Beiträge von userVF2k1

Schön, dass die noch Kathrin verbauen, andere Netzbetreiber doch oft schon (günstigere?) Mitbewerber.

Wen soll es denn da noch geben :confused:

/Edit:

[USER="222308"]Melki[/USER] Woraus soll der große Kostendruck eigentlich resultieren? Die Telekom baut bei mir in Hamburg ohne Ende, obwohl viele Zellen null ausgelastet sind (teilweise bekomme ich mehr als 680 Mbit/s-LTE) und Vodafone schafft es noch nicht mal 3 Träger überall laufen zu haben :confused:

Freut mich :top:
    Antenne ist Kathrein QUAD und wird zur Zeit als Standard bei Aufrüstungen verbaut.
    Sie kann GSM900/LTE800/UMTS-LTE2100/LTE1800 oder GSM900/LTE800/LTE1800-4X4MIMO

Woran kann man da 4x4 MIMO erkennen? Seit letztem Jahr begenet mir so ein fast baugleicher Antennentyp in Hamburg, welcher etwas anders geformt ist und bei LTE 1800-Aufrüstungen zum Einsatz kommt :top:. Habe gerade bei einem weiteren Standort in Hamburg herausfinden können, dass die Antennen dort mehr könnten als GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :).

Vielen Dank für die Bilder, da ich diesen Antennentyp jetzt endlich identifizieren konnte :top:. Habe ihn in Hamburg auch schon an mindestens einem Standort gesehen.

Vor zwei Jahren war es indoor halt miserabel.
    Ich werde mir mal eine Testkarte besorgen und dann mal schauen.

Also wenn man den Daten bei Cellmapper glauben kann, dann wirst Du mit der Telekom eher noch schlechter fahren, bei LTE, als mit Vodafone, aufgrund des fehlenden LTE 800/900 (auch wenn LTE 800 wohl an einigen Telekom-Stationen anliegt, wirst Du mit Deinem iPhone trotzdem nicht die volle Balkenzahl angezeigt bekommen, da LTE 1800 via CA gebündelt wird, wenn es von einem Standort kommt, Du LTE 1800 gleichzeitig empfangen kannst und der Standort modernisiert ist).

Zu GSM 900: Ist es eigentlich möglich LTE 900 dazu zu schalten? Oder wird das nichts?

Ja, das ist möglich :top:. GSM 900 wird von 10 auf 5 MHz reduziert und dafür kommt dann zuätzlich 5 MHz LTE 900...

/Edit: In Hamburg ist ein neuer (mutmaßlicher) 4CA-Standort (LTE 800+1800+2100+2600) in der TAC [USER="220993"]42407[/USER] in Hamburg aufgetaucht. Bin mal gespannt, wo der steht. Entsprechende Stobs habe ich bisher nicht entdecken können. Es könnte sich aber auch um den komplett umgebauten und dafür neu errichteten Standort der NB 1359, welche mindestens mit GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800+2100 ans Netz gehen soll, handeln. Es scheint dort auch 4x4 MIMO bei LTE 1800 und 2100 genehmigt zu sein und zusätzlich LTE 2600 mit 2x2 MIMO.

Äh ja, Kreuz Osnabrück Süd und dort in westlicher statt östlicher Richtung :D...

Vodafone scheint wohl endlich kapiert zu haben das sie in den Städten nicht an LTE 1800 vorbeikommen, in Osnabrück hat man in den letzten 4 Wochen vier LTE 1800 Ausbauten hinbekommen womit man jetzt auf 6 Stück kommt und mindestens eine weitere ist noch geplant, womit Osnabrück dann auf drei LTE 2600 und sieben LTE 1800 Stationen kommen würde. Dafür gibt es aber im gesamten Stadtgebiet noch keine einzige Band 1 Aufschaltung während es mittlerweile fast komplett drumherum es schon Band 1 Standorte gibt.

Das Muster für die LTE 2100-Aufschaltungen habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber es könnte mit Auslastung, Durchschnittsgeschwindigkeit, den verbauten BBUs und der sonstigen Versorgung zusammenhängen. So haben z. B. Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf kein LTE 2100, wo man doch so ganz locker lokal die Telekom meilenweit überholen könnte...

/Edit: Ein paar hundert Meter weiter östlich des Kreuz Osnabrück soll noch an einem Standort LTE 800 kommen.