Beiträge von userVF2k1

Heißt,

sie sind noch am ausbauen?
    Dann kann sich die nächste Zeit ja noch was ändern, oder?

Wenn es noch besser wird, habe ich auch Geduld. Es lohnt sich ja dann zu warten.:)

Man schraubt zurzeit jedenfalls großflächig am Netz. Siehe z. B. den Ausbau in M-V mit LTE 900+2100, welcher gerade massiv vorangetrieben wird..

Moin,

kann man denn irgendwo einsehen, ob Vodafone in Wilhelmshaven noch am aufrüsten ist?

Mal blöd gefragt: Hältst Du Dich wirklich in Wilhelmshaven auf, wo diese LTE-Probleme auftreten, oder in einem Vorort? (Frage dies nur, da weder MLS, noch Cellmapper LTE 2100 in Wilhelmshaven kennen.) Es gibt in einem Vorort von Wilhelmshaven auch noch einen komplett neuen Standort mit LTE 800+2100... Derzeit scheint bei Vodafone nichts für Wilhelmshaven geplant zu sein (--> Ich arbeite allerdings nicht bei dem Verein, kann ich dazu nur sagen.).

VF hat vor vielen Jahr hier und da mal B20-eNodes gebaut. Die sind oftmals wild verstreut, decken einen großen Bereich ab. Bis heute bewegt sich in der Fläche bei VF fast gar nichts. Auch städtisch ist oftmals nur punktuell 2CA oder 3CA anzutreffen, ansonsten der B20-Monoausbau von damals. Die ganzen Umwidmungen von UMTS zu B1-LTE sind sehr kostengünstig und man kann etwas Coverage erzeugen. Der große Wurf sind sie nicht, das weiß auch VF. Aber mit der Gigabitbullshitwerbung scheinen sie immernoch genug Leute zu binden.

Also in Hamburg ist Vodafone vorrangig am optimieren (LTE 900 mit 5 MHz wird mutmaßlich vorbereitet) und man versucht alle Standorte mit vernünftiger IP-Anbindung auszustatten (teilweise wird LTE 800 nachgerüstet). Seit Anfang September ist in der Stadt [,bei allen Betreibern,] eine sprunghaft angestiegene Ausbaugeschwindigkeit zu beobachten. Zusätzlich baut man an einigen Standorten LTE 1800 dazu und vereinzelt 2600. Immerhin kann man, in Hamburg, an den Ausbauten mit LTE 800/1800/2600, aus dem vergangen und diesem Jahr, leicht 4x4 MIMO noch anknipsen und an einigen Standorten könnte man auch noch irgendwann LTE 700 und/oder 1500 einschalten, was schon ganz ordentlich ist. Neue Standorte baut man im Gegensatz zur Telekom in Hamburg derzeit offensichtlich nur dann, wenn die Anderen es an einem neuen Turm tun und geht dann dort mit drauf bzw. ersetzt Standorte.

MLS-Updates seit dem 10.08.: https://drive.google.com/open?id=1f2...3y&usp=sharing

In M-V scheint es mit LTE900 richtig vorwärts zu gehen.

Hat schon jemand einen 1+3+7+8+20 gefunden? Wäre wohl die nächste Challenge :P

Danke für das MLS-Update :top:. [HR][/HR]Nach bereits zahlreichen umgebauten Standorten in diesem Monat in Hamburg (eNB 20967,22549, 20268 & NB 1359) hat Vodafone sich jetzt offensichtlich dem Standort der eNB 203043 gewidmet:
    Man hat da wirklich an nichts gespart :D. Bisher gab es dort nur GSM 900+UMTS/LTE 2100 und auch in der Netzkarte (natürlich ebenso in der Realität) macht sich das bemerkbar, dass Abdeckung und Geschwindigkeit in der Gegend durchaus schwach sind, was mobiles Breitband im VF-Netz angeht. Jetzt geht Vodafone dort fürs Erste zusätzlich mit LTE 800 an den Start. Der Standort ist aber wohl auch schon für 4x4 MIMO und LTE 700, 1500, 1800, 2600 vorbereitet.

Welcher Standort jetzt noch fehlt, ist der der eNB 202987, wo Vodafone mit GSM 900+UMTS/LTE 2100 + *RealLTE 800* (;)) an den Start gehen möchte. [HR][/HR]Am Standort der NB 1359 in Hamburg-Harvestehude hat man jetzt noch weiter umgebaut und die alten GSM 900+UMTS 2100 (2x3 Antennen) komplett demotiert, sowie den alten Mast auch komplett abgerissen [,wo ich dachte, dass dieser stehen bleibt]. Es hängen dort nagelneue Panels. Telekom (hat wohl schon ihre Antennen montiert) und Telefonica (von der habe ich noch keine Panels am Standort ausmachen können :confused:) sind auch an dem Standort vertreten. [HR][/HR]Mir fällt derzeit in Hamburg besonders auf (,bei allen Netzbetreibern), dass man "Problemstandorte", wo es eigentlich schwierig ist, überhaupt etwas zu machen, jetzt plötzlich angeht und dort endlich baut :top:... [HR][/HR][USER="220274"]carljiri[/USER] Im Süden Saarbrückens bekommt ein Standort wohl LTE 800+1800. [HR][/HR][USER="220993"]42407[/USER] Bin neulich mal wieder an der eNB 21397 vorbeigekommen und der zweite RiFu-Link ist wieder weg :confused:

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Es soll bei Vodafone schon CA zwischen LTE 700+800, LTE 800+900, LTE 700+2100, LTE 700+900+1800 geben. 4CA-LTE (mit 800+1800+2100+2600) gibt es weiterhin nur bei mir in Hamburg :D...

LTE 800 wird bis Jahresende noch an einigen Standorten in Hamburg via Antennentausch nachhgerüstet. Auch am Winterhuder Marktplatz in Hamburg soll nun doch LTE 800+1800 neu an den Start gehen :top:. Dann werden die alten Panels für 900 MHz (2x3) und 2100 MHz (2x3) mal ausgetauscht. Zeit wird es. Die Station dort läuft am Limit... Wenn man durchaus deutlich unter 10 Mbit/s via LTE als Überlast betrachtet.

Es wäre übrigens sehr interessant zu wissen, wie jetzt die EUTRA-Prioritäten in M-V ausschauen :)...

Am Standort der Vodafone-eNB 203043 in Hamburg hat die Telekom einen komplett neuen Antennnenträger errichtet, welcher bereits vollständig bestückt wurde. Der Standort scheint aber noch nicht on air zu sein. Geplant ist wohl GSM/LTE 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2600. Da offensichtlich neue Heptabandpanels verbaut wurden, ist auch irgendwann mit LTE 700+1500 und 4x4 MIMO zu rechnen. Angebunden ist dieser komplett neu errichtete Standort natürlich via Glasfaser :top:.

/Edit: Die Telekom versucht gerade in Hamburg offensichtlich noch die letzten Problemstandorte anzugehen und hat sich für solche neue Stobs ausstellen lassen :top:.

Logisch wäre dies auf jeden Fall auch wenn dort nur ca. 1100 Menschen leben, wobei aktuell sieht es noch nicht so aus als würde die LTE Aufrüstung überhaupt zeitnah passieren, die Stob ist von Anfang 2017 und hat 9 Einträge, davon sind 6 Stück von der Telekom (3x GSM 900 + 3x LTE 800) und die anderen drei sind fürs Vodafone GSM, wobei möglich ist es ja auch noch das die BNetzA Karte wieder hinterherhinkt.

Vodafone lässt sich die Stobs, nach meiner Erfahrung, durchaus zeitnah, vor einem geplanten Umbau, ausstellen und nicht ewig im voraus...