Beiträge von userVF2k1

[USER="220274"]carljiri[/USER] Doch ich meine mit entsprechender Modulation usw. schaffen diese Standorte 100 Mbit/s in der Theorie.

Grüße
    Nico

Es sind 97,x Mbit/s unter Laborbedingungen... Es ist aber schon korrekt, dass Vodafone mit der Max-Geschwindigkeit wirbt, welche an der jeweiligen Antenne machbar ist. Das macht die Telekom auch nicht anders. Einzig die Auslastungsanzeige findet sich nur bei Vodafone. In Hamburg ist die zwar gerne zu negativ kalkuliert, aber egal...

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass in der Vodafone Netzabdeckungskarte die max. Bandbreite in Gebieten mit 4G800 und 4G2100 von 200 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduziert wurde. Kann sich das jemand erklären?

Danke und Grüße
    Nico

Keine Ahnung, was da los ist, aber für Hamburg stimmt die Maximalbandbreite in der Netzkarte auch an keinem von mir getesteten Standort :confused:

Ich rechne erstmal mit LTE 2100 bei der Telekom. Wenn der Standardstandort in der Stadt in Zukunft 1800+1800+2100 mit 50 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 10 MHz BB + GSM 900 mit 5 MHz BB sendet, dann braucht man erstmal kein 5G. Macht es für den Betreiber günstiger :D...

Hier ein neues, interessantes Video von der Telekom: https://www.youtube.com/watch?v=NRlCijKiQAc
    Der Abschnitt ab ca. 9:05 min ist besonders interessant, da Peter Schmidt hier von einem zukünftigen Einsatz von 4x4 MIMO auf LTE900 spricht.

Das wäre doch etwas für z.B. [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Ja, das ist etwas für mich :). Danke für die Info und den Link :top:.

Ich hoffe ja, dass die Telekom Vodafone so massivst abhängt, dass man in Düsseldorf endlich aufwacht und die schon an vielen Standorten bei mir in Hamburg hängenden Multiandantennen voll aktiviert :D...

puh da bin ich überfragt :D ich hätte mir das thema jetzt nicht so komplex vorgestellt. geht darum das ich irgendwann in ich denke mal absehbarer zeit umziehen werde, und da ja bei uns im "digitalen hochtechnologieland" ja immer alles "rasend schnell geht" und "super ausgebaut" ist brauche ich dann ne überbrückung mit der ich dann wenigstens emails abrufen kann und online banking machen.
    mehr gedanken hatte ich mir zum thema noch nicht gemacht.

Wenn Du einen akkubetriebenen Hotspot suchst, dann solltest Du Dich bei Netgear und Huawei umschauen. Mit der Pflege des OS/der GUI geben sich die Hersteller in dem Bereich, nach meinen Erfahrungen, leider allgemein nicht so wirklich Mühe.

- Benötigst Du 2/3/4/5CA?
    - Benötigst Du 4x4 MIMO-LTE?
    - Benötigst Du LTE 700, 1500?
    - Preisvorstellung?
    - Akkulaufzeit?

Scheint meistens so zu sein, aber scheint auch paar Ausnahmen zu geben wie die von mir erwähnte eNB 51105 in Friedewalde (bei Minden) und bei Nienburg scheint auch ein B7 Sender (eNB ID 22703) zu stehen dessen Sektoren von 8-10 gehen, also die eigentlichen B3 Sektoren außer es war ein Auslesefehler

Das sind Lesefehler. Da passen dann gern EARFCN und Sektornummern überhaupt nicht zusammen.

4G900 wäre schon wichtig. Hoffentlich kommt 4G900 dann auch in den Südwesten, wo derzeit kräftig 4G2100 ausgerollt wird, das komischerweise selten die Reichweite hat wie 3G vorher, obwohl es aus der gleichen Station/ Antenne kommt. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob dies Einbildung sein muss?

Grüße
    Nico

Das wurde hier im TT schon mal diskutiert im letzten Jahr (-->Siehe VF-LTE-Ausbauthread). Zusammengefasst liegt es daran, dass die Netz-Parameter an den entsprechenden Stationen eben derzeit noch primär auf 3G (2100) und nicht 4G (2100) ausgerichtet sind. Das wird sich aber mit dem 3G-Shutdown natürlich ändern. Dieser soll wohl 2020/2021 erfolgen.

Woher weißt du, dass 4G900 bei Vodafone auch kommt? Gibt es dafür schon einen zeitlichen Rahmen? Wann und wo wird der Ausbau starten?

Grüße
    Nico

1. In Mecklenburg-Vorpommern sind, wie [USER="217614"]KrisKlg[/USER] ja schon postuliert hat, die ersten LTE 900-Standorte am Netz.
    2. In Brandenburg gibt es schon seit Anfang 2019 die ersten LTE 900-Standorte (GSM 900+LTE 900).
    3. Im Rhein-Main-Gebiet sind laut TT-Nutzern im GSM-Netz Änderungen zu beobachten, welche auf LTE 900 hindeuten.
    4. Bei mir in Hamburg gibt es da auch so einige Indizien, welche für einen baldigen LTE 900-Rollout sprechen ;).

Ich tippe mal darauf, dass man spätestens Mitte 2020 mit dem LTE 900-Rollout großflächig beginnen wird.