Beiträge von userVF2k1

    War nicht die Tage noch die Rede davon das dann auch öfters einfach die Sendeleistung runtergefahren wird damit das nicht passiert?


    Nee :D. Es werden einfach 2/3 der 2100er-Träger off air genommen :top: und das auch bei Stationen, welche im LTE 2100er Gebiet stehen, aber dies noch nicht haben. [HR][/HR]/Edit vom 23.12.: In Ahrensburg wurde großflächig LTE 2100 aktiviert :top:.

    Da muss ich irgendwas verpennt haben, wusste gar nicht das Band 32 von so vielen Smartphones unterstützt wird.


    Genau genommen hast Du dann seit 2016/2017 geschlafen :D...
    Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.


    Zitat


    Das die GigaCube das unterstützen ist ja schon mal viel wert, alles andere wäre von Vodafone ja auch blöd gewesen wenn man dann irgendwann LTE 1500 ausbaut zur Netzentlastung, aber die Besitzer älterer GigaCubes es nicht nutzen könnten und so die anderen Frequenzen verstopfen.


    Vorteil des 1500er Bandes ist vorallem, dass es deutlich weiter reicht als 2600 und man daher mit LTE 800+1500+1800+2100 auf dem Land nach dem 3G-Shutdown durchaus etwa 500 Mbit/s ohne 256-QAM oder 4x4 MIMO anbieten kann :top:.



    Zitat


    Das erklärt dann ja auch das man hier im Norden in letzter Zeit oft bei einer LTE Erstausrüstung (Band 1 only ausgeschlossen) direkt LTE 1800 mit ausbaut.
    Wo man es nicht macht dürfte dann wahrscheinlich die Anbindung das nicht mitmachen


    Das hängt nicht von der Anbindung ab, sondern von der (erwarteten) Netzlast und anderen Faktoren.

    Ich würde mich über eine Pressemeldung freuen, dass Vodafone das Standorte Defizit zur Telekom aufholen möchte.:D:top:


    Auch Vodafone wird nicht bei 25.700+ Standorten stehenbleiben. Schon durch die Kooperation mit den beiden anderen Netzbetreibern werden tausende neue Standorte hinzukommen. Im Endeffekt wird es immer einen Unterschied zwischen Vodafone und der Telekom geben, weil die DT eben ganz andere Möglichkeiten hat, um auf bestehende Infrastruktur zurückzugreifen (Türme der ex-Bundespost, Liegenschaften, Glasfaser, usw. ...).

    Ist die Auflage schon zu Ende 2021 zu erfüllen?


    Nein


    Zitat


    Dachte bisher die hätten bis Ende 2022 Zeit


    Korrekt.


    Zitat


    Aber wie du schon sagst es muss auf jeden Fall was passieren vor allem über den Ausbau von 700MHz und LTE 1800


    Genau.

    Zitat


    Zu 1500MHz (Band 32): Hat da Vodafone überhaupt bisher irgendeine Station mit ausgerüstet?


    Ja, es gibt/gab eine Site in Langenhagen bei Hannover, welche das kann/konnte. Man kann/konnte sich dort mit einer regulären SIM aber wohl nicht einwählen ;).


    Zitat


    Meine die Smartphones können es in den meisten Fällen nicht nutzen aber gerade in Gebieten wo der


    LTE 1500/Band 32 wird seit Jahren von allen gängigen Smartphones unterstützt [Samsung ab dem Galaxy S8, Apple seit dem iPhone XR/XS (Max) und Huawei spätestens seit dem Mate 10 Pro].

    Zitat


    Gigacube (unterstützt der überhaupt B32?) oft genutzt wird wäre Band 32 ja schon hilfreich


    Jeder verkaufte GigaCube unterstützt das und dies werden einige sein (1+ Mio.).



    Zitat


    Sind bei aktuellen LTE 800 Erstausbauten die Antennen eigentlich auch für LTE 700 nutzbar?


    Nee :D. Schön wäre es. Die Standardantenne kann 800, 900, 1800, 2100 MHz.

    Vielleicht gibt es ja schon nächstes Jahr Nachschlag auf 15MHz Band 1, kann mir nämlich sehr gut vorstellen das die Küstenregion Ostfriesland eine der ersten Regionen sein wird wo Vodafone 3G komplett abschaltet es gibt da ja fast keinen Standort mehr der UMTS hat aber kein LTE.


    Das wird passieren. Die Frage ist, wie man es schaffen möchte, dass man bis Ende 2021 20 Mio. Menschen in Deutschland mit 5G versorgen möchte, wenn man nur LTE 800+2100 als Standard in Städten laufen hat. Das LTE-Netz würde komplett überlastet sein, wenn man da nur 5 MHz vom LTE 2100 wieder abziehen würde. Mein Tipp ist, dass ab März 2020, wenn man schon 200 Stationen mit 700 MHz haben möchte, großflächig mit dem ausrollen von neuen 700 MHz-Antennen anfängt, welche auch 1800+2600 und evtl. 1500 MHz und nicht zuletzt 4x4 MIMO unterstützen.

    Ja, da wo die Anbieter mit überhöhten Preisen abzocken fliegen sie früher oder später komplett raus, siehe SMS und MMS.
    In wenigen Jahren sind die Mobilfunkanbieter nur noch reine Bit-Schubser.
    Abgehende Gespräche in andere Länder Privat geht kostenlos über Messenger, Roaming in unverschämt teuren Ländern über WLAN oder Lokale Datenkarten mit SIP oder WiFi Call, von daher ist Roamingabzocke in der Tat ein Auslaufmodell.
    Satelliten Internet wird mangels Indoor Versorgung glaube ich weniger die Mobilfunkanbieter treffen, wenn Preis und Leistung stimmt wird es eher den Festnetzanschlüss ersetzen.
    Wobei Bandbreite und Latenz nicht gerade die Stärken von Satellitenübertragungen sind, Satelliten hochschießen und betreiben ist auch nicht ganz billig, von daher bleibt mal abzuwarten was da am Ende wirklich für Produkte rauskommen.


    Dem Normalnutzer wäre die Latenz aber egal, wenn der Preis stimmt und er kein Onlinegaming betreibt :top:.

    Wäre gut, wenn jetzt zum Jahresabschluss, wo es diesmal ja auch um die Erfüllung der Auflagen
    zum Flächenausbau geht, noch mal jemand eine aktuelle Liste zur Anzahl der LTE-Standorte, aller Netzbetreiber hätte.


    Hatte diese Zahlen nicht immer [USER="220958"]fabius_ac[/USER] ?


    Gruß,
    Frank


    Vodafone liegt bei weit über 19.000. Nach meinen Berechnungen von Anfang dieses Jahres müssten es am 01.01.2020 etwa 20.300 LTE-Standorte sein.

    In Buchholz (Nordheide) hat jetzt jeder Standort LTE (3x LTE 800+2100 und 2x LTE 2100). Gesamtbandbreite bei LTE: 80 MHz.


    Zum Vergleich:
    DT: 1x LTE 800, 1x LTE 800 & 1800 (kein 1800_2nd und fehlende CA),4x LTE 800+1800+1800, 1x LTE 800+900+1800+1800. Gesamtbandbreite bei LTE: 205 MHz.
    TEF: 1x LTE 800, 2x LTE 800+2100 Gesamtbandbreite bei LTE: 50 MHz. Ich nehme an, dass LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite läuft. TEF hat insgesamt 6 Standorte in der Stadt.


    Auch hier hat VF nur einen minimalen Abstand zu TEF. Natürlich könnte man 3G komplett off air nehmen und noch 5 MHz LTE 900 schalten, was dann die Gesamtbandbreite bei LTE auf 130 MHz erhöhen würde :D, damit es nicht mehr ganz so schlecht aussieht.


    /Edit vom 23.12.:


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Es wurde im VF-Netz 5CA gesichtet (1x 1+3+7+8+20 und 1x 1+3+7+8+28) :top:...