Beiträge von userVF2k1

Ohne den LTE2100 Rollout in Köln&Hamburg wäre VDF beim Citytest letzter geworden. Es war großes Glück? das diese Städte beim Citytest im Fokus lagen.

Ein bundesweiter LTE2100 Rollout würde die Kapazität in größen Teilen Deutschlands verdoppeln und damit viele Probleme mindern.

In Hamburg hätte Vodafone ohne LTE 2100 definitiv keine Chance gehabt, den ersten Platz beim City-Test zu bekommen...

Doch, in den größten Städten ist es schon geschehen. Daher gehe ich von aus, dass es überall anders auch passieren wird, nur ist es wohl längst nicht so einfach umzusetzen, wie manchmal es behauptet wird. (durch S-RAN)

Der Rollout bei mir in Hamburg, an 400+ Basisstationen, hat etwa 4 Wochen gedauert, was jetzt nicht gerade viel Zeit war. Vodafone hat mehr als 13.000 Basisstationen mit 3G am Netz, wo das natürliche etwas dauert.

Vodafone hat doch schon seit einigen Monaten an ersten Standorten LTE 900 im Live-Netz (Sektoren 25-27)...

Also meine persönliche Erfahrung ist, daß GSM 900 stabiler empfangbar ist als LTE 900 vom gleichen Standort, so daß ich zuhause indoor trotz Umrüstung immer noch abwechselnd EDGE und LTE erleben darf. Ich hab aber keine Ahnung, ob das allgemein so ist oder nur gerade bei mir hier.

Das hat was mit der Sendeleistung der Endgeräte zutun: Bis zu 2 Watt bei GSM-Standard und bei LTE-Standard nur höchstens 0,2 Watt...

Der Premium-User "momo371" hat nicht wenige eNB (viele davon mit 2 und 3-stelligen Nummern) im Ausland verortet, die man leider meist erst ab bestimmten Zoomstufen sieht (Zoom 8 oder größer). Da finden sich eNB u.a. in Libyen (bei Tripolis), Türkei (Ankara), Ukraine (Kiew), Polen, Russland, Ungarn und sogar 8 Stück in Süafrika. Und wahrscheinlich sind es noch viele mehr. Da er bei überall bei "located by" eingetragen ist, kann man fast nicht davon ausgehen, dass er es aus Versehen gemacht hat. :mad:

Den genannten User findest Du auch hier im TT als [USER="222398"]momo371[/USER].

In der Pressemeldung vom 01.03.2019 war von zehn Standorten die Rede, in der nächsten vom 11.04.2019 dann nur noch von vier - ohne dass es zusätzlich noch weitere nicht publik gemachte Aufschaltungen gegeben hätte. Entweder hat man zuerst eine falsche Zahl veröffentlicht oder es wurde der Rotstift angesetzt.

Das kann natürlich auch sein. Bei Hamburg wurden es von November 2018 bis Anfang 2019 deutlich weniger und jetzt in einer PM aus Juni deutlich mehr...

Dann erwarte ich im Herbst einen Konter von VDF gegen ALDI (VoLTE + Telefonflat) und neu auch FUNK (Tagesflat buchbar).

Der Konter muss eh irgendwann kommen, wenn Vodafone in 2020 3G komplett abschalten will in Deutschland. Wenn man sich dann mal anguckt, wo LTE 2100 so bisher überall aktiviert wurde, dann ist dieses Ziel nicht zu halten (meine Meinung)... [HR][/HR]

Ja,wenn man bedenkt das so gut wie alle prepaid Tarife ausser CallYa und Magenta mobil Allnet flat für unter 10 Euro haben.
    Glaube bei CallYa aber noch nicht so wirklich daran wegen deren Vertragstarifen.
    Aber wenn man zum Beispiel beim CallYa flex sieht das man 400 minuten/SMS für 1,49 Euro beliebig oft nachbuchen kann,kann es ja nicht so schwer sein da bei den anderen CallYa Tarifen aufzuwerten.

400 Minuten/SMS klingt schlechter als Allnetflat und genau darum geht es, um die Vertragstarife attraktiv zu halten...