Beiträge von userVF2k1

Einige Stationen in Flensburg strahlen es schon aus. Es gibt in den Städten bei Vodafone viele Stationen, welche nur 900/2100 ausstrahlen, aber kein 800/1800/2600. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die 3G-Kapazität zu 2/3 abgezogen wurde, um LTE 2100 vorzubereiten und dann zu schalten... Ich bin auch noch sehr gespannt, wann es in Kiel und Lübeck damit losgeht. An einigen Stationen in Flensburg ist offensichtlich 4x4 MIMO genehmigt.

Nur wissen wir nicht, wie alt die Antennen an dieser Stelle sind.

Punktuell sicherlich.

[USER="220993"]42407[/USER] hat mal vor einigen Monaten erwähnt, dass fast alle 3G-Antennen bei Vodafone aus der Ferne konfigurierbar sind.

/Edit vom 11.10.:

Seit gestern funkt an der eNB 20967 in Hamburg 4CA-LTE (800+1800+2100+2600).

50 MBit/s müssen an der Antenne theoretisch anliegen. Was Du als Nutzer am Ende davon tatsächlich bekommst, ist total egal :D...

Die letzten Zahlen, die ich zur LTE Abdeckung im Kopf habe sind folgende:

Telefonica: >90%
    Vodafone: 94,x%
    Telekom: 97,x%

Bei Telefonica und der Telekom konnte ich die Zahlen finden, bei Vodafone leider nicht mehr.

Die nächsten Zahlen von Vodafone sollten Mitte November kommen. Bei der Telekom halte ich es für sicher, dass sie die 98+% erreicht. Bei Telefonica halte ich es für unmöglich und bei Vodafone bin ich mir nicht ganz sicher. Letzter Stand bei Vodafone waren 94,5% am 29.07.2019.

Guten Abend miteinander!
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wenn ich die Rückmeldung richtig deute, dann gilt das für beide Sender.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Wunderbar :top:. Dann seid ihr auch dort endlich wieder die Nummer 1. Auch von mir: So wie Ihr den Support macht, müssten die Anderen Netzbetreiber es auch machen :).

Ich würde darauf tippen, dass dort zwei Netzbetreiber mit 800,900,1800,2100 drauf gehen und ein Dritter mit 800,900,1800/2100. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass bei TEF fast jeder VoLTE nutzen darf. Daher sind hier wohl die Endgeräte der limitierende Faktor. Hinzu kommt das fehlende VoLTE der roamenden Telefonierer.
    Was mich wirklich interessieren würde, wäre der deutlich niedrigere VoLTE Anteil bei DT und VF. Gibt es dazu offizielle Zahlen von den beiden? Ein Unding, dass das 2019 immer noch als Premiummerkmal verkauft wird.

Ich habe mal gelesen, dass bei der Telekom Anfang 2019 nur etwas über 10 Mio. Kunden VoLTE+WiFi-Calling nutzen konnten. Bei Vodafone dürfte es von den Zahlen her ähnlich sein. (Quelle: https://www.lte-anbieter.info/…fo-3-jahre-voice-over-lte )

Das mit der Netzanzeige kann man nicht pauschal beantworten und hängt immer vom jeweiligen Endgerät ab.

Das ist strategisch für die Telekom die richtige Entscheidung (auch wenn uns das nicht gefällt). So gewinnt man durchaus Wettbewerbsvorteile, wenn man nicht alles in die Öffentlichkeit ausplaudert ;)

Wenn der Wettbewerb jetzt noch das passende Investitionsbudget und überall die passende Anbindung hätte ;):D....