Ich vermute eher, dass das ein Dauerzustand wird und dann monatelang oder gar jahrelang massive Überlast vorhanden ist.
Wenn die Abdeckung aller Betreiber sich immer mehr angleicht, dann ist ein Abheben vom Wettbewerb nur noch über so Dinge wie Kapazität möglich :top:. Du glaubst wohl hoffentlich selbst nicht, dass man die Kunden freiwillig in Scharen davon laufen lässt :D:D:D [HR][/HR]
Das ist in erster Linie für z. B. Gigacubes und Mobilfunkfreaks interessant :top:. Das wäre dann letzte Band bei LTE und fehlende Baustein für 7CA-LTE :top:.
Zitat
Das haben noch weniger Endgeräte wie 700.
Das ist egal. Wer Intensivnutzer ist, hat so ein Gerät, welches 700+1500 unterstützt :).
Zitat
Eine Kombination der Ausbaustrukturen von Vodafone und Telekom ist in ländlicheren Gebieten am sinnvollsten. Für die Versorgung des jeweiligen Unterzentrums und/oder eines Hotspots ein kurzwelliges Frequenzband (1800/2100/2600 - gern in CA je nachdem wie hoch der Bedarf ist) - annähernd jede Anlage sollte aber auch ein langwelliges Band (800) tragen für Indooranwendungen im jeweiligen Ort und natürlich die Flächenabdeckung. Vodafones Band 20 Monokultur (gute Abdeckung, miese performance) wurde durch die Freigabe für 2100 ja schon aufgeweicht,
Meine volle Zustimmung :top:.
Zitat
reicht aber nicht wirklich da die Reichweite auf 2100 sehr bescheiden ist.
Die wird nach dem 3G-Shutdown besser :top:. [HR][/HR]
Was bitte sind das für Geschwindigkeitsunterschiede? Hier in WHV mit der Telekom immer weit über 100 Mbit/s, mit Vodafone in der Stadt um die 50 Mbit/s und sonst maximal 10-15 Mbit/s.
Da haut die Telekom aber mal ganz schön einen raus.:D
Kann man leicht erklären:
Vodafone ( LTE 800 oder LTE 800+2100 )
Telekom (LTE 1800+1800, LTE 800+1800, LTE 800+1800+1800, LTE 1800+1800+2600 und oft 4x4 MIMO bei LTE 1800, was Dein iPhone 11 nicht kann :D) [HR][/HR]
Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? 
Woher kenne ich das bloß :D...
Zitat
Vorteil ist, dass die Telekom meistens mehr Sender hat und volles Programm fährt, während Vodafone da sparsamer ist. Vodafone baut hier (zugegebenermaßen ländliche Gegend) noch reine Standorte nur mit LTE800, während die Telekom neben MB08 und MB09 meist noch LTE1800 (und vereinzelt schon MB21, also Vorbereitung für Nutzung des UMTS-Bands mit LTE) dazu gibt.
Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.