Also auf dem "Land" wo ich so unterwegs bin da gibt's praktisch nur Band 20. Da schenkt sich VF und Telekom auch nichts.
Das wird auch noch länger so bleiben. In etwas urbaneren Regionen hingegen nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also auf dem "Land" wo ich so unterwegs bin da gibt's praktisch nur Band 20. Da schenkt sich VF und Telekom auch nichts.
Das wird auch noch länger so bleiben. In etwas urbaneren Regionen hingegen nicht.
Im Niemandsland hinter Passau hat man gestern / vorgestern eine ganze LTE Batterie gezündet... Obernzell, Untergriesbach und Wegscheid haben seitdem endlich LTE! Vorher gab es hier über Jahre nur EDGE oder wenn man Glück hatte österreichisches Netz.
Welche Bänder kommen zum Einsatz? Nur B20?
Die MLS-Updates der letzten 19 Tage erreichen das Google-Maps-Limit: https://drive.google.com/open?…aNpRs6-ZqmEqf&usp=sharing
L700 und L900 sind anscheinend nicht mehr auf Testbeds beschränkt.
Danke für das Update [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :).
Die Gegend rund um das Volksparkstadion in Hamburg dürfte jetzt noch besser versorgt sein: eNB 204038: +LTE 1800 & eNB 205178: +LTE 1800 :top:. Den Standort der eNB 205178 konnte ich leider immer noch nicht lokalisieren.
Eine andere Lösung kann nur eine mobile Station bedeuten und die hat o2 bekanntlich nicht im eigenen Besitz (gibt da auch Beiträge und Videos zu). Deshalb vermutlich auch diese Zeitspanne inkl. Planung usw. ist das in der Regel (Ausnahmen gibt es) nicht in 2-3 Tagen gemacht. VF und DT haben über 100 Stück davon. Wer etwas Ahnung hat, wird dann schon den richtigen Netzbetreiber für sich wählen.
VF hat allein 150 MRT und noch unzählige Anhänger für dauerhafte Festinstallationen rumstehen. Die Telekom dürfte diesbezüglich noch besser aufegstellt sein. Hat Telefonica diesbezüglich wirklich nichts anzubieten :confused:
Das denke ich auch und bis Vodafone 1500MHz öfters ausgebaut hat wird wohl noch bisschen Zeit vergehen, bis dahin ist mein jetziges Mi 9T Pro wahrscheinlich schon wieder Geschichte
:top:
Zitat
Selbst Band 28 und 38 wird ja von vielen Smartphones im niedrigeren Preissegment nicht unterstützt
700 MHz wird bei allen Netzbetreibern flächendeckend kommen müssen. Ob nun als LTE oder 5G ist dabei zweitrangig.
LTE 2600 TDD (Band 38) werden wir wahrscheinlich nur an maximal 50 Orten sehen, wie 2018 angekündigt. Das dient ja dazu, die Kapazität an Orten zu vervielfachen, an denen viele GigaCubes genutzt werden.
Zitat
Das stimmt auch wieder, Vodafone geht ja eh recht sparsam mit ihren Frequenzen um
Meiner Meinung nach, liegt das am sehr begrenzten Investitionsbudget. Die Netzmodernisierung kam ja deshalb zustande, weil die 1 Mrd. €, welche damals das Investitionsbudget darstellte, quasi nur in den LTE-Rollout geflossen ist und man alles andere vernachlässigt hat, wie in vielen Medien nachzulesen war (2G/3G-Netze, Backbone, Anbindungen, usw.).
Alles anzeigenAlso via MLS* kann ich das liefern:
lastseen 60/120/180/360 days:
TEF: 14.666 / 15.584 / 16.072 / 16.830
VF: 14.878 / 16.569 / 17.512 / 18.796
Und kann als Einschätzung dazu sagen, dass bei TEF der Wert für 360 Tage schon einige ausgetauschte/abgeschaltete eNodeBs drin haben muss.
Cellmapper liefert derzeit folgende Zahlen:
TEF: 15.748
VF: 18.192
Und kann dazu sagen, dass die Zahl für TEF schon recht gut passt, was die Anzahl Standorte angeht, +/- ein wenig natürlich
Anzahl eNodeBs eher der 180er Wert von oben.
*MLS: Mit von mir seit Jahren immer gleichbleibenden Filtern was die Anzahl an minimalen Sichtungen angeht.
Der Unterschied zwischen MLS und der offiziellen Zahl von 19.000 Standorten am 24.10.2019 lag bei etwa 1.000 Standorten. In dem Tempo, welches man gerade beim LTE 2100-Rollout hinlegt, wird man bei weit über 19.000 Standorten liegen :top:.
Die Zahl erscheint mir deutlich zu hoch.
19er Bereich okay, aber über der 20 kommt mir sehr viel vor.
Bei 19.000 stand man am 24.10.2019... Am Ende des Jahres müsste man bei etwas über 20.000 liegen :top:. Wenn man bedenkt, dass man von der Anbindung her auf mehr als 22.500 hoch könnte [auf Knopfdruck] ;).
Der Normalnutzer telefoniert auch mal gerne...ist mit hohen Latenzen eher schwierig;)
Das stimmt :top:.
Für den Normalnutzer sind eher gute Latenzen wichtig also hohe Bandbreiten:top:
Und ich dachte immer, dass der Normalnutzer gerne Videos streamt, usw. und sich nicht für so Dinge wie Latenzen interessieren würde :D:D...