Ende 2024 alle übrigen Schienenwege mit mindestens 50 Mbit/szu versorgen, sowie bis Ende 2022 • 1.000 „5G-Basisstationen“ und
• 500 Basisstationen mit mindestens 100 Mbit/s in „weißen Flecken“ in Betrieb zu nehmen. Für Neueinsteiger gelten abweichende Versorgungsauflagen. Diese
haben
• bis Ende 2023 mindestens 25 % der Haushalte und • bis Ende 2025 mindestens 50 % der Haushalte zu versorgen.Neueinsteiger, die ausschließlich 3,6-GHz-
Frequenzen erwerben, haben
• bis Ende 2025 mindestens 25 % der Haushalte zu versorgen.Neueinsteiger, die 3,6-GHz-Frequenzen erwerben, haben
• 1.000 „5G-Basisstationen“
zu errichten.
(Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=2 ) -
Ich meinte die Frequenzzuweisung, da Vodafone sich hier mit den anderen drei Netzbetreibern einigen muss (Quelle: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/5G#Vergabe_der_Frequenzen ). Dann werden etliche Frequenzen bei 2 GHz, dem zweiten öffentllichen Frequenzbereich für 5G, erst 2026 nutzbar. Die Geschwindigkeit ist nur im 700MHz-Bereich beschränkt, wenn dort Frequenzen für 4G für 5G umgewidmet werden, deshalb glaube ich dass die Anbieter mit stand alone / 3GPP Release 15 Gas geben werden, ist nur eine Vermutung von mir, es würde ja nichts bringen, 5G nicht auszubauen und auch der Gesetzgeber fordert - neben geschwindigkeitsbewussten Kunden/Endverbrauchern - den Zugang so dass dies rl15 wahrscheinlich beschleunigen wird.
- 5G ist bei vielen Stationen via Softwareupdate möglich.
- Es gibt keine Auflage, welche 5G in der Fläche fordert (maximal LTE-A).
- Die Frequenzen im 3,x GHz Bereich sind längst zugeteilt. Das ist schon vor Monaten passiert. -
Sobald die Netzbetreiber sich geeinigt haben, wird 5G ohne 4G-Unterbau laufen.
5G kann derzeit nicht ohne 4G betrieben werden. Es muss im Zusammenspiel als 5G-NSA laufen, mangels 5G-Core. Dieser Zustand wird sich erst Ende 2022/2023 ändern, wie man so hört :). -
Laut Endabrechnung 7.400 LTE-Bauprojekte im Jahr 2019 (VF DE CEO in der FAZ: https://www.faz.net/-gqi-9ux1u).
Klingt gut :top:. -
Ich habe mir mal ein paar Stationen ohne B1 genauer angeschaut. Obwohl in ~300m Entfernung eine UMTS only B1 LTE bekommen hat läuft UMTS mit mindestens 10 MHz
eNB 205065 (B1 only) und das UMTS an eNB46064 hat mindestens 10MHz. Die Reichweite der B1 Station ist ziemlich mies.
Dann sind die Basebands an den Stationen wohl schon bereit für LTE 2100 via Softwareupdate :top:. -
Hat einer mal ausgerechnet wie viele neue LTE Standorte in 2019 eingeschaltet wurden?
Das habe ich gerade mal berechnet: Etwa 3.430 LTE-Standorte müssten in 2019 neu on air gegangen sein./Edit:
Quelle: https://www.telefonica.de/news-telef...utschland.html
Rechnung:
2.800 : 298 = 9,49,4 x 67 = ~ 3.430 (wahrscheinlich sind es etwa um die 3.500)
/Edit vom 02.01.2020:
- Vodafone liegt bei etwa 20.100 LTE-Stationen
- Telefonica hat derzeit etwa 15.800 LTE-Stationen on air.
- Die Telekom liegt deutlich vor Vodafone. Wo genau kann ich leider nicht sagen, mangels valider Datengrundlage. Es werden aber mehr als 25.000 LTE-Stationen sein.