-
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mangels Testmöglichkeit, da hier zwischen Nürnberg und Leipzig alle mir bekannten Standorte nur mit Band 20 und/oder Band 3 ausgestattet sind. Meine Aussage basierte auch nur auf den mir vorliegenden internen Informationen von o2, in denen in Zusammenhang mit CA immer nur von der Verbindung der Bänder 7 und 20 die Rede ist. Aber vermutlich sind die auch nicht auf dem aktuellen Stand des Netzes.
Also O2 hat in ganz vielen Regionen LTE 1800 am laufen (mit CA)... Einfach mal bei Cellmapper reinschauen ;)... [HR][/HR]
Das o2 Netz unterstützt doch bis heute lediglich maximal LTE Cat. 6. Insofern reicht der Huawei B525 für alle heutigen Zwecke auch vollkommen aus.
225Mbit sind bis dato maximal erreichbar, und das auch nur dort wo Carrier-Aggregation von LTE Band 7 und Band 20 erfolgt.
Im O2-Netz ist die offizielle Max.-Datenrate bei 225 Mbit/s und es ist aber durchaus LTE-Cat.9/11/12 ausgebaut... Es wurden schon Speedtests mit 300+ Mbit/s aus dem O2-Netz im TT gepostet... Ein tarif kann auch auf 21,6 Mbit/s gedrosselt sein und kann bei CA trotzdem mehr Bandbreite erreichen als ein Gerät ohne CA....
Als Faustregel gilt: Je mehr Bandbreite Dein Gerät nutzen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du die Maximalgeschwinidigkeit Deines Tarifs erreichen kannst.
Kombinationen, welche gehen sollten:
LTE 800+1800
LTE 800+1800+2600
LTE 1800+2100+2600
LTE 800+1800+2100
LTE 800+2100+2600
Fun Fact: Der offizielle Maximalwert der Telekom liegt bei 300 MBit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Erreicht habe ich aber schon 685+ Mbit/s und 65+ Mbit/s im Upload mit LTE-Cat. 16... Das sei zum Thema Maximalgeschwindigkeiten gesagt...
In Bayreuth sollte es Standorte mit LTE 800+1800 (2CA) geben...
-
In und um 21680 Stade ist seit heute morgen kein UMTS und LTE verfügbar. GSM taucht in der Netzsuche noch auf. Scheint eine etwas größere Störung zu sein, da auch das TV-Kabelnetz Störungen aufweist (laut allestörungen.de).
Ja, da sind wohl Glasfaserleitungen beschädigt (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…all-Mobilfunk/m-p/1994082 )...
-
Musste der dumme Spruch sein?
Das war eine ernst gemeinte Frage.
Warum wundert es mich nicht, dass du die datenmässige Unbenutzbarkeit von 2G-Inseln, die es mit 3G als 900MHz-Basisnetz nicht gäbe, komplett ignorierst?
Du bist leider immer noch nicht die von mir aufgeführten Argumente eingegangen.
Das GSM-only-Stationen heute datenmäßig quasi unbenutzbar sind, das weiß ich auch. Es ist letztlich halt sinnvoller direkt LTE 900 auszurollen und das allein schon deshalb, da die Anbindung an vielen Standorten nicht mehr als 2 Mbit/s hergibt, was dann direkt zur rundum erneuerten All-IP-Anbindung und 4G/5G führt, weshalb ich nicht verstehe, warum Du im Jahre 2019 unbedingt UMTS 900 sehen möchtest?
Bei Telefonica müsste an GSM-only-Standorten garantiert immer auch die Systemtechnik, usw. getauscht werden, weshalb LTE dann mehr Sinn macht. So machen es ja Vodafone und Telekom. Eine neue BBU und die Sache läuft :top:.
-
Wenn man 2G abschaltet hat man auf 900MHz Platz für ein 3G-Grundnetz, welches fast die selbe Abdeckung haben dürfte wie jetzigen GSM-900 Netze, aber aus Datensicht sogar zu gebrauchen wären, was die GSM-900-Netze (insbesondere bei TEF) nicht sind. Als Bonus bekäme man noch freie GSM-1800 Frequenzen, die man als Kapazitätserhöhung für L18 oder sogar für 5G nutzen könnte.
Noch mal die Fakten:
- 3G hat eine Zellatmung, je nach Last
- 3G kann, aufgrund der deutlich niedrigeren Sendeleistung der Endgeräte, nicht die identische Abdeckung wie GSM erreichen. Am ehesten ginge das noch mit LTE (wo es die Zellatmung nicht gibt)
- 4G ist deutlich effizienter (ca. 400 Mbit/s mit 4x4 MIMO+256-QAM/bis zu Faktor 9,5 schneller)
- 3G wird langsam aber sicher weltweit abgeschaltet
- 3G hat kein Alleinstellungsmerkmal
- jedes Gerät in D kann GSM, aber nicht alle können 3G
- 3G ist extrem teuer
- in den nöächsten Monaten werden bei Telekom und Vodafone alle Nutzer LTE bekommen (müssen), was 3G endgültig überflüssig macht
- 3G kann nicht sinnvoll gebündelt werden (CA bei LTE)
- LTE 1800 ist bei der Telekom schon im kompletten 1800er Band und Vodafone hält dort 20+5 MHz, wovon 20 mit LTE 1800 belegt sind und 5 MHz mit GSM 1800 (sehr selten, z. B. in der Umgebung des HSV-Stadions in Hamburg)
- LTE 900 wird auch bei Vodafone das neue Basisnetz werden (in Hamburg werden seit Wochen Änderungen im GSM-Netz vorgenommen, ebenso im Main-Rhein-Gebiet): Standardkonfiguration werden in Zukunft 10 MHz LTE 800 + 5 MHz LTE 900 werden und das schon wegen der 100 Mbit/s Auflage bis 2022... Das kann mit 3G niemals erreicht werden...
Bist Du eigentlich Faktenresistent?
Ist der ganze Thread nur OT, oder täusche ich mich doch?
-
Wenn 3G so ineffizient und teuer ist, warum wird es dann fast überall, im Gegensatz zu 2G, weiter betrieben? Die 3G-Abschaltung und der weitere Betrieb von 2G scheint ein deutscher Sonderweg zu sein.
Warum 3G zuerst abgeschaltet werden muss, haben wir hier schon so oft durchgekaut... BTW: Es würden neue Funklöcher entstehen, wenn man GSM abschalten würde, da die Sendeleistung der Endgeräte dort 2 Watt beträgt und bei LTE nur max. 0,2 Watt, was an einigen Stellen schlecht enden könnte, ohne neue Stationen...
-
Also ich fände es gar nicht so schlecht, wenn die allgemeine LTE Freigabe nicht käme. Angenommen es gäbe dafür wirklich interessante Tarife - und gleichzeitig eine Art Bestandsgarantie für die aktuelle UMTS Netzabdeckung - dann würde LTE erstmal entlastet, weil einfach weniger drin surfen würden, die Low Budget Kundschaft würde sich über 5-10 Euro Bonus freuen, weil sie mit dem Fleckenteppich UMTS vielleicht ganz gut auskommmen und Ihnen Datenraten von 3-5 Mbit/s genügen.
Als kleines Gimmick gäb es dann so ein "mit 384Kbit/s in der Datendrossel weitersurfen" obendrauf.
Gleichzeitig könnte sich der Original Netzbetreiber mit seinen LTE Freigaben von den Discountern/Providern abgrenzen.
5G wird noch zu lange brauchen, um überhaupt nur in den Bereich einer gewissen Art von Netzabdeckung zu kommen als dass man den Premiumstatus von LTE schon so schnell aufgeben sollte.
Alles anzeigen
Warum soll man weiter ein Netz betreiben, welches ineffizient und teuer ist, namens 3G? Weil Du offensichtlich mit 5G fremdelst? Bist Du der Zweitaccount von Anja Terchova, oder warum findest Du 3G sonst so dufte?
-
Es ist deshalb geschönt, weil man nicht nur zwei Faktoren (Hardware und Vertrag mit LTE) braucht, um LTE wirklich nutzen zu können, sondern zusätzlich noch einen dritten (LTE-Empfang). Wenn die nicht oder nur sporadisch gegeben sind, ist man ganz praktisch gesehen kein LTE-Nutzer, egal was auf dem Papier steht.
Das wird von Telekom und Vodafone auch nicht anders erfasst, als Telefonica das macht.
-
In Lutzerath-Driesch und Laufeld sind für Mittwoch bzw. Donnerstag Wartungsarbeiten angekündigt. Für beide Standorte hat TEF LTE 800 beantragt. Für einen Umbau/ LTE-Ausbau sind eintägige Wartungsarbeiten aber zu kurz, oder?

Das kommt darauf an, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Wenn schon die Systemtechnik vorhanden ist oder die Antennen schon hängen dann kann auch ein Tag zur Installation reichen.
-
Wenn du den Notruf (112) wählst, sollte sich dein Handy über die beste Verbindung zum Notruf verbinden. Das bedeutet, es muss nicht dein Provider/Netzbetreiber sein, sondern halt der am besten Empfangbare. Soweit ich gehört habe (Zahlen habe ich aber keine) gibt es USVen nur in den wenigsten Fällen. Vielleicht ist in deinem Fall die Versorgung von Vodafone woanders hergekommen oder die hatten wirklich USV (vielleicht hat man sich auch geeinigt, wer von den 3en das übernimmt).
Bei Vodafone gibt es eine USV wohl an fast jeder Station (Quelle: https://www.vodafone.de/downlo…dafone_Netzkompendium.pdf [S. 34-37]).
-
15745 Wildau
4G:2.08/0.79/65ms
3G:1.82/0.0/313ms
Zeitweise gar keine Datenübertragung möglich.
Outdoor 22:30
Hotline behauptet, seit Mai bis Ende August wären Wartungsarbeiten xD.
Warum der Standort an der TH bis heute kein LTE hat, würde mich mal interessieren, seit mindestens 09/2014 ist L26 und L8 genehmigt …
Alles anzeigen
Vielleicht kann Vodafone am Standort nichts mehr verändern, wenn keine Kündigung seitens des Vermieters erfolgen soll (soll ja leider Vermieter geben, welche sich bei sowas quer stellen)... Ich würde übrigens davon ausgehen, dass statt LTE 2600, LTE 1800 ausgebaut würde...