-
Hört sich gut an bzw. liest sich gut.
Wir sind ja auch Uni Stadt FH Flensburg etc.) und da brauchts etwaas Riss.
Mein z.B. Flugwetterbericht oder so den juckts nicht wirklich ob das Netz mehr oder weniger hergibt.
Ich werde das mal beobachten und wenn die Waldstrasse oder das Ostufer mit 2100 MHZ beglückt werden,dann sollte ich das merken.
Zumindest von der geschätzten Entfernung sollte es auf dieser Frequenz noch reichen.
Danke und Gruss
-bas-
Alles anzeigen
Einige Stationen in Flensburg strahlen es schon aus. Es gibt in den Städten bei Vodafone viele Stationen, welche nur 900/2100 ausstrahlen, aber kein 800/1800/2600. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die 3G-Kapazität zu 2/3 abgezogen wurde, um LTE 2100 vorzubereiten und dann zu schalten... Ich bin auch noch sehr gespannt, wann es in Kiel und Lübeck damit losgeht. An einigen Stationen in Flensburg ist offensichtlich 4x4 MIMO genehmigt.
-
Sieht bei CM eigentlich nicht sooo schlecht aus, außer Du wohnst in der Nähe der drei B20 only Nodes.
Vodafone rollt gerade in und um Flensburg LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite aus und mindestens zwei Stationen bekommen noch neues LTE 800. So schlecht sollte es also nicht sein...
-
Nur wissen wir nicht, wie alt die Antennen an dieser Stelle sind.
Punktuell sicherlich.
[USER="220993"]42407[/USER] hat mal vor einigen Monaten erwähnt, dass fast alle 3G-Antennen bei Vodafone aus der Ferne konfigurierbar sind.
/Edit vom 11.10.:
Seit gestern funkt an der eNB 20967 in Hamburg 4CA-LTE (800+1800+2100+2600).
-
Wo kommen eigentlich die Zahlen her? Bestimmt die jeder NB selbst? Wird da die eigene Netzabdeckungskarte als Maßstab genommen? Gibt es eigentlich eine Mindestbandbreite die erreicht werden muss?
Gerade bei Vodafone war meine Erfahrung vor ein paar Wochen, das LTE Netz deckt vielleicht bundesweit gesehen von Fläche her mehr als o2 ab, aber der Teufel steckt im Detail.
Immer wieder LTE-Funklöcher, sogar mitten in der Stadt und dort wo LTE vorhanden ist meist schwacher Empfang und Datenraten von < 4 MBit/s, was sogar die Verfügbarkeitsanzeige auf der Vodafone Seite bestätigt.
z.B. mitten in Wuppertal, Klingelholl 5 liegt noch gerade eben im LTE versorgten Gebiet, daneben ein riesen Funkloch.
Groß steht dort drunter, mögliche Geschwindigkeit bis zu 100 MBit/s
Klappt man die Information zur Auslastung auf sieht die Sache ganz anders aus:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/prrgp60\/wup.jpg"}[/IMG2]
Alles anzeigen
50 MBit/s müssen an der Antenne theoretisch anliegen. Was Du als Nutzer am Ende davon tatsächlich bekommst, ist total egal :D...
-
Die letzten Zahlen, die ich zur LTE Abdeckung im Kopf habe sind folgende:
Telefonica: >90%
Vodafone: 94,x%
Telekom: 97,x%
Bei Telefonica und der Telekom konnte ich die Zahlen finden, bei Vodafone leider nicht mehr.
Die nächsten Zahlen von Vodafone sollten Mitte November kommen. Bei der Telekom halte ich es für sicher, dass sie die 98+% erreicht. Bei Telefonica halte ich es für unmöglich und bei Vodafone bin ich mir nicht ganz sicher. Letzter Stand bei Vodafone waren 94,5% am 29.07.2019.
-
Guten Abend miteinander!
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wenn ich die Rückmeldung richtig deute, dann gilt das für beide Sender.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Wunderbar :top:. Dann seid ihr auch dort endlich wieder die Nummer 1. Auch von mir: So wie Ihr den Support macht, müssten die Anderen Netzbetreiber es auch machen :).
-
Hier wird gerade am LTE Sender gearbeitet.
Dürerstr. 14 in 38300 Wolfenbüttel.
o2 LTE ist dort bereits vorhanden seit März 2018.
Weiß jemand welcher Netzbetreiber noch dazukommt? Oder was für Arbeiten von o2 eventuell dort durchgeführt werden?
Die Standortbescheinigung ist ganz neu vom 04.09.2019
https://emf3.bundesnetzagentur…0.557496547698976&zoom=16
Laut Cellmapper ist dort bisher nur o2 LTE vorhanden:
https://www.cellmapper.net/map…ed&showSectorColours=true

Alles anzeigen
Ich würde darauf tippen, dass dort zwei Netzbetreiber mit 800,900,1800,2100 drauf gehen und ein Dritter mit 800,900,1800/2100. Wissen tue ich es natürlich nicht.
-
Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass bei TEF fast jeder VoLTE nutzen darf. Daher sind hier wohl die Endgeräte der limitierende Faktor. Hinzu kommt das fehlende VoLTE der roamenden Telefonierer.
Was mich wirklich interessieren würde, wäre der deutlich niedrigere VoLTE Anteil bei DT und VF. Gibt es dazu offizielle Zahlen von den beiden? Ein Unding, dass das 2019 immer noch als Premiummerkmal verkauft wird.
Ich habe mal gelesen, dass bei der Telekom Anfang 2019 nur etwas über 10 Mio. Kunden VoLTE+WiFi-Calling nutzen konnten. Bei Vodafone dürfte es von den Zahlen her ähnlich sein. (Quelle: https://www.lte-anbieter.info/…fo-3-jahre-voice-over-lte )
-
Hallo,
ich wollte mal fragen an was das liegt, dass bei manchen Smartphones die Netzanzeige also der Providername unterschiedlich ist.
Beispiel:
Bei einem Sharp Aquos D10 wird bei Vodafone als Netzanzeige Vodafone angezeigt, nicht wie sonst üblich Vodafone.de und bei Telekom wird Telekom und nicht Telekom.de angezeigt. (Gesehen auf Fotos von Nutzern)
Da frage ich mich, wenn ich eine Ja!Mobil Sim Karte einlege, was dann angezeigt wird? Ja!Mobil, Telekom oder gar nichts?
Ist da jemand bewandert in diesem Thema und kann mir Auskunft geben?
Danke...
Alles anzeigen
Das mit der Netzanzeige kann man nicht pauschal beantworten und hängt immer vom jeweiligen Endgerät ab.
-
Das ist strategisch für die Telekom die richtige Entscheidung (auch wenn uns das nicht gefällt). So gewinnt man durchaus Wettbewerbsvorteile, wenn man nicht alles in die Öffentlichkeit ausplaudert 
Wenn der Wettbewerb jetzt noch das passende Investitionsbudget und überall die passende Anbindung hätte ;):D....