Beiträge von userVF2k1

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Etwas Offtopic, aber nicht lohnenswert für einen neuen Thread:

Habe im iPhone XS die Telekom als eSim und Vodafone als MicroSim.

Im Netzmonitor werden bei „LTE Neighbour Cell Measurement“ nur die Zellen der richtigen Sim/VF angezeigt - ist das bei euch auch so?
    Die Telekom ist meistens datenseitig aktiv und wird nur bei der ServingCell angezeigt.

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich auf meinem iPhone kein Dual-SIM nutze :).

Wenn man wie Vodafone nur 20MHz (jeweils 10 MHz GSM+LTE) sendet ist der Stromverbrauch geringer als bei >40MHz Telekom Stationen.

Man muss allerdings bedenken, dass Vodafone sehr stromsparend arbeitet, wenn man bedenkt, dass in der Nacht nur GSM 900+UMTS+1 Träger LTE on air sind und mehr LTE-Träger nur bei registriertem Datenverkehr aktiviert werden, wie [USER="220993"]42407[/USER] 2017 herausgefunden hatte und was dann auch in den Medien zu lesen war :top:. [HR][/HR]In Ahrensburg wurde die NB 526 um LTE 800 erweitert. Sie funkt jetzt als eNB 204264 mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :top:.

Ja, ist auch wieder offtopic; aber ich möchte dennoch alles Gute für die kommenden Festtage an beispielsweise marcometer, KleinerMarcel, RiessDavid, userVF2k1 senden. Letzterer meist ohne konkrete Telefonicainbetriebnahmen :cool:. Mich zieht es die Tage Richtung SH, werde da noch das eine (und andere) mappen, insbesondere B1, der Community insgesamt ein tolles Weihnachtsfest und bleibt weiter konstruktiv; ich wäre froh, ich könnte mehr offiziell beitragen als es mein Arbeitgeber erlaubt - aber das geht ja gottseidank mehreren so :P

Danke [USER="223069"]Netzwerker1[/USER] :top:. Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein frohes Fest und besinnliche Tage :). Ein großer Dank, auch von mir, an alle, welche sich hier besonders engagieren: [USER="60095"]marcometer[/USER] , [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] , [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] , [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] :top:. Das Konstruktive schätze ich in diesem Forum ebenfalls sehr. Ich kann eher neue Inbetriebnahmen vom roten Ufer ([USER="60095"]marcometer[/USER] ;)) vermelden :top:. Telefonica behalte ich allerdings auch gerne im Blick (In Hamburg hat die eNB 10892 übrigens nagelneue Multibandpanels und eine neue Stob erhalten :top:.). Jetzt aber genug OT von mir :).

Jahresendspurt ! Das sind klare Zielvorgaben.

In Hamburg warte ich noch auf mehrere Inbetriebnahmen von Stationen, welche teilweise seit mehr als 4 (!) Monaten komplett aufgebaut rumstehen [eNB 21207 (für diesen Standort gibt es keinen Ausbauhinweis, aber die Technik für LTE 1800 ist installiert), eNB 23144 (+LTE 800,1800+2600), eNB 203181 (Ersatzneubau mit GSM+UMTS+LTE 800,1800,2100) und die NB 1359 (+LTE 800,1800)]. Das ist fast "Telekom Niveau" :D... [HR][/HR]

Muss ich leider passen, bin mit einem iPhone unterwegs.

Ich bin auch mit einem iPhone unterwegs :top: [und mit Android auch, aber egal :D].
    Es gibt dafür den Fieldtest unter iOS: *3001#12345#* . [HR][/HR]In Bützfleht will Vodafone das volle Programm fahren: GSM + LTE 800,1800,2600 :top:. UMTS gab es dort nie und wird jetzt wohl auch nicht aktiviert :).

Ich vermute eher, dass das ein Dauerzustand wird und dann monatelang oder gar jahrelang massive Überlast vorhanden ist.

Wenn die Abdeckung aller Betreiber sich immer mehr angleicht, dann ist ein Abheben vom Wettbewerb nur noch über so Dinge wie Kapazität möglich :top:. Du glaubst wohl hoffentlich selbst nicht, dass man die Kunden freiwillig in Scharen davon laufen lässt :D:D:D [HR][/HR]

1500?

Das ist in erster Linie für z. B. Gigacubes und Mobilfunkfreaks interessant :top:. Das wäre dann letzte Band bei LTE und fehlende Baustein für 7CA-LTE :top:.

Zitat

Das haben noch weniger Endgeräte wie 700.

Das ist egal. Wer Intensivnutzer ist, hat so ein Gerät, welches 700+1500 unterstützt :).

Zitat

Eine Kombination der Ausbaustrukturen von Vodafone und Telekom ist in ländlicheren Gebieten am sinnvollsten. Für die Versorgung des jeweiligen Unterzentrums und/oder eines Hotspots ein kurzwelliges Frequenzband (1800/2100/2600 - gern in CA je nachdem wie hoch der Bedarf ist) - annähernd jede Anlage sollte aber auch ein langwelliges Band (800) tragen für Indooranwendungen im jeweiligen Ort und natürlich die Flächenabdeckung. Vodafones Band 20 Monokultur (gute Abdeckung, miese performance) wurde durch die Freigabe für 2100 ja schon aufgeweicht,

Meine volle Zustimmung :top:.

Zitat

reicht aber nicht wirklich da die Reichweite auf 2100 sehr bescheiden ist.

Die wird nach dem 3G-Shutdown besser :top:. [HR][/HR]

Was bitte sind das für Geschwindigkeitsunterschiede? Hier in WHV mit der Telekom immer weit über 100 Mbit/s, mit Vodafone in der Stadt um die 50 Mbit/s und sonst maximal 10-15 Mbit/s.

Da haut die Telekom aber mal ganz schön einen raus.:D

Kann man leicht erklären:

Vodafone ( LTE 800 oder LTE 800+2100 )
    Telekom (LTE 1800+1800, LTE 800+1800, LTE 800+1800+1800, LTE 1800+1800+2600 und oft 4x4 MIMO bei LTE 1800, was Dein iPhone 11 nicht kann :D) [HR][/HR]

Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? :D

Woher kenne ich das bloß :D...

Zitat

Vorteil ist, dass die Telekom meistens mehr Sender hat und volles Programm fährt, während Vodafone da sparsamer ist. Vodafone baut hier (zugegebenermaßen ländliche Gegend) noch reine Standorte nur mit LTE800, während die Telekom neben MB08 und MB09 meist noch LTE1800 (und vereinzelt schon MB21, also Vorbereitung für Nutzung des UMTS-Bands mit LTE) dazu gibt.

Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.

Dann muss ich leider passen :).