Beiträge von userVF2k1

Musste gestern Abend sehr schmunzeln. Nach 2 Wochen Portugal wirklich pausenlos 4G im Netz von Vodafone Portugal gehabt. (Muss man natürlich relativieren da wir mit Albufeira, Porto und Lissabon lediglich in Touristen-Hotspots unterwegs waren- jedoch auch die Fahrten zwischen den Stationen über die Autobahnen lückenlos 4G aufwiesen.)

So! Gestern abend in Stuttgart gelandet. Bei der Gepäckausgabe H+ (hatte ich zwei Wochen lang im Display nicht gesehen) und der Burner: im Flughafen S-Bahnhof "EDGE"!! Ich hatte Mühe, meine S-Bahn Verbinsung zu suchen. Und das an der S-Bahn Haltestelle eines Flughafens einer Wirtschaftsmetropole im Jahr 2019...Wahnsinn! Da bekommt der LTE-verwöhnte Gast als first impression gleich mal vor Auge geführt, wie wir in Deutschland mobilfunktechnisch aufgestellt sind....

Dieses Erlebnis war mal wieder sehr Augen öffnend

OT: Guter Beitrag, gehört aber in den Vodafone-Netzqualitätsthread :top:.

Topic: In Hamburg bekommen einige Standorte in den nächsten Wochen LTE 800(+ 1800)... Dafür wurden an vielen Standorten die Stobs erneuert.

Meinst du hiermit dann auch den 4G900 Ausbau?
    Weiß jemanden ob es hierzu einen Plan oder so gibt? Wenn ich bei Cellmapper schaue, bekomme ich den Eindruck es wird zuerst in Ballungsräume ausgebaut. Obwohl ich hier eher die Gegenden erwartet bzw. erhofft wo bisher noch kein 4G800 ausgebaut war, also da wo GSM900 aktiviert ist.

So wie ich das verstanden habe, soll offiziell bis Ende 2019 (inoffiziell Mitte 2020) jeder Standort der DT auf Single-RAN umgerüstet sein, was die Voraussetzung für LTE 900 ist... An jedem Standort soll dann, soweit möglich (Stichwort Bürgerinitiativen), mindestens ein LTE-Träger funken (LTE 700, 800, 1500 [gibt es nur mit anderen Frequenzen], 1800, 2100, 2600)

Das was Du gerne hättest, gibt es in Deutschland leider so nicht. Was es gäbe, wären die Prepaid-Datentarife der Telekom: https://www.telekom.de/unterwe…onen/prepaid-daten-tarife . So gibt es dort z. B. 500 MB mit LTE für 2,95€ pro 24h...

Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man einfach eine Infrastrukturgesellschaft gründet, die dann einmal Netz für alle Provider baut und alles wird gut. Auch so ein Konstrukt ist entweder privat (also wieder profitorientiert) oder öffentlich (also langsam bis korrupt). This is why we can't have nice things.

Diese Infrastrukturgesellschaft wäre, meiner Meinung nach, schon eine gute Sache, aber nur zum reinen Errichten der Masten dort, wo die Betreiber wegen Aluhüten nicht weiter kommen.

Dafür ist GSM in den immer noch vorhanden GSM-Only-Gebieten was Daten angeht praktisch tot.

Die GSM 900-only-Standorte sind bei Vodafone vielfach nur via Klingeldraht oder viel zu gering dimensionierten Richtfunk angebunden. Da hilft nur 5 MHz LTE 900 + bessere Anbindung oder LTE 800 Nachrüstung+bessere Anbindung, was beides Geld kostet.