-falscher Thread-
Beiträge von userVF2k1
-
-
Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.
Das mit den 5-stelligen eNB-IDs hatten wir hier schon mal besprochen. Das zeigt, dass an der Station schon lange LTE auf in der Regel 800 MHz geplant war, aber nicht umgesetzt wurde/werden konnte. Diese Planung ist dann von vor 2017. -
Nein bin schon richtig.
Hier schrieb vor geraumer Zeit jemand, dass Vaihingen LTE bekommen soll...
Das war ich vermutlich.1x ein kompletter Neubau mit GSM, UMTS, LTE 800--> [USER="222595"]RiessDavid[/USER] schrieb neulich davon, dass VF den Standort schon errichtet, aber nicht eingeschaltet habe.
1x Erweiterung LTE 800+1800 -
Als Beispiel in GR gibt es neue STOB, weil die in den alten STOB nur UMTS2100 steht und in den neueren MB21, die also technologieneutral sind.
Ist zwar falscher Netzbetreiber, aber passt zum Thema: Und in Stobs von 2014/15, welche VF damals in Hamburg beantragt hat, soll dann „MB“ stehen :confused: -
Wieder mal ne Woche rum und nix passiert in 71665....ohne Worte
Bist Du im falschen Thread (VF statt TEF) gelandet :confused: -
Also meines Wissens ist eine neue STOB für L21 nicht immer zwingend erforderlich, weil die Frequenzen von der Bundesnetzagentur technologieneutral vergeben werden. Eine neue STOB wird immer dann erforderlich, wenn der Sicherheitsabstand sich beim Umstieg auf eine andere Technologie, hier eben LTE, ändert.
Es geht um die Sendeleistung, soweit ich weiß. Wenn die gleich bleibt oder sogar geringer ist als vorher, braucht es wohl keine neue Stob. -
In Hamburg wurden die eNBs 24609 und 20712 mit LTE 1800 erweitert. Ist auch schon on air bei beiden Standorten.
/Edit: Am Autobahnkreuz Bargteheide hat Vodafone laut MLS die NB 3652 (GSM 900, UMTS 2100) um LTE 800 erweitert. Damit ist die Station jetzt auch bereit für LTE 2100.
-
-
Ich vermute mal, daß VF die Kunden, die wirklich nur 8€/4Wo zahlen wollen, baldmöglichst los werden will / muß! Vielleicht gibt es ja Absprachen z.B. LIDL und EDEKA, selbst keine nahezu identischen Tarife mehr in CallYa anzubieten!
Also Lidl Connect ist eine Marke von Vodafone und bei Edeka Mobil ist dies nicht anders, meines Wissens nach. -
Nur leider lassen uns die Netzbetreiber da nicht ran. Warum auch immer.
Weil dann vielleicht plötzlich (angeblich) jeder bei der Telekom wäre? :D:D:D