Vodafone erhöht ab 21.05.2019 das Datenvolumen in den RED-Tarifen für Neukunden und Vertragsverlängerer (Quelle: https://www.vodafone.de/newsroom/dig...-datenvolumen/ ).
Beiträge von userVF2k1
-
-
Alles anzeigen
Das Ziel LTE an alle Standorte versteht sich von selbst und ist schon durch stetig steigende Versorgungsverpflichtung gegeben.
Anders sind diese überhaupt nicht zu realisieren.
Wann das erreicht werden soll weiß ich nicht und ich bin ziemlich sicher, dass da auch zum jetzigen Zeitpunkt keine exakte Aussage drüber getroffen werden kann.
Im Zweifel kann man aber einfach grob die ziemlich lineare Ausbaugeschwindigkeit der letzten 3 Jahre auf die Gesamtzahl der Standorte hoch rechnen.
Mit dem Hinweis, dass ich keinerlei interne Daten dazu habe und das eine von mir selbst angestellte Hochrechnung ist, die nicht notwendigerweise meine Meinung widerspiegelt, und es so sicher nirgends Wert wäre zitiert zu werden:
In etwa 13.000 sind noch zu erschließen, 3.500/Jahr waren es die letzten Jahre... 13.000/3.500 = 3.71
Also knapp 4 Jahre.
Was uns zu Anfang 2023 bringen würde.Wer darüber jetzt wieder herziehen will sollte erstmal eine ähnliche Hochrechnung zu Vodafone anstellen.
Das das gefühlt viel zu spät wäre hätte man übrigens wohl 2015 auch auch über einen Horizont bis 2019 gesagt... Und wir leben alle noch.
Die Hochrechnung für Vodafone übernehme ich gerne: Ende 2019 werden nach meiner Rechnung etwa 20.300 Sites bei Vodafone mit LTE am Netz sein. Dann fehlen noch mindestens 4.700 Sites (es gibt über 25.000 Sites). Beim derzeitigen Ausbautempo von 2.800 Standorten pro Jahr wird Vodafone wahrscheinlich im Herbst 2021 (also etwas mehr als 1,25 Jahre früher als Telefonica) alle Standorte auf LTE (inklusive All-IP-Anbindung) aufgerüstet haben. Wenn Vodafone im Herbst 2021 fertig mit dem 4G-Ausbau wäre, dann wäre das fast Gleichstand mit der Telekom von der Abdeckung her (nicht von der Geschwindigkeit).
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Station ist erst seit März mit LTE 800+2100 am Netz.
-
Die Nokia RAN, die im restlichen Teil von Deutschland verbaut werden, sind technologieneutral. Das heisst, dass eine RAN, die gerade mit UMTS läuft in Zukunft auf LTE umgeswicht werden kann.
So wird es zumindest auf der Nokia Website beworben.
Weil man Technik für alle 3 Standards verbaut? Oder ist es explizit software-gesteuert, was Single-RAN besagt. In Potsdam, so hieß bei Teltarif damals, sollen ganz normale RANs für jede der 3 Technologien verbaut worden sein. -
Ist OK.
Fast alle neuen LTE Standorte haben seit 2017 IDs im 2xxxxx Bereich.
Ah, ok. Das war mir bisher nicht bekannt. Die eNB 21207 (seit Februar/März in Betrieb) hat eine fünfstellige eNB-ID (liegt das vielleicht am vorhandenem LTE 800?). -
Das stimmt natürlich, wenn ich an die Base Blume denke und jetzt bereits ab 3,99 Euro Allnet Flat und 500 MB gibt oder in jedem Supermarkt Allnet Flat mit 1,5 GB für 7,99 Euro, dann ist Mobilfunk extrem günstig geworden.
Yep, das schon, aber wenn Du jetzt bedenkst, dass bei Congstar 100 Minuten bisher 2 € pro Monat gekostet haben, dann kannst Du Dir ausrechnen was da beim Anbieter hängen geblieben sein muss...

-
Viele Vodafone eNBs in Hamburg haben fünfstellige TACs und sechsstellige eNB-ID (2xxxxx), welche alle fest installiert sind und meistens nur LTE 2100-only ausstrahlen. Hat das irgendeinen Grund?
-
Hallo
Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen, ich dachte dass mittlerweile nur noch SingleRAN Basisstationen ausgerollt werden?
1. Es werden keine „SingleRAN Basisstationen“ ausgerollt, sondern wenn dann Single-RAN.
2. Telefonica verbaut nur in West- und Süddeutschland Single-RAN und sonst ganz klassisch RANs für jeden einzelnen Netzstandard, wenn ich da richtig informiert bin.Zitat
Diese sind nur beim Frequenzband festgelegt, aber der genutzte Standard wird mittels Softwarekonfiguration festgelegt.
Die Basisstationen lassen sich remote über das Management-Netzwerk des Mobilfunknetzbetreibers umkonfigurieren, ob GSM, UMTS oder LTE genutzt wird.
Das weiß hier eigentlich jeder.Zitat
Die alten Basisstationen welche auf einen Standard festgelegt waren werden doch im Zuge des LTE-Ausbaus demontiert.
Es ist keine Basisstation auf einen Standard festgelegt. Wenn dann ist es das RAN.Zitat
Da muss nur noch jemand bei einem Defekt vor Ort, aber die Umstellung von UMTS-2100 auf LTE-2100 ist bei Standorten mit neuer Technik aus der Ferne von einem Computer aus möglich.
Du hast noch nicht mal Deinen Satz zu Ende geführt!
Ja, eine Umstellung von UMTS zu LTE 2100 ist bei Standorten mit Single-RAN möglich, aber nur, wenn auch die passende BBU verbaut ist und auch sonst alles für LTE bereit ist. -
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Terminierungsentgelte bei etwa 1 Cent pro Minute liegen (keine Ahnung ob das jetzt netto oder brutto ist)... Bei den Preisen ist also noch Luft...
-
Warum sind die Stadien oder ähnliche große Veranstaltungen eigentlich so ein Problem beim Ausbau? Ist doch kein rund um die Uhr befahrener Tunnel, wo sich auch noch die Betreiber/Inhaber in den Weg stellen?
In Stadien und ähnlichen Anlagen ist der Ausbau oft schwierig, da ein Umbau z. B. in Fußballstadien nur in der Sommer-/Winterpause möglich ist und auch mit allen anderen Akteuren abgesprochen werden muss. Zum Netz in Stadien gibt es auch was bei Teltarif: https://www.teltarif.de/handy-…berlastet/news/61921.html & https://www.teltarif.de/vodafo…-lte-umts/news/60460.html .