Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Also für mich ist alles gut wenn ich mobil so meine 10-20 Mbit habe, am Festnetz sind aber 100 Mbit Pflicht.
    Es geht los bei der Dauer die Updates brauchen, das auch mal 2 UHD-Streams gleichzeitig laufen, usw.


    Aber ist natürlich Geschmackssache, aber 3 Mbit wäre mir um Welten zu wenig.


    Was allerdings in Köln echt nervt ist das Indoor in vielen Geschäften und in Gebäuden sehr oft nur Edge im Display ist und nur ein Balken Empfang da ist
    Mit o2 und Vodafone ist da überall LTE.


    Das ist halt der Vorteil von L8, der Nachteil ist natürlich das durchs oft fehlende L18 die Zellen dann schnell verstopft sind bei Vodafone und Telefonica.
    Aber ja, unterm Strich: Perfekt ist kein Netz, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Was allerdings in Köln echt nervt ist das Indoor in vielen Geschäften und in Gebäuden sehr oft nur Edge im Display ist und nur ein Balken Empfang da ist
    Mit o2 und Vodafone ist da überall LTE.


    Handy einmal kurz auf Flugmodus stellen und diesen dann wieder deaktivieren hilft da im Telekom-Netz oft, weil man in LTE 1800/2600 drin ist, was nur noch ganz schwach empfangen wird, während LTE 800 und/oder LTE 900 gleichzeitig mit besserem Pegel zur Verfügung stehen würden Habe ich in Hamburg schon vielfach erlebt :top:. Macht aus einem Balken durchaus 4/5 (je nach Handy) ;).

  • Oft wird die Telekom gescholten - auch zurecht... Vor allem wegen der Indoorproblematik.
    Aber heute ein positives Beispiel:
    Ich war mit zum Angeln mit meinem Vater an nem Forellensee in Ledde (bei Tecklenburg).
    Dort gibt es recht viel Bewaldung und es ist auch von der A1 & A30 umgeben.


    Draußen in der Prärie mit o2 2G, noch passables 3G und sehr schwaches 4G; von VF kein 3G, nur 2G und äußerst schwaches 4G, dass es die ganze Zeit auf Edge zurückfällt.
    Die Telekom hingegen: Super ausgebaut: 2G, 3G und 4G mit insgesamt 45 MHz Kapazität: 3CA zwischen L18+18+L8 (40 MHz) und L9 (5 Mhz als Backup).


    Bei meinem letzten Besuch hatte die Telekom hier bereits 2CA mit L18 & L8 (30 MHz), nun auch 3CA wie gesagt.Hier gibt es nicht viel, mehr Natur als Siedlungen, aber die Telekom liefert hier echt ne gute Versorgung ab.


    Das hängt auch damit zusammen, dass die Telekom als einziger NB aus dem naheliegenden Ort Tecklenburg mit diesem vollen Programm sendet, während aus dem selben Ort VF und o2 trotz recht neuer StoBs noch mit kein 4G aus diesem Ort glänzen können. Die 4G Abdeckung von VF & o2 kommt von weiter liegenden (daher eher ungünstig und schwach empfangbar) Stationen von der Autobahn. o2 hat in diesem Gebiet (A30) noch einige Stationen ohne 4G, obwohl die StoBs es zuließen...

  • Ach dann geb ich mal ein update zu meiner Reise mit dem RE nach Tuttlingen von Offenburg aus.


    Am Anfang der Fahrt war alles top. abwechselnd band 3, band 20 oder band 8. bis es nach Triberg ging.
    vor Triberg. 20 min gar kein Netz. in Triberg kurz band 8 bzw band 20. dann 15 min bis St. Georgen wieder gar kein netz. ganz kurz edge zwischen 2 tunneln...
    Ab St. Georgen (Peterzell) bis Villigen wieder gar kein Netz...
    Danach war alles deutlich besser, keine großen funklöscher mehr, nur noch kurze.... Die meisten davon könnte man mit bestehenden Standorten und angepasster Sektorisierung bekämpfen.


    In Tuttlingen:
    Telekom liefert allgemein die beste performance aller 3.
    in der Innenstadt steht ein beeindruckender Sender mit 3CA, der mir in meheren Tests knapp die 500 Mbit/s Marke knackte. Fast.com bescheinigte mir einmal 600 Mbit/s. aber da war ich etwas skeptisch. Problem: das handy hat gar keine Lust auf den Standort. wenn man es nach 300 metern nicht manuell ins Band 7 schiebt oder ein Celllock auf die Band 3 hauptzelle macht, dann geht das Telefon automatisch in den Bergstandort, der mit band 3+20 überlastet ist.... die bräuchte dringend mehr Kapazität.


    Das Handy geht freiwillig oft in band 20 des Bergstandortes., wenn man die innenstadt verlässt....


    o2 bietet gar kein LTE in Tuttlingen, Auf der strecke schlägt sich o2 etwas schlechter als die Telekom. Aber sie haben schon etwas getan im vergleich zu vor einem Jahr. Funklöcher sind teils identisch.
    VF: in tuttlingen okay, band 3 und band 1 vorhanden. Auf der strecke auch gemischter eindruck..

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Sektor der eNB 160025, der den Ort 54552 Üdersdorf-Trittscheid versorgt, zeitweise sehr stark ausgelastet bzw. überlastet ist?
    Seit ca. 2 Wochen sind DL und UL zeitweise wirklich gering, zum Teil erreicht der DL nur 3-4 Mbit/s (auch outdoor, wo der Empfang sehr gut ist). Ebenso ist WLAN mit Hybrid sehr langsam (z.T. DL nur 3 Mbit/s, UL aber 9 Mbit/s). Vorher waren konstant ca. 20 Mbit/s möglich, über Mobilfunk sogar 30-40 Mbit/s.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Guten Morgen miteinander,


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]: Ich habe mir den genannten Standort und sicherheitshalber auch die Region mal angeschaut. Alle Funkstandorte von uns vor Ort laufen laut System normal.
    Auch konnte ich keine geplanten Maßnahmen finden oder andere Nutzer, die sich in dem Gebiet zu Einschränkungen gemeldet haben.


    Behalte das bitte einmal im Auge. Sollte das der jetzt dauerhafte Zustand rund um die Uhr sein, kann ich gerne für dich bei der Technik nachhaken.


    Gruß Marco K. von Telekom hilft

  • Fahre gerade mit der S2 vom Flughafen Stuttgart zum Hauptbahnhof. Auf der Strecke ist größtenteils nur Edge angesagt ,ab und an mal kurz 3G. Hat jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht ? Oder kann jemand evtl sogar einen Vergleich zu TEF bzw Vodafone machen ? Edit : Es gibt wohl auch WLAN in den S-Bahnen hier ,aber ich konnte mich nicht mit dem Internet verbinden ..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!