Das sind zwei unterschiedliche Standorte. Die 30MHz würden nur verfügbar sein wenn Netz&Handy Dual Connectivity (CA mit zwei unterschiedlichen eNB/ Standorten) unterstützen würde.
Und warum steht dann auf der Netzkarte was von 500 Mbit/s?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das sind zwei unterschiedliche Standorte. Die 30MHz würden nur verfügbar sein wenn Netz&Handy Dual Connectivity (CA mit zwei unterschiedlichen eNB/ Standorten) unterstützen würde.
Und warum steht dann auf der Netzkarte was von 500 Mbit/s?
Hmm, danke für die Erläuterung, das klingt natürlich plausibel. Heißt dann aber auch, daß der Uplink prinzipiell einfach deutlich früher limitiert, oder? Und daß die Telekomstrategie mit LTE 900 an allen GSM Standorten nicht bedeutet, daß damit auch die gleiche Reichweite wie bei GSM 900 erreicht werden kann. Ich hatte das immer irgendwie so verstanden, vielleicht aber auch nur in diesbezügliche Meldungen etwas blauäugig hineininterpretiert...
Prinzipiell ja. Diese "#LTE-überall" bzw. LTE 900-Geschichte heißt ja erstmal nur, dass da wo GSM ausgestrahlt wird, dann auch LTE funkt. Die Reichweite müsste theoretisch identisch sein (bei selben Parametern), was in der Praxis vermutlich nicht ganz zutrifft.
Oder warum denkst du baut die Telekom LTE900 aus obwohl da genau so wenig CA mit LTE800 möglich ist?
Die Telekom baut LTE 900 auch bei vorhandenem LTE 800 aus, da CA irgendwann, wenn es genügend Geräte gibt, welche das unterstützen, aktiviert werden wird.
Alles anzeigenHallo,
wie man hier (und anderswo) lesen kann, hat die Bundesnetzagentur die 700 MHz als "freigeräumt" erklärt.
Natürlich wieder mit Ausnahmen, an den Landesgrenzen z.B.
Meine Frage: Wer hat hier schon LTE 700 (oder gar 5G-700) also Band 28 in der "freien Wildbahn" gesichtet?
Von Vodafone kenne ich zwei Locations: Eine in Düsseldorf-Ratingen (L700) und eine andere irgendwo in Brandenburg (L700)
Von o2 soll es was in Hamburg (an der A9) und in Husum geben.
Weitere Sichtungen?
Ich würde gerne wissen, wo bei Hamburg LTE 700 von Telefonica gesichtet worden sein soll? Die A9 ist bei München, wo Vodafone und Telefonica sie im Rahmen eines Testprojektes mit LTE 700, 1800, 2600 TDD bzw. LTE 700, LTE 1800 abdecken...
In Aachen Innenstadt hat nur etwa jede zweite UMTS-Station LTE. Immerhin schafft Vodafone laut Netzkarte 500MBit mit nur 20MHz B7 & 2*2 MiMo bzw. 10MHz B20.
Auslastung:
gering 41,5 Mbit/s mittel 38 Mbit/s hoch 20 Mbit/s
Kreuzung Wilhelmstrasse/Augustastrasse in Aachen.
Also 30 MHz mit 2x2 MIMO machen selbst mit 256-QAM nicht mal in der Theorie 500 Mbit/s...
Alles anzeigenHallo,
in Berlin rund um die Winterfeldt-Straße gibts 5G von Telekom schon länger. Das ist 5G-NR-NSA auf 3,6 GHz und das läuft da seit etwa 2017/2018. Unklar ist, ob ein Kunde, der jetzt in den Telekom-Shop geht und den Unlimited-5G-Tarif mit Gerät bucht, die Karte sofort für 5G freigeschaltet bekäme. Bislang ist das noch unklar. Ich denke, zur IFA ist das klarer.
Nochmal die angekündigten Städte, die von Telekom versorgt werden:
Bonn
Berlin (100 Standorte)
Darmstadt (vermutlich rund um das FTZ)
Hamburg (vermutlich Hafengebiet auf 700 MHz)
Leipzig
München
Weitere Städte folgen.
Telekom bietet 3 Geräte an: Samsung S10-5G, Huawei Mate 20 Pro-5G und den HTC-Router, der ein Android-Smartphone ist. Als Router ist das Ding eine ziemlich interessante "Mehrzweckwaffe"
Geschenkt gibts 5G nicht, das sollte allen klar sein.
Immerhin gibts für 5G generell Unlimited Flatrates. Mit Datenpaketen fangen die gar nicht mehr an. Und das ist gut so.
Der Hamburger Hafen wird nur mit einem Sektor 5G auf 700 MHz vom Fernsehturm aus abgedeckt. In Düsseldorf gibt es übrigens 2 LTE 700-Standorte von Vodafone.
LTE 2100 ist ideal bei Vodafone... Grund das 3G Netz war in den Städten sehr gut ausgebaut... meine Meinung...
Das ist korrekt, wobei das gut eher beschreibt, dass in Städten beinahe jede Station 3G bei 2100 MHz, aber nicht zwangsläufig GSM 900 bzw. gar LTE 800 ausstrahlt... Das Netz ist bei 2100 MHz zigfach dichter gestrickt als bei 800 MHz, was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass Vodafone schlichtweg nicht jede Station in Städten mit 800 MHz aufgerüstet hat, selbst wenn es von den Interferrenzen und der Auslastung her möglich bzw. sinnvoll gewesen wäre. Das ist meine Beobachtung.
Obwohl die SIM Karte im Handy ging, hat ein Kartentausch dennoch geholfen. Neue Karte geht nun auch mit LTE im GigaCube. Erklären kann sich das keiner. Naja Problem gelöst, hat mich aber 10€ gekostet. Werde das aber noch mal reklamieren um die 10€ erstattet zu bekommen. Scheint ja nicht mein Fehler gewesen zu sein.
Es ist möglich, dass LTE nicht im Profil der SIM-Karte aktiviert war (kann nur Dein Provider sehen und ändern). Hast Du die SIM vor dem Einsatz im GC schon mal genutzt und wenn ja, war da LTE möglich?
Hi!
Danke für die Rückmeldung. Sind das Deine Erfahrungen oder gibt es hierfür schon konkrete Pläne?
Gruß
Sven
Sind meine Erfahrungen (nicht bei O2, aber egal :D). Der genannte Standort stellt eine 3G-Insel dar und da wäre es nicht schwer LTE 2100 aufzuschalten. Es gibt hier im Forum User, welche Dir sicher etwas zu den genauen Ausbauplänen mitteilen können :top:.
Wird direkt bei Aufschaltung von LTE an diesem Standort auch L2100 online gehen? 3CA im ländlich geprägten Spenge wäre krass... bzw. Der Kreis Herford könnte ruhig noch mehr L2100 abbekommen als ohnehin schon vorhanden :top:
Wenn man das heutzutage in Betrieb nimmt, würde ich sagen, ja.