-
Habe gerade die 500 Mbit/s geknackt :top:. Mit 4CA (60 MHz). Etwa 700 MB war der Test inklusive 60 Mbit/s Upload groß :D.
/Edit: LTE 800+1800+2100+2600 mit 256-QAM im Down- und 64-QAM im Upload (Upload leider ohne CA, was ich bei Vodafone noch nie selbst gesehen habe, außer in Medienberichten :confused:). Theoretisch wären an der Station so fast 600 Mbit/s möglich gewesen :top:.
-
Die eNB 20970 in Hamburg hat Vodafone jetzt auch umgebaut. Zusätzlich zu GSM+UMTS/LTE 2100 sollen LTE 800+1800 on air gehen :top:. Der Ausbau ist wohl seit Ende 2017 geplant gewesen.
-
WoW....Krasse ScheiFFe! 
Magst den Stadtteil noch nennen in HAM?
Und Moin
-bas-
Außerhalb des Zentrums :top:.
-
Habe gerade 340 Mbit/s im Download in Hamburg gemessen (50 MHz bei 3CA).
-
naja, 4G im Band 1 ohne weitere Bänder am Standort ist Mist, kaum Reichweite. Sehe das gerade hier im Münsterland, wo man ja mittlerweile der schlechteste Netzbetreiber ist. An 2G/3G only Nodes wurde LTE auf 2100 Mhz aktiviert, ohne Tausch der Antennen.
Die schlechte Reichweite von LTE 2100 liegt, wie schon mehrfach hier postuliert, am für primär 3G-2100 optimierten Tilt der Antennen...
-
Ich denke auch, hier geht es klipp und klar ums Geld. Wenn VF das locker machen würde für den Netzausbau, dann wäre dies längst geschehen. In etwa kann man das mit TEF vergleichen, die aktuell stark ausbauen, die Jahre vorher aber nicht wirklich viel getan haben. VF hat vor Jahren mal gut vorgelegt und dann sind nur noch die großen Sprechblasen übrig geblieben von Ametsreiter und Co.
Genauso sehe ich das auch. Nach dem Netzmodernisierungsprogramm, wo das Investitionsbudget für 2 Jahre verdoppelt wurde, sollte es danach sogar sinken, nach den Verlautbarungen von damals... Meiner Meinung nach erntet Ametsreiter nur die Früchte der Bemühungen von Schulte-Bockum... Der war ja auch immer sehr auf Transparenz beim Netzausbau aus, weshalb ich ihn als VF-DE-CEO echt klasse fand. Heute ist es deutlich zu viel Marketing und zuwenig echter Netzausbau. Im Verhältnis betrachtet.
-
Leider erreicht LTE900 nicht die Flächendeckung von GSM900, bei LTE ist die erlaubte Sendeleistung geringer. Man sollte also von LTE900 keine Wunder erwarten, bei LTE800 ist die versorgbare Fläche dieselbe oder sogar minimal größer, der einzige Vorteil von LTE900 ist dass man über vorhandene GSM-Antennen senden kann. Ich glaube nicht dass es so viele Standorte gibt wo man die Antennen nicht tauschen kann, der häufigste Grund für GSM-only Standorte dürfte die Anbindung sein.
An so manchem Standort bei mir in Hamburg ist ein Antennentausch schwierig wegen Aluhüten. Da wäre LTE 900 nicht schlecht und LTE 2100 macht diesbezüglich auch an mancher Stelle einiges besser ;).
-
Es macht schon Sinn die höheren Frequenzen in Betrieb zu nehmen, aber das allein reicht nicht.
Was hat man davon wenn man in der Nähe einer umgebauten Zelle gute Datenraten hat, aber 2 km weiter nur EDGE weil die Nachbarzelle auch nur LTE2100 hat, aber zu weit weg ist für die Frequenz. Also erstmal alle Standorte auf LTE800 umbauen und dann LTE1800/2100/2600 MHz zusätzlich um die Last zu verteilen, so dass die LTE800 Zelle nur noch die Leute Indoor oder außer Reichweite der >1800MHz bedient.
LTE 900 wird auch in absehbarer Zeit flächendeckend bei Vodafone kommen. Da wird man schon wegen VoLTE gar nicht anders können. Auch LTE 700/800 wird man für 5G weiter ausbauen.
-
Ernsthaft?
Ich bin irgendwie ganz wild auf LTE 700 ggf. mit DC 800(und/oder 1800 MHz) weil in der Therorie und wohl der Praxis dürfte die Reichweite mehr als ausreichend sein als auchdie Brutto Datenrate.
Wenn jetzt noch die Netzbetreiber eine Priosierung einführen würden nach Endgeräte Typ gestaffelt zur Geschwindigkeit.
Was soll ein Handy mit 200 MBit grossartig anfangen?
Der Stick macht dann schon mit bis zu 500 MBit ungebremst Sinn.
Nun,das Handy könnte ja auch tethern da wäre 200 MBit echt die Spassbremse auch wenn Fussballfans nicht leiden müssten.^^
Und Moin
-bas-
Alles anzeigen
Es geht um Kapazität in der Funkzelle. Wenn von 225 MBit/s in Deinem Antennensektor bei Dir schon kaum noch was ankommt, dann weißt Du, wozu man immer mehr Standorte mit 500/600 MBit/s und mehr on air nimmt.
-
Hmm,ich müsste mal schauen ob mein ranziges S7Edge auf allen Frequenzen "spricht"
Ich meine schon und sonst habe ich ja noch meine Huawei Sticks der "letzten Generation[E3372 s&h-153 und E8372h-153]" weil vermutlich nichts Neues mehr kommt und die decken ziemlich alles ab und noch so ein Billig China Stick der wohl auf vielen Frequenzen klar kommt.
Zum testen reicht das.
-bas-
Dein S7-Edge spricht schon fast (LTE-Cat.9) alles bis auf 256-QAM und 4x4 MIMO...