-
Wie geht Cellmapper eigentlich mit temporären Sites wie bei Veranstaltungen um, die stehen ja nur begrenzt?
Kann man die markieren oder sollte man die danach wieder löschen?
Die werden meistens an der richtigen Stelle platziert und ein kurzer Text dazu geschrieben (sowas wie "temporärer Standort"/Sonderversorgung für XYZ vom .... bis ...).
-
Also mir werden seit ca 4 Wochen die 100MB nicht angeboten. Laut Hotline sind die Techniker dran, das Problem kann noch bis Oktober andauern. :mad:
Also bis zum vermuteten Freischaltungstermin für VoLTE+WiFi-Calling für Callya :D...
-
Ich für meinen Teil würde 2100 bis auf 5MHz schnellstens auf 4G switchen....
Ist in Hamburg alles längst geschehen. Reicht an einigen Ecken trotzdem nicht.
-
Weiß jemanden ob o2 die alten E-Plus Antennen nutzt für das LTE Netz?
Dachte das diese damals GSM1800 von E-Plus gesendet haben und können jetzt ja theoretisch LTE1800 senden oder?
Zu sehen sind diese Antennen z.B. Bahnhofsgebaudeende Hallesches Tor Bahnsteig U1 Richtung Uhlandstrasse. Oder auch Eberswalder Strasse Außenseite des Bahnhofsgebäude neben dem Bahnsteig der U2 Richtung Ruhleben.
In U/S-Bahntunneln gibt es eher keine Antennen, sondern Schlitzkabel, welche dann die Frequenzen 900/1800/2100 MHz ermöglichen. In großen Bahnhöfen gibt es aber trotzdem extra Antennen.
-
Immer diese Antennen-Tragödie bei Vodafone... 
Nee, man könnte sicher LTE 1800 dort schalten, aber man macht es nicht... (Bei der Netzmodernisierung wurden Anfang 2014 in Hamburg an vielen Standorten auch die RiFu-Strecken aufgerüstet. Lässt sich leicht am Farbvergleich zwischen Panels und RiFu-Link nachvollziehen :D.)
-
Vielen Dank
Gibt es Infos zu Riet, wo nur GSM anliegt?
Riet ist ein Ortsteil und liegt neben Eberdingen...wobei der Mast der da steht, eben dort nicht hinreicht.
In Riet scheint noch kein Ausbau geplant zu sein (kann sich aber natürlich jederzeit ändern).
-
Ok Danke, also Carrier Aggregation ist damit gemeint.
Bei 30 MHz sollten mindestens 200 Mbit/s möglich sein oder?
225 Mbit/s
-
hat bestimmt wieder mit Anbindungsproblemen zu tun....
Nee
Mit viel zu alten 900/2100-Antennen...
-
was ich bei Vodafone nicht verstehen will / kann.... warum dauert die Umschaltung von 3G auf 4G bei 2100MHz nur so lange? Es ist doch überall Single-RAN vorhanden...
Stobs müssen beantragt werden, eventuell Verhandlungen mit Vermietern, Tausch der BBUs in ländlichen Gebieten, Anbindung mit All-IP oft nicht vorhanden...Gibt viele Gründe für langsamen Rollout... Nicht zuletzt kosten die Lizenzen für neue Bänder und Techniken auch ordentlich Geld...
-
Ich bin vor einigen Tagen an der eNB 21380 in Hamburg vorbeigekommen und mir ist dort aufgefallen, dass diese mit Datenraten von 5-8 Mbit/s wirklich ausgelastet war/ist, was mich bezüglich der Kapazitätsplanung mal wieder etwas wundert, wo man doch bei den Netzbetreibern immer damit rumtönt, dass man die Auslastung doch so wahnsinnig im Blick habe :D...