-
Man mag es kaum glauben: Neubrandenburg wurde weiter mit LTE aufgerüstet! Einer der beiden B20-Standorte hat B1 bekommen und in der Innenstadt B3+B20. Trotzdem sehr mau für 65.000 Einwohner.
Leider nur im vorbeifahren mitbekommen, daher auch kein Speedtest.
Komischerweise zeigt der Samsung Netmonitor CA added bzw activated an, die Anzeige bleibt aber auf 4G und wechselt nicht auf 4G+. Ist mir am Bahnhof in Rostock auch aufgefallen. Woran könnte das liegen?
Gruß Johann
Nur wenn bei CA mehr als 20 MHz Gesamtbandbreite (Schwellwert) gebündelt werden, wird auch garantiert 4G+|LTE+ im Display signalisiert. Wenn aber nur z. B. 5+15 MHz oder 10+10 MHz aggregiert werden, dann ist dieser Wert kleiner als die erforderlichen 20+ MHz und damit wird das nur als 4G|LTE ausgegeben.
Dürfte folgenden Hintergrund haben: Bei 4G|LTE kann ein Träger allein schon 20 MHz umfassen und um den Providern da nicht beim vorgaukeln von super schnellem LTE-A (Pro) zu helfen, wird das eben erst ab 20+ MHz signalisiert. Das ist zumindest meine Interpretation des Ganzen Sachverhaltes :).
-
Ist aber nicht zufällig Rund um Osnabrück, Emsland, Landkreis Vechta, Diepholz und Cloppenburg oder?
Weil die Ecke meine ich, wobei der Landkreis Diepholz schon lange recht gut ausgebaut ist
Nee 
/Edit: Ganz andere Ecke ;).
-
Naja von der reinen LTE Abdeckung hat sich zwischen Anfang 2015 wo ich zu Vodafone gekommen bin und letzten Herbst nichts getan bei mir im Gebiet, seit Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres tut sich endlich wieder was wo der ein oder andere 2G only bzw. 2G/3G Standort LTE bekommen hat
In einer ländlichen Gegend (in Niedersachsen) , welche ich im Blick habe, hat sich seit ca. 6 Jahren nichts mehr getan bezüglich einer Schließung von Funklöchern mit GSM 900+LTE 800... Dafür müssten dort nämlich so einige Standorte komplett neu errichtet werden. Alle bestehenden Standorte in diesem Gebiet verfügen mindestens über GSM 900+LTE 800.
-
meiner Meinung nach ist das hier Jammern auf hohem Niveau... v.a. wenn man sich vor Augen führt wo Vodafone vor 5-6 Jahren vom Netz her war....
Das ist kein Argument. Insbesondere weil GSM-only-Gebiete, welche es auch bei Vodafone noch zahlreich gibt, noch immer genauso schlecht sind wie damals :D...
-
https://www.inside-digital.de/news/v...die-lte-kritik
Hier wird von 94,5% LTE Abdeckung bei Vodafone gesprochen. Sie haben also noch einiges zu tun. Wenn man sich anschaut, wie lange die Telekom für 94 bis 97% gebraucht hat, kann jeder sehen, dass das kaum machbar sein wird bis Ende des Jahres.
Diese 94,5% (VF) hatte ich auch schon mal in diesem Thread postuliert, wobei dieser Wert von Ende Juli ist und daher keinesfalls mehr aktuell sein kann. Mindestens 2 weitere Jahre bleibt uns also der Dino 3G im Vodafone-Netz erhalten :D.
-
Wenn der Walktest des Connect Netztests wieder in Hamburg stattfindet hat Vodafone somit gute Chancen ihren zweiten Platz zu halten.
Wenn man so einige Umbauten (eNB 22549,203043,20970 und NB 1359) noch in on air nehmen würde, dann wären die Chancen noch höher ;)... Eigentlich wollte man auch noch mindestens 3 komplett neue Standorte bauen (1x im Westen Hamburgs, 1x östlich der Alster und in HH-Bramfeld), um GSM 900/LTE 800 zu verdichten... Ist bisher natürlich nicht passiert, meines Wissens nach.
Wenn am Rathausmarkt in Hamburg gemessen würde, dann hätten TEF und VF total verloren und DT wäre der Gewinner :top:... Es sei denn, dass die eNB 204813, deren Standort mir leider unbekannt ist, nur gebaut wurde, um den Rathausmarkt mit gescheitem 4CA zu versorgen
[HR][/HR][USER="222389"]RiesDavid[/USER] Nürtingen bekommt laut VF-Netzkarte mindestens einen brandneuen Standort mit GSM 900+UMTS 2100+LTE 800 verpasst :top:...
-
wenn aus halbem Ausbau richtiger Ausbau wird
Der Ausbau war an dem Standort wohl gar nicht so einfach, obwohl er seit Jahren bitter nötig war :D... In der Umgebung schlägt Vodafone nach erfolgter Anschaltung mit 40 MHz Bandbreite bei LTE TEF und DT um Längen... Die DT hat dort gar keinen Standort und TEF hat dort nur GSM 900, GSM 1800, UMTS 2100 und LTE 1800 (erst seit einigen Wochen :D) mit 10 MHz am Start... [HR][/HR]/Edit vom 14.10.:
[USER="154363"]andreas-cb[/USER] In Forst (Lausitz) wird laut Netzkarte ein weiterer Standort bald mit LTE 800 bedacht :top:.
-
Wow heftig ,VF und HH passt einfach zusammen was
An den meisten Stellen schon, aber auch Vodafone hat einige überlastete Sites in Hamburg und einfach nicht genug Standorte :)...
-
Ist doch schwer in Mode, zu denken, man wäre noch im Jahre 2011... :p
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"192","width":"388","src":"https:\/\/abload.de\/img\/clipboard017mjx3.jpg"}[/IMG2]
Dabei ist das einfach nur 2CA im Upload im LTE-Netz und selbst Teltarif hat schon vor Monaten darüber berichtet :D... Bei Vodafone läuft Upload-CA ja schon seit April 2018 :top:...
-
Das macht man übrigens aus einem ganz einfachen Grund—-> weil man es kann 
Oder weil man vorausschauend kauft :). Je mehr Bandbreite ichgleichzeitig nutzen kann, desto besser :top:...